Antwort: Temperaturanzeige ohne Funktion nach Winterschlaf (2.5 TDI / Fiat Ducato)

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Temperaturanzeige ohne Funktion nach Winterschlaf (2.5 TDI / Fiat Ducato)

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Moin Timo,
schau mal in folgenden Blogbeitrag . Dort siehst Du unten auch ein Foto von der Einbaulage des Sensors.

Hallo Wilfried, dann werde ich mal an der richtigen Stelle suchen.

Danke 

Grüße
Timo

Moin Timo, 
das ist der Schalter für die Anzeige Uebertemperatur. Der Geber für die analoge Anzeige sitzt auf der Getriebeseite des Motors, da wo der Gaszug befestigt ist. 

Hallo zusammen,
bei meinem Hobby 600 mit dem 2,5 TDI Motor (Fiat Ducato Basis) gibt es nach dem Winterschlaf leider ein Problem: Meine Kühlwassertemperatur-Anzeige im Cockpit rührt sich nicht mehr.
Zuvor hatte ich zwar die Bosch Bloctronic Alarmanlage stillgelegt, aber ich vermute stark, dass das Zufall ist. Wenn ich die Zündung einschalte, zuckt die Nadel der Anzeige ganz kurz minimal an. Strom scheint im Kombiinstrument also grundsätzlich anzukommen.
Ich habe mich bereits auf die Suche im Motorraum begeben und geschaut, welches Kabel zum Geber führt. Ich habe dazu ein Foto gemacht und den Stecker bzw. die Gummitülle markiert (siehe Anhang). 

Kann mir jemand bestätigen, ob das der richtige Sensor/Stecker für die Anzeige ist?

Mein geplanter Testweg:
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich dieses Kabel abziehen (man kommt ja leider extrem bescheiden dran) und den Kabelkontakt bei eingeschalteter Zündung direkt gegen Masse (z.B. den Motorblock / blankes Metall) halten. Wenn die Anzeige im Cockpit dann voll ausschlägt, ist die Verkabelung und das Instrument in Ordnung.

Meine Fragen an euch:
  1. Ist der markierte Stecker auf dem Foto tatsächlich der Geber für das Anzeigeinstrument?
  2. Falls der Zeiger beim Masse-Test ausschlägt: Liege ich richtig, dass dann einfach nur der Temperatursensor (Geber) defekt ist und getauscht werden muss?
  3. Falls der Zeiger beim Masse-Test nicht reagiert: Wo suche ich am besten weiter? Gibt es bekannte Schwachstellen (wie z. B. die Zentralelektrik, korrodierte Steckverbinder an der Spritzwand oder kalte Lötstellen auf der Platinenrückseite des Tachos)?
Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!

Viele Grüße
Timo 

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen