speedy75 schrieb: Das Ladegerät (LCSR20) hat neben dem Eingang 2 Ausgänge. Der eine geht zur Batteriebank (2x120 Ah, jeweils + und - gebrückt), der zweite ist für Verbraucher. Heißt das, daß ich dort zum BCC gehe, und nicht von der Batteriebank?
Moin Günter,
der von Dir gekaufte Laderegler ist für sogenannte Inselanlage ausgelegt. Dabei werden die Verbraucher an den entsprechenden Ausgang angeschlossen und dann auch auf Unterspannung überwacht. Du musst das aber nicht nutzen und kannst die Verbraucher auch direkt an der Batterie angeschlossen lassen. Dann arbeitet das BCC unabhängig weiter. Es kann dann nur passieren, dass sich die Regler gegenseitig beeinflussen, wenn einer meldet "Batterie voll", weil der andere in diesem Spannungsbereich arbeitet.
Falls das nicht so ist und das BCC an der Batteriebank angeschlossen wird, ist es dann für eine gleichmäßigere Nutzung der Batterieplatten sinnvoll, den Eingang an Batterie 1 und den Ausgang an Batterie 2 anzuschließen?
Bei zwei parallel geschalteten Batterien werden sowohl Zuleitung (Ladung) als auch Verbraucher über Kreuz angeschlossen; d.h. Plus an die eine Batterie und Minus an die andere Batterie.
Was bedeutet PWM-Lademodus?
Puls-
Weiten-
Modulation
stört der Batterierefresher eventuell den Solarregler?
Der Refresher erzeugt in gewissen Abständen Spannungsspitzen. Diese beeinflussen natürlich jeden Regler. Da sie allerdings sehr kurz sind, sollte es nichts ausmachen. (Besser wäre natürlich, wenn das Ladeprogramm diese Spannungsspitzen selber erzeugt.)