12V bei abgeklemmter Aufbaubatterie

  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
20 Mai 2009 01:53 - 20 Mai 2009 08:35 #1 von Fritz
12V bei abgeklemmter Aufbaubatterie wurde erstellt von Fritz
Ich komm vom Bier noch mal zurück auf die Aufbaubatterie: Wie kann es sein, dass trotz vollkommen abgeklemmter Aufbaubatterie am CP-Voltmeter noch 12 V angezeigt werden?
Ich weiß, dass diese Frage vielleicht eher in den thread
THEMA: Ladeproblem Versorgerbatterie
passt, aber der ist schon so lang und eigentlich auch abgeschlossen.
Gruß Susanne

Edit: Ich habe einen eigenen Thread aus der Frage gemacht!
Letzte Änderung: 20 Mai 2009 08:35 von Lollo_C. Grund: Edit
Mehr
20 Mai 2009 08:31 #2 von Lollo_C
Hallo Susanne,
Du hattest Recht. Das Bier passte da nicht besonders gut rein :sorry:
Ich habe aus Deiner Frage mal einen eigenen Thread gemacht. Da fangen wir dann mal ganz klein an.

Wenn das Voltmeter bei abgeklemmter Versorgerbatterie Spannung anzeigt, gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten:

1. Das Fahrzeug hängt am 230V-Netz und das Relais 1 im Control-Panel hat geschaltet

2. Der Motor läuft und das Relais 2 im Control-Panel hat geschaltet

3. Wenn das Fahrzeug weder am Netz hängt, noch der Motor läuft, dann hat eins der beiden o.g. Relais angezogen, obwohl dafür kein Grund vorliegt.

4. Verdrahtungs- oder Platinenfehler

5. .....

Soweit die Möglichkeiten. Du siehst, da braucht man schon ein paar mehr Informationen. Wenn Punkt 1 und 2 nicht zutreffen, dann würde ich mal das Control-Panel öffnen und mir die Relasi angucken. Danach kann man dann mehr sagen.
Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
20 Mai 2009 10:41 #3 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: 12V bei abgeklemmter Aufbaubatterie
Hallo,

kann es sein, das die Starter-Batterie mit dranhängt? Das da mal was falsch angeschlossen wurde?
  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
20 Mai 2009 14:37 #4 von Fritz
Hallo Ihr Beiden Schnellen,
danke erst mal. Ich kontrollier heute Abend die Punkte 1 und 2 (das Auto ist bei Gerd und ich weiß ja nicht, ob der das Stromkabel dran hatte)und dann klemm ich mal die Starterbatterie ab und guck so, ob die mit dran hängt.
Komisch fände ich es aber doch, wenn das Voltmeter 12 V anzeigt, während das 230 V Kabel dran hängt. Die Batterie war vorher lotterleer. Ich hab ja das dumme Gefühl, dass das VMeter am CP i.A. ist. Kann das sein?
Alles andere kann ich erst später machen, denn am Wochenende fahren wir weg.
Wünsch Euch auch ein schönes Wochenende!
Gruß Susanne
Mehr
20 Mai 2009 14:52 #5 von Lollo_C
Fritz schrieb:

Komisch fände ich es aber doch, wenn das Voltmeter 12 V anzeigt, während das 230 V Kabel dran hängt.

Das wäre normal, da dann die 12V vom Ladegerät kommt.
Fritz schrieb:

Ich hab ja das dumme Gefühl, dass das VMeter am CP i.A. ist. Kann das sein?

Was zeight es denn an, wenn Du den Hauptschalter abschaltest? Gibt es eine Veränderung der Anzeige, wenn Du Verbraucher einschaltest?

Such mal schön....:evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
25 Mai 2009 23:32 #6 von Fritz
Also, Tatsache ist, dass die Batterie total abgeklemmt war, das 230 V-Ladekabel angeschlossen. Warum zeigt denn das das CP einen Ladestand von 14 V an, wenn da gar keine Batterie drin ist?
Wenn das CP Voltmeter so was anzeigt, kann man sich doch gar nicht drauf verlassen als Kontrolle, wenn man die Batterie lädt. Komisch.
Wenn ich Verbraucher anschalte, sinkt die Spannung.
Wenn ich Hauptschalter abschalte, wird nix mehr angezeigt.
Weiter: Unser Ladegerät brummt nicht, der Ladestrom ist sowieso nie höher als 2 A.
Jetzt kauf ich nächste Woche eine neue Batterie und auch dieses Kontrollgerät Calira Accucare BW35, und dann sehen wir weiter, Schritt für Schritt.
Ist schon die zweite Batterie, die wir durch Tiefentladung geschrottet haben :woohoo: :1435:
Gruß Susanne
  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
25 Mai 2009 23:34 #7 von Fritz
Lieber Wilfried, hier stimmt was nicht: Wenn ich den thread lesen will, erscheint nur 1 Antwort. Klicke ich dann allerdigs auf "antworten", kann ich plötzlich alle 5 Texte lesen. :1178:
Mehr
26 Mai 2009 00:01 #8 von Lollo_C
Fritz schrieb:

Also, Tatsache ist, dass die Batterie total abgeklemmt war, das 230 V-Ladekabel angeschlossen. Warum zeigt denn das das CP einen Ladestand von 14 V an, wenn da gar keine Batterie drin ist?

Hallo Susane,
das ist vollkommen richtig. Das Voltmeter zeigt die Spannung des Ladegerätes an, und das liefert nun mal knapp 14 V.
Fritz schrieb:

Wenn ich Verbraucher anschalte, sinkt die Spannung.

Ist auch normal, da Du ja keine Batterie als Puffer dazwischen hast und folglich das Ladegerät belastet wird.
Fritz schrieb:

Unser Ladegerät brummt nicht, der Ladestrom ist sowieso nie höher als 2 A.

2 A ist ein bisschen wenig. Es sollten schon so um die 5 A sein. Das Brummen musst Du nicht unbedinmgt hören. Habe ich in Kemberg bei eckeknut auch nicht gehört; nur gemessen.
Fritz schrieb:

.. kauf ich nächste Woche eine neue Batterie und auch dieses Kontrollgerät Calira Accucare BW35

Wenn Du den Akkuwächter einbaustm dann kontrolliere vorher mal die Relais im CP.
Fritz schrieb:

Wenn ich den thread lesen will, erscheint nur 1 Antwort. Klicke ich dann allerdigs auf "antworten", kann ich plötzlich alle 5 Texte lesen.

Muss durch das Teilen des Threads kommen. Ich schaue gleich mal in die Datenbank.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
26 Mai 2009 01:08 #9 von Fritz
Lieber Wilfried,
also erst mal vielen Dank für die Antworten. Du hast eine bewundernswerte Geduld mit uns "Doofies".
Wenn also das Voltmeter die Spannung des Ladegeräts anzeigt, wie kann ich dann feststellen, wann meine Batterie voll ist? Wenn kein Ladestrom mehr fließt?
Das würde wenigstens erklären, was ich zuletzt beobachtet habe: 15 V Spannung, Ladestrom 4 - 5 A: Batterie i. A., oder?
Und oh je, die Relais kontrollieren? Da brauch ich dann doch Hilfe.:blush:
Ich meld mich wieder.
Herzliche Grüße und Danke!
Susanne
Mehr
26 Mai 2009 09:57 #10 von Lollo_C
Fritz schrieb:

Wenn also das Voltmeter die Spannung des Ladegeräts anzeigt, wie kann ich dann feststellen, wann meine Batterie voll ist?

Hallo Susanne,
den Ladezustand einer Säurebatterie kannst Du nur über die Säuredichte feststellen. Zum Glück ist aber die Ruhespannung der Batterie von der Säuredichte abhängig und gibt uns so eine Aussage über den Ladezustand. Die Betonung liegt an der hier auf Ruhespannung. Das ist die Spannung an der abgeklemmten Batterie nach ein paar Stunden der Ruhe.

Ladezustand_Säuredichte_Ruhespannung (Nassbatterie)
100 %______1,27 kg/l__________12,65 V
_75 %______1,23 kg/l__________12,45 V
_50 %______1,20 kg/l__________12,24 V
_25 %______1,15 kg/l__________12,06 V
__0 %______1,12 kg/l__________11,89 V
(Je nach Batterie sind Abweichungen möglich. Die Spannungen gelten nur für intakte Batterien)

Unser Voltmeter im CP misst leider nicht die Ruhespannung, da Leitungen und Verbraucher Widerstände sind und somit für eine Belastung sorgen. Aber als Trendhilfe ist das V-Meter sehr gut geeignet.

Diese Messung sagt auch nur etwas über den Ladezustand der Batterie aus und nichts über ihre Kapazität. Hier spielen chemische Vorgänge (Sulfatierung) mit rein.

Das ist alles sehr theoretisch. In der Praxis beobachtest Du Dein Voltmeter.
Beim Laden (über das Ladegerät) steigt die Spannung auf 13,8 V. Dann schaltet das Ladegerät ab. Die Spannung sinkt auf ca. 12,6 V (Die Batterie ist voll). Sind keine Verbraucher angeschlossen, sinkt die Spannung ganz langsam (Selbstentladung). Je Anzahl und Größe der angeschlossenen Verbraucher sinkt die Spannung schneller. Bei einem Wert von ca. 12 V schaltet das Ladegerät wieder ein und läd die Batterie nach. Ladestrom max. 5 A je nach angeschlossenen Verbrauchern.

Ist die Zeitspanne zwischen Ladegerät abschalten und Ladegerät einschalten sehr gering (ein paar Minuten), so hat die Batterie keine Kapazität mehr und ist i.A.

Über das andere Thema mit den Relaissollten wir nochmal sprechen. Da weiß ich Deine handwerklichen Elektrikerfähigkeiten nicht so ganz einzuschätzen. Im Prinzip ist das so, wie wir mir woru mal einen Fehler gesucht haben.

.. jetzt muss ich aber erst mit Givanni raus.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
27 Mai 2009 10:20 #11 von Fritz
Hallo :2144: Wilfried,:dankeschoen
hab vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sooo theoretisch ist das gar nicht. Irgendwo hab ich sogar noch nen Säureheber...
Jetzt besorg ich erst mal die neue Batterie, dann sehen wir weiter.

Über das andere Thema mit den Relaissollten wir nochmal sprechen. Da weiß ich Deine handwerklichen Elektrikerfähigkeiten nicht so ganz einzuschätzen. Im Prinzip ist das so, wie wir mir woru mal einen Fehler gesucht haben.
Den thread habe ich gelesen. Das werden wir schon irgendwie hinkriegen. :daumen2: Jeder hat mal klein angefangen.
Herzliche Grüße Susanne :kiss:
Mehr
27 Mai 2009 14:41 #12 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: 12V bei abgeklemmter Aufbaubatterie
Hallo Susanne,


vergesse bitte nicht, das immer versucht wird, jedem zu helfen.
  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
28 Mai 2009 00:43 #13 von Fritz
Nee, Wolfgang, das vergess ich auf dieser Seite nie. Das ist ja das Tolle hier! :dankeschoen
Ich hoff, ich kann diese Hilfsbereitschaft auch in irgend einer Weise zurück geben.
Liebe Grüße
Susanne :1563:
Mehr
28 Mai 2009 10:25 #14 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: 12V bei abgeklemmter Aufbaubatterie
Hallo Susanne,


einfach beim nächsten Treffen mal ein Bier ausgeben.:daumen2:
  • Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
28 Mai 2009 12:21 #15 von Fritz
Buddymobil schrieb:

Hallo Susanne,


einfach beim nächsten Treffen mal ein Bier ausgeben.:daumen2:


:drive1: Hallo Wolfgang, das ist doch sowieso klar.
Gruß Susanne :1563: :618:
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.