12V bei abgeklemmter Aufbaubatterie
- Fritz
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Ich weiß, dass diese Frage vielleicht eher in den thread
THEMA: Ladeproblem Versorgerbatterie
passt, aber der ist schon so lang und eigentlich auch abgeschlossen.
Gruß Susanne
Edit: Ich habe einen eigenen Thread aus der Frage gemacht!
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Du hattest Recht. Das Bier passte da nicht besonders gut rein
Ich habe aus Deiner Frage mal einen eigenen Thread gemacht. Da fangen wir dann mal ganz klein an.
Wenn das Voltmeter bei abgeklemmter Versorgerbatterie Spannung anzeigt, gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten:
1. Das Fahrzeug hängt am 230V-Netz und das Relais 1 im Control-Panel hat geschaltet
2. Der Motor läuft und das Relais 2 im Control-Panel hat geschaltet
3. Wenn das Fahrzeug weder am Netz hängt, noch der Motor läuft, dann hat eins der beiden o.g. Relais angezogen, obwohl dafür kein Grund vorliegt.
4. Verdrahtungs- oder Platinenfehler
5. .....
Soweit die Möglichkeiten. Du siehst, da braucht man schon ein paar mehr Informationen. Wenn Punkt 1 und 2 nicht zutreffen, dann würde ich mal das Control-Panel öffnen und mir die Relasi angucken. Danach kann man dann mehr sagen.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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kann es sein, das die Starter-Batterie mit dranhängt? Das da mal was falsch angeschlossen wurde?
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- Fritz
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danke erst mal. Ich kontrollier heute Abend die Punkte 1 und 2 (das Auto ist bei Gerd und ich weiß ja nicht, ob der das Stromkabel dran hatte)und dann klemm ich mal die Starterbatterie ab und guck so, ob die mit dran hängt.
Komisch fände ich es aber doch, wenn das Voltmeter 12 V anzeigt, während das 230 V Kabel dran hängt. Die Batterie war vorher lotterleer. Ich hab ja das dumme Gefühl, dass das VMeter am CP i.A. ist. Kann das sein?
Alles andere kann ich erst später machen, denn am Wochenende fahren wir weg.
Wünsch Euch auch ein schönes Wochenende!
Gruß Susanne
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Das wäre normal, da dann die 12V vom Ladegerät kommt.Komisch fände ich es aber doch, wenn das Voltmeter 12 V anzeigt, während das 230 V Kabel dran hängt.
Fritz schrieb:
Was zeight es denn an, wenn Du den Hauptschalter abschaltest? Gibt es eine Veränderung der Anzeige, wenn Du Verbraucher einschaltest?Ich hab ja das dumme Gefühl, dass das VMeter am CP i.A. ist. Kann das sein?
Such mal schön....
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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Wenn das CP Voltmeter so was anzeigt, kann man sich doch gar nicht drauf verlassen als Kontrolle, wenn man die Batterie lädt. Komisch.
Wenn ich Verbraucher anschalte, sinkt die Spannung.
Wenn ich Hauptschalter abschalte, wird nix mehr angezeigt.
Weiter: Unser Ladegerät brummt nicht, der Ladestrom ist sowieso nie höher als 2 A.
Jetzt kauf ich nächste Woche eine neue Batterie und auch dieses Kontrollgerät Calira Accucare BW35, und dann sehen wir weiter, Schritt für Schritt.
Ist schon die zweite Batterie, die wir durch Tiefentladung geschrottet haben
Gruß Susanne
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Hallo Susane,Also, Tatsache ist, dass die Batterie total abgeklemmt war, das 230 V-Ladekabel angeschlossen. Warum zeigt denn das das CP einen Ladestand von 14 V an, wenn da gar keine Batterie drin ist?
das ist vollkommen richtig. Das Voltmeter zeigt die Spannung des Ladegerätes an, und das liefert nun mal knapp 14 V.
Fritz schrieb:
Ist auch normal, da Du ja keine Batterie als Puffer dazwischen hast und folglich das Ladegerät belastet wird.Wenn ich Verbraucher anschalte, sinkt die Spannung.
Fritz schrieb:
2 A ist ein bisschen wenig. Es sollten schon so um die 5 A sein. Das Brummen musst Du nicht unbedinmgt hören. Habe ich in Kemberg bei eckeknut auch nicht gehört; nur gemessen.Unser Ladegerät brummt nicht, der Ladestrom ist sowieso nie höher als 2 A.
Fritz schrieb:
Wenn Du den Akkuwächter einbaustm dann kontrolliere vorher mal die Relais im CP... kauf ich nächste Woche eine neue Batterie und auch dieses Kontrollgerät Calira Accucare BW35
Fritz schrieb:
Muss durch das Teilen des Threads kommen. Ich schaue gleich mal in die Datenbank.Wenn ich den thread lesen will, erscheint nur 1 Antwort. Klicke ich dann allerdigs auf "antworten", kann ich plötzlich alle 5 Texte lesen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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also erst mal vielen Dank für die Antworten. Du hast eine bewundernswerte Geduld mit uns "Doofies".
Wenn also das Voltmeter die Spannung des Ladegeräts anzeigt, wie kann ich dann feststellen, wann meine Batterie voll ist? Wenn kein Ladestrom mehr fließt?
Das würde wenigstens erklären, was ich zuletzt beobachtet habe: 15 V Spannung, Ladestrom 4 - 5 A: Batterie i. A., oder?
Und oh je, die Relais kontrollieren? Da brauch ich dann doch Hilfe.
Ich meld mich wieder.
Herzliche Grüße und Danke!
Susanne
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Hallo Susanne,Wenn also das Voltmeter die Spannung des Ladegeräts anzeigt, wie kann ich dann feststellen, wann meine Batterie voll ist?
den Ladezustand einer Säurebatterie kannst Du nur über die Säuredichte feststellen. Zum Glück ist aber die Ruhespannung der Batterie von der Säuredichte abhängig und gibt uns so eine Aussage über den Ladezustand. Die Betonung liegt an der hier auf Ruhespannung. Das ist die Spannung an der abgeklemmten Batterie nach ein paar Stunden der Ruhe.
Ladezustand_Säuredichte_Ruhespannung (Nassbatterie)
100 %______1,27 kg/l__________12,65 V
_75 %______1,23 kg/l__________12,45 V
_50 %______1,20 kg/l__________12,24 V
_25 %______1,15 kg/l__________12,06 V
__0 %______1,12 kg/l__________11,89 V
(Je nach Batterie sind Abweichungen möglich. Die Spannungen gelten nur für intakte Batterien)
Unser Voltmeter im CP misst leider nicht die Ruhespannung, da Leitungen und Verbraucher Widerstände sind und somit für eine Belastung sorgen. Aber als Trendhilfe ist das V-Meter sehr gut geeignet.
Diese Messung sagt auch nur etwas über den Ladezustand der Batterie aus und nichts über ihre Kapazität. Hier spielen chemische Vorgänge (Sulfatierung) mit rein.
Das ist alles sehr theoretisch. In der Praxis beobachtest Du Dein Voltmeter.
Beim Laden (über das Ladegerät) steigt die Spannung auf 13,8 V. Dann schaltet das Ladegerät ab. Die Spannung sinkt auf ca. 12,6 V (Die Batterie ist voll). Sind keine Verbraucher angeschlossen, sinkt die Spannung ganz langsam (Selbstentladung). Je Anzahl und Größe der angeschlossenen Verbraucher sinkt die Spannung schneller. Bei einem Wert von ca. 12 V schaltet das Ladegerät wieder ein und läd die Batterie nach. Ladestrom max. 5 A je nach angeschlossenen Verbrauchern.
Ist die Zeitspanne zwischen Ladegerät abschalten und Ladegerät einschalten sehr gering (ein paar Minuten), so hat die Batterie keine Kapazität mehr und ist i.A.
Über das andere Thema mit den Relaissollten wir nochmal sprechen. Da weiß ich Deine handwerklichen Elektrikerfähigkeiten nicht so ganz einzuschätzen. Im Prinzip ist das so, wie wir mir woru mal einen Fehler gesucht haben.
.. jetzt muss ich aber erst mit Givanni raus.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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hab vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sooo theoretisch ist das gar nicht. Irgendwo hab ich sogar noch nen Säureheber...
Jetzt besorg ich erst mal die neue Batterie, dann sehen wir weiter.
Über das andere Thema mit den Relaissollten wir nochmal sprechen. Da weiß ich Deine handwerklichen Elektrikerfähigkeiten nicht so ganz einzuschätzen. Im Prinzip ist das so, wie wir mir woru mal einen Fehler gesucht haben.
Den thread habe ich gelesen. Das werden wir schon irgendwie hinkriegen. Jeder hat mal klein angefangen.
Herzliche Grüße Susanne
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vergesse bitte nicht, das immer versucht wird, jedem zu helfen.
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Ich hoff, ich kann diese Hilfsbereitschaft auch in irgend einer Weise zurück geben.
Liebe Grüße
Susanne
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einfach beim nächsten Treffen mal ein Bier ausgeben.
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Hallo Susanne,
einfach beim nächsten Treffen mal ein Bier ausgeben.
Hallo Wolfgang, das ist doch sowieso klar.
Gruß Susanne