Antwort: Fernlicht legt Abblendlicht lahm...

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Fernlicht legt Abblendlicht lahm...

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Wifried,
danke für die Tipps:dankeschoen
Es war das Relais, also morgen zum Schrotti und Ersatz holen.

Lieben Gruß
Mario

Kube40 schrieb:

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Hallo Mario,
aber F5 und F6 sind okay, oder?
Dann würde ich zunächst einmal die Relais tauschen und gucken, ob der Fehler dann wandert. Wenn nicht, dann die Eingangsseite der Relais messen.

Hallo Wilfried,
auf F3 und F4 bekomme ich keine Spannung,
das Relais klickt aber könnte ja doch defekt sein, oder?
Unter den Sicherungen habe ich nachgeschaut, konnte keine losen Verbindungen entdecken.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Relais vom Schrotti?
LG
Mario

Hallo Wilfried,
ich werde erstmal deine Tipps ausprobieren, danke
Es ist ein Diesel

Hallo Michael,
jetzt habe ich verstanden. Ich würde zunächst nach dem Umschaltrelais schauen. Es sitzt vor den Sicherungen. Deshalb würde ich die Sicherungen F3 bis F6 rausnehmen (ich unterstelle, dass es ein Diesel ist) und an den Sicherungen die 12 V messen. Auf F3 und F4 müssen sie bei Fernlicht und auf F5 und F6 bei Abblendlicht anstehen. Wenn hier alles i.O. ist würde ich die Sicherungen wieder rein machen und die Spannung an den Steckern der Glüchlampem messen. Dazu beide Stecker gleichzeitig abziehen (wegen eines möglichen Massefehlers). Kommt die Spannung hier jeweils noch sauber an, bleibt nur noch der Massefehler. Dazu kann dann mal eine provisorische Masse gelegt werden.

Übrigens sind unter dem Sicherungskasten im Kabelbaum Steckverbinder. Die drücken sich schon mal raus, wenn der Beifahrer mit den Füßen auf dem Radkasten Halt sucht.

@ Mario: Wenn Du ein Schaltbild brauchst, dann maile mich bitte an. Schreib aber dabei ob Diesel oder Benziner.
Viel Erfolg

Das Abblendlicht geht in die Knie. Schon richtig aber das Fernlicht brennt auch nicht. Also wenn Mario Fernlicht anmacht wirds vorne dunkel. Und dann auch noch rechts und links unterschiedlich.

helfende Grüße vom
Michael

Hallo Mario,
irgendwie verstehe ich einige Fragen heute nicht richtig :1435:
Es ist doch normal, dass Fern- und Abblendlicht nicht zusammen "glühen" dürfen. Die sitzen doch in einer Glühlampe.

...oder hast Du Zusatzscheinwerfer mit Kreuzknobelschaltung?

Hi,
wenn ich das Fernlicht einschalte, geht das Abblendlicht auf Standlichthelligkeit herunter.
Hat jemand eine Idee von Euch?
Schlechte Masseverbindung?
LG
Mario

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen