Antwort: Noch ein Ladeproblem Versorgerbatterie


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Noch ein Ladeproblem Versorgerbatterie

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Rentnergustav
  • Rentnergustavs Avatar
03 Jul 2018 13:30

Hallo, Wilfried, einfach gut. Eine komplette Fehlersuchanleitung für "Lichtmaschine lädt den Aufbauakku nicht" . Kannst Du das so in die Reparaturanleitungen stecken das die User Zusätze vorschlagen können und Du es nur hin und wieder formst?

Dieser Fehlersuchpfad ist toll. Von da aus sollte man dann weitersuchen können - und auch eine Lösung für für die 16V Katasthrophe finden ... liegt wohl am Komparator?

Grüße vom Hof mit Hobby und noch eine wunderschöne Reise

Moni und Gustav

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
31 Mai 2018 15:13

Hallo Carsten,

Ups, an den Kühlschrank habe ich nicht gedacht.. Hast Recht..
Ich habe ihn über 12v garnicht mehr abgeschlossen, weil der Verbrauch im gegensatz zur Leistung ehr bescheiden ist.. Kühle während der Fahrt mit Gas..

Ja Richtig, der Automat ist die Sicherung.
Nur das Amperemeter zeigt dann keine Ladung über Lima mehr an..

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
31 Mai 2018 15:04

Hallo Olli,
Vielen Dank für die Antwort. Ok, so in etwa war mein Gedanke. Vermutlich ist auf dem weg ein Fehler, Kontakt, kalte Lötstelle oder oder...
Du meinst, wenn ich die origmaj Zuleitung von Batterie 1 zum Ladegerät stilllege und die Batterie 2 direkt mit größerem Querschnitt, trennrelais und Sicherung bediene, bleibt die restliche Funktion des Controlpaneel unberührt?!
Ja, ich denke so wird's gemacht.
D+ lasse ich dann dennoch nach oben durchlaufen, damit auch das kühlschrankRelais schaltet, das müsste soweit intakt sein.
Vielen dank einstweilen und ich schreibe dann hier mal (sobald ich es mit dem Umbau schaffe), wie es mit neuem Relais in Kombination mit der bestehenden Verteilung funktioniert.

Carsten

PS. Die originale Sicherung sitzt ja beim Hauptschalter im Controlpaneel. Das ist aber doch keine GlasRöhrchenSicherung, oder? Sondern lediglich zum reindrücken? Sehe ich das richtig?

Carsten

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
31 Mai 2018 14:14

Hallo Carsten,

Die Originale Leitung (Rot +, Weiß-) geht von der Starterbatterie in den Sitzkasten neben dem Boiler, dann über Stecker nach oben zum BCC, dann wieder über Stecker nach unten zur Aufbaubatterie.. Meiner Meinung nach ein viel zu langer Weg, viele Fehlerquellen und auch zu dünnes Kabel..
Wahrscheinlich ist bei dir so ein Waschmaschienenstecker verkokelt..
An deiner Stelle würde ich, wie du schon sagtest, eine neue Leitung (etwas dicker) mit neuem Hochstromrelais verbauen, anstatt weiter den Fehler zu suchen.. Dann aber die alte Leitung abklemmen.. Am besten auch die Masseleitung neu machen und zB an der B- Säule direkt an Masse gehen. Hier den Lack gut abkratzen und auf ne saubere Verbindung achten..
Und natürlich die Sicherungen kurz vor beiden Batterien in der Plus Leitung nicht vergessen!! Hierfür nehme ich gerne Kabel und Sicherungen aus dem HiFi Einbauzubehör für KFZ..

Viel Erfolg,

Gruß Olli

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
31 Mai 2018 10:19

Hallo und guten Morgen. Wilfried erstmal als mitlesender vielen dank für die Ausführung. Wie immer fundiert:-)
Habe gestern an gleichen Problem gehangen. Beide Relais ziehen an sobald Lima läuft, also D + ist da. Aber es fließt dennoch kein ladeStrom, heißt an der AufbauBatterie kommt nix an.
Nun verstehe ich das so, dass mit geschalteten Relais der weg frei ist für den Durchfluss ladeStrom, aber da irgendwo ne Unterbrechung ist.
Hat wer eine Idee, wo das am ehesten sein kann? Stecker sind alle sauber.
Wäre eigentlich als Notlösung auf die schnelle eine neue zusätzliche Verbindung Lima AufbauBatterie mit trennrelais denkbar? Oder meint ihr, das funzt nicht miteinander?

Nochmal zum Verständnis Wilfried, von Lima kommt zum einen D + Signal (wie oben beschrieben) und zwei dickere (4Quadrat?) Kabel rot und weiß, die ebenfalls ladeStrom, also etwa 14.4 Volt liefern. Diese werden kommen im Ladegerät an, werden dann zum cp geleitet und dort bei geschlossenem Relais zur Aufbau Batterie durchgeleitet?
Nach all den Jahren immer noch so viele Fragezeichen ;-)
Freue mich auf Antwort und wünsche allen ein schönes hoffentlich verlängertes Wochenende

Carsten

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
17 Feb 2018 00:24

Hallo Robert,

das gleiche habe ich gerade bei Nadine (Caro) hinter mir. Das Amperemeter hängt bestimmt nur. Ich habe sie ausgebaut, die Schraube an der Drehachse vorsichtig gelöst und eingestellt und n ganz kleines bisschen WD 40, dann gingen die Anzeigen wieder..
Also ich mag das originale Ladegerät nicht.. ;) und würde an deiner Stelle ein aktuelleres einbauen, mit vernünftiger Regelung..

Gruß Olli

  • falko
  • falkos Avatar
16 Feb 2018 09:12

Guten Morgen,
Habe bei mir auch verschmorte Kabel an den Steckern entdeckt,bei mir an den Steckern am Ladegerät,habe jetzt Stecker und Kabel erneuert.Ich habe festgestellt das das Ladegerät (es ist das originale Ladegerät ) oftmals über 16 Volt auf die Batterie jagt.Vermutlich ist das der Grund für die Verschmorungen und das Amperemeter ist auch tot,kann gut sein das die hohe Spannung das Ding zerschossen hat
Ich bin jetzt am überlegen ob ich alles erneuere oder erstmal manuell den Ladevorgang überwache (Schutzschalter an / aus bis Batterie voll)
Schreibe euch dann wie es weiter geht
Gruß Robert

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
24 Aug 2009 21:11

Hallo maxe,
freut mich, dass wir zusammen den Fehler gefunden haben. Ich habe mir erlaubt den Thread zu teielen und für Deine Fehlersuche einen eigenen Thread auf zu machen. So kann man sowas hoffentlich später besser nachvollziehen.

Für eine andere Platine wenig Hoffnung. Such ein Schlachtfahrzueg oder jemanden, der seine komplette Elektrik umgebaut hat.

  • maxe
  • maxes Avatar
24 Aug 2009 14:14

Hallo Wilfried,
ich habe die Platine jetzt mal umgedreht weil der Stecker und die Kontakte im Top-Zustand sind und oh je! - hier wurde schon kräftig rumgebraten. Kaputte Leiterbahnen mit Kabel gebrückt usw. Zwei Lötstellen wurden ganz vergessen. Diese habe ich nun nachgelötet und es klappt wieder alles - Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!
Trotzdem wäre ich an einer neuen oder gut erhaltenen Platine interessiert. Bekommt man diese noch oder hat vielleicht hier im Forum jemand eine rumliegen - Bitte melden
Gruß Maxe

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
24 Aug 2009 13:15

Hallo maxe,
dann bist Du doch schon einen großen Schritt weiter! Wie immer gibt es jetzt auch wieder zwei Möglichkeiten.

1. Wackelkontakt im Stecker: kommt vor, oft verkokeln die Dinger. Einfach mal reinschauen.

2. Wackelkontakt auf der Platine: schlechte Lötstelle oder Riß in der Platine.

Ich würde zunächst bei eigebauter Platine versuchen die Wackelstelle zu lokalisieren. Gelingt das nicht, dann kann man die Platine (mit aufgesetzten Steckern) abnehmen. Dazu die Kunststoffclipps lösen und Platine abziehen. Dann kannst Du sehen, ob von unten was zu sehen ist :1435:
Du kannst dann entweder nachlöten oder eine Drahtbrücke vom Stecker auf die Relais legen.

Ich denke, der Fehler läßt sich mit wenig Aufwand beheben.

Viel Erfolg!

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.