Kühlschrank

• schattenparker
  • schattenparkers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Mär 2011 15:48 #1 von schattenparker
Kühlschrank wurde erstellt von schattenparker
Hallo an alle
Unser Kühlschrank kühlt nicht mehr er heizt.:blush:
Ja ihr habt richtig gelesen,seit der reperatur unseres WOMO´s
ist das nun so sogar wenn wir es auf Gas versuchen :bahnhof:
Hat er nun den geist aufgegeben und muß ein neuer her,
oder hat einer ein tip für uns?

Lieben gruss Jürgen und Brigitte:1563:

Liebe Grüsse Brigitte und Jürgen
Mehr
19 Mär 2011 16:53 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Kühlschrank
Moin Brigitte und Jürgen,
habt Ihr schon mal im Servicehandbuch für Absorderkühlschränke nachgeschaut?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • schattenparker
  • schattenparkers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Mär 2011 20:16 #3 von schattenparker
schattenparker antwortete auf Aw: Kühlschrank
Danke Wilfried :dankeschoen
Habe es soeben runtergeladen und ausgedruckt.
Bei uns war ja nicht eine bed,anleitung oder ähnliches dabei.
Hoffe das wir da etwas finden.
Liebe grüsse Jürgen und Brigitte

Liebe Grüsse Brigitte und Jürgen
Mehr
20 Mär 2011 06:46 #4 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Kühlschrank
Tag Ihr Beiden
Wie in dem Service Handbuch beschrieben, gibt es sehr viele Fehlerquellen.
Deshalb ist es auch sehr wichtig, zuerst ganz genau feststellen, was wann nicht geht. Hier im speziellen, in welcher Betriebsart geht er nicht. Man muss, bevor man einen konkreten Tipp geben kann, unbedingt wissen obs bei einer Betriebsart hakt oder bei allen Dreien.
Falls Gas oder 220 V betroffen sind, sollte man den Kühli in beiden Arten ausführlich testen. Und zwar, ganz wichtig, gerade stehend und immer 24 Std. laufen lassen. Vor dem Umschalten eine mehrstündige Pause zum Abkühlen einlegen.Nur so kann man die Fehlerquelle eingrenzen.
Gruß Kurt
Mehr
25 Apr 2011 21:08 #5 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Kühlschrank
Habe vorhin mit meiner Schwester telefoniert.
Da im Wohnmobil all die Jahre der Kühlschrank nicht über Gas betrieben wurde, hat ihr Andy ihn mal darüber angemacht.

Als meine Schwester einige Zeit später die Gardine über der Küchenzeile zum Waschen abgenommen hat, war die ganze Wand heiß. Da haben sie den Kühlschrank ganz schnell wieder ausgemacht. Die Hitze zog richtig hinter der Küchenzeile hoch, wie bei einem Ofen. Es war nicht lauwarm, es war richtig heiß.

Sage ihr morgen mal, daß sie diesen Handbuch-Link mal durchlesen soll.
Menno, was hätte da passieren können, wenn sie nicht gerade davorgestanden hätte!!?

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Mehr
26 Apr 2011 05:17 #6 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Aw: Kühlschrank
Tach,
beim klönschnack in Bramsche letztes Jahr machte Susanne auch mal den Kühlschrank an.
Fast machte der aber richtig heiß nicht nur Lauwarm wie bei deiner Schwester liebe Gisela.Ich glaub der Waldemar hatte als erster gesehen,dass das gute Ding schon am Brennen war. An der Aussenlüftung konnte man prima die Flammen sehen.Gas abgedreht es war noch mal gutgegangen unten an der Verteilung?wo die Kontrollflamme brennt war alles abgerostet. Ich denke Susanne wird dies lesen und dann schreiben wie es weiterging mit ihrem Kühlschrank damals.
Menno Gisela,
stell dir vor wir hätten da nicht rumgestanden und geklönt und der Hobby von Susanne wäre abgefackelt dann wäre Wolfgang ,Waldemar,Anne u Paul und Wille Wäller ebenfalls dran gewesen,weil wir nicht weggekommen wären Manni und Wilfried standen auf der anderen Seite und hätten vielleicht Glück gehabt andererseits wären wir aber ne Fette Schlagseite in der Bild gewesen tja noch mal Glück gehabt alle miteinander.
Seit damals mache ich immer (obwohl ich wie die meisten dranrumschraube)erstmal nen Check bei Gasbetrieb auch mal von aussen Riechen,Fühlen usw.
in diesem Sinne
gruß aussen´m Westerwald
Alfred
Mehr
26 Apr 2011 05:59 #7 von Gisela
Lieber Alfred,

danke für Deine Antwort! :daumen2:

Rufe Susanne gleich mal an.
Und dann meine Schwester, die soll damit sofort zum Fachmann fahren, wenn sie aus dem Büro kommt. Andy ist momentan schwerk krank und kann nichts machen.

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Mehr
26 Apr 2011 13:34 #8 von turbokurtla
Hi
Durch die längere Pause im Gasbetrieb hat wahrscheinlich irgendwas den Brenner oder den Kamin verstopft. Die Flamme brennt zwar, aber nicht richtig und züngelt irgendwo hin, wo sie nicht soll.
Reinigen sollte genügen.
Gruß Kurt
Mehr
26 Apr 2011 14:08 - 26 Apr 2011 14:09 #9 von Gisela
Hallo Kurt,

genauso was habe ich mir auch schon in meiner laienhaften Vorstellung gedacht. Wollte das aber nicht schreiben, weil ich mich nicht lächerlich machen wollte.
Der Frank, dem ja das Mobil vorher gehörte, der erzählte meiner Schwester, daß er noch nie den Kühlschrank angemacht hat. Zumindest niemals über Gasversorgung.

Ist vielleicht ähnlich wie die Heizung, die nicht mehr richtig heizt, bis alle Flusen und Hundehaare rausgepustet wurden.

:dankeschoen

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Letzte Änderung: 26 Apr 2011 14:09 von Gisela.
Mehr
28 Apr 2011 15:46 #10 von turbokurtla
Hi
Es könnte sogar sein, dass ein Rausnehmen und Säubern der Wendel im Abgas Kamin genügt.
Wenn der verstopft ist, die Flamme aber brennt, dann brennt sie dorthin wo die heiße Luft hinkann. Also nicht nach oben sondern seitlich raus.
Anschließend noch den Dreck aus dem Brenner darunter ausblasen.
Gruß kurt
Mehr
28 Apr 2011 16:09 #11 von Gisela
Danke nochmal. Hab das gerade meiner Schwester am Handy vorgelesen.
Sobald es ihrem Andy besser geht (schlapp, heute letzte Bestrahlung), schaut er sich das mal an. Wenn er dann noch Fragen hat, schreibt er selbst hierzu.

Aber der Gedanke und die Freude daran, endlich bald am Wohnmobil arbeiten zu können, hält ihn aufrecht. B)

Bin nur froh, daß ich all die Jahre alle Funktionen im Mobil immer genutzt habe.
Ein Sommer ohne funzenden Kühlschrank, oh nee!
Ein kühles Piccolöchen am Sommerabend beim Tatort...:laugh:

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Mehr
30 Apr 2011 09:02 #12 von Fritz
Fritz antwortete auf Aw: Kühlschrank
Hallo Alfred,

tja, da sieht man mal, wie trügerisch Erinnerungen sein können. Nix für ungut, aber bei mir hat in Bramsche nichts gebrannt. Und geheizt hat der Kühli auch nicht.
Mein Kühlschrank hatte Fehlzündungen, Verpuffungen und ging immer wieder aus. Darum haben wir (Wilfried, Waldemar und wie heißternoch vom Club, Siggi? - ) nachgesehen.
Und es war genau das, was Kurt schreibt:

turbokurtla schrieb: Hi
wahrscheinlich irgendwas den Brenner oder den Kamin verstopft. Die Flamme brennt zwar, aber nicht richtig und züngelt irgendwo hin, wo sie nicht soll.
Reinigen sollte genügen.
Gruß Kurt

Daraufhin sagte Wilfried: "Da sieht man mal, wie ein Hobby600 durch den Kühlschrank abbrennen kann." Es hatte ja kurz vorher bei irgend jemandem so einen Brand - der gelöscht wurde - gegeben.

Die lieben Engel haben den Brenner gereinigt, aber das hat nichts genützt, weil der einfach defekt und vergammelt war. Zwischendurch hatten wir das kleine Netzchen verloren und mit Hilfe eines Magneten wieder aus dem Gras gefischt.
Hab dann bei meinem Gasfritzen nen neuen Brenner einbauen lassen, den Kühlschrnk-Auspuff gründlich gereinigt und alles war gut - bis -

- ja, bis ich einmal vergessen habe, den Kühlschrank auszuschalten, als ich schief parkte. Da heizte er dann zuerst und jetzt geht er gar nicht mehr :evil:

Momentan sind andere Arbeiten an dem Dicken Fritz wichtiger, später gucken wir dann mal nach dem Kühlschrank.

Es grüßt
Susanne
Mehr
30 Apr 2011 09:25 #13 von Fritz
Hallo Kurt,

danke für die supertollen Tips!!!

und lieber Wilfried,

danke für das Servicehandbuch!!!

Das musste doch mal gesagt werden
:dankeschoen

LG Susanne
Mehr
02 Mai 2011 14:55 #14 von turbokurtla
Kein Problem Susanne
Wenn der Kühli durchs Schrägstehen überhitzt ist, sollte man ihn am besten ausschalten, denn auch innen drin wird alles warm.
Abkühlen lassen ( 2-3 Stunden ), Auto gerade stellen und wieder einschalten.
Dann geht er wieder, allerdings muss er halt erst ne Nacht lang richtig durchkühlen.
Gruß Kurt
Mehr
02 Mai 2011 20:02 #15 von Fritz
Hallo Kurt,

vielen Dank, ja, so dachte ich auch, aber der will gar nicht mehr. Wie gesagt, im Moment ist anderes Wichtiger (Dichtigkeit). Wenn wir uns wieder um den Kühlschrank kümmern und der immer noch nicht so will, wie wir wollen, dann melden wir uns vertrauensvoll wieder.

Grüße!
Susanne
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.