Gasprüfung - selbst vorprüfen -

  • rbusalt
  • rbusalts Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
31 Mai 2011 18:01 #1 von rbusalt
Gasprüfung - selbst vorprüfen - wurde erstellt von rbusalt
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob ich mit meiner Anfrage in diesem Teil des Forums richtig bin, ich versuche es aber mal:
da ich Bedenken habe dass bei der anstehenden 2-jährlichen Gasprüfung alles OK ist, würde ich gerne wissen ob jemand (Wilfried) so eine spezielle Pumpe mit Manometer hat, wie sie auch der TÜV verwendet, um bei dem anstehenden Treffen in Bad Sooden mal ein Vorcheck machen zu können?

Habe da die Gasleitung sowohl bei dem Truma-Boiler (Instandsetzung) sowie bei der Heizung (neues Gasabsperrventil) ab- und wieder drangemacht, und auch schon mit entsprechenden Mitteln auf Dichtigkeit geprüft..aber sicher ist sicher...

Habe gesehen dass es solche Pumpen bei ebay gibt, aber zum einmaligen Prüfen so was zu kaufen, ist mir zu teuer...und dann noch eine Frage: wie lange muss der Druck auf den Leitungen halten bei der Gasprüfung? Gibt es da irgendwelche Toleranzgrenzen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße und hoffentlich ein gutes Wetter für das kommende Treffen,

Raul
Mehr
31 Mai 2011 20:05 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Hallo Raul,
baue Dir einen Druckminderer mit Manometer ein. Dann kannst Du jederzeit eine Vorprüfung machen. Zeige ich Dir gerne in BSA.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • rbusalt
  • rbusalts Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
31 Mai 2011 20:12 #3 von rbusalt
rbusalt antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Hallo Wilfried,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das würde ich sehr gerne machen..und werde mir auf jeden Fall das bei Dir in BSA anschauen.

Wo kann man solche Druckminderer mit Manometer kaufen? FritzBerger? ebay? ich habe bei mir eine 50mbar Anlage..der Gasanschluss an sich ist bestimmt auch schon recht alt (ist auch schon ein kleiner Zeiger dran - am Schlauch -, aber schlau werde ich daraus nicht).
Viele Grüße,
Raul
Mehr
01 Jun 2011 04:33 #4 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Moin
Das sind ganz normale Regler mit einem kleinen Manometer dran. Dieser zeigt den Druck in der Flasche an. Gibts überall für ein paar ( 15-20 ) Euros.
Bei so einer Überprüfung, checkt man die Anlage halt nur mit 50 mbar, anstatt wie mit der Pumpe bei 150 mbar. Man lässt ihn halt dafür etwas länger dran, also etwa 10 - 15 min.

Alle Absperrhähne öffnen-Gasflasche öffnen-Druck ablesen-Gasflasche schließen-abwarten-Druck ablesen.

Gruß Kurt
  • rbusalt
  • rbusalts Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
22 Jun 2011 05:48 #5 von rbusalt
rbusalt antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Guten Morgen Zusammen,
nachdem ich mir bei Pieper alles neu bestellt habe, und ausgetauscht habe bin ich am verzweifeln. Gestern die Anlage getestet und es undichter als vorher.
Vorher meine ich das Problem beim Kühlschrank gefunden zu haben. Nun verliere ich Druck überall.
Werde daher den 4-er Verteiler wieder ausbauen und diesen alleine an der Gasflasche mit Manometer testen. Ich hoffe dass da irgendwas undicht ist, den ich habe jede einzelne abgehende Verschraubung geprüft.
Meine Leitungen vorher waren noch aus 1985. Hat aber wohl niemand beim Tüv interessiert. Auch das Manometerventil war aus 1993. Interessant war dass vom 4-er Verteiler erst ein 30 cm Gasschlauch der mit einem 60er Gasschlauch verbunden war an die Gasflsche ging. Angeblich darf im WOMO max 45cm Gasschlauch vom Verteiler auf die Flasche drauf. Hat aber den Tüv auch nie interessiert. Wie auch immer. Nun ist alles neu - aber irgendwie noch undicht..bin dabei es zu richten.
Grüße
Raul
Mehr
22 Jun 2011 06:21 #6 von Hoppkins
Hoppkins antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Guten Morgen Raul,
Kaufe dir eine Sprühdose Lecksuchspay,sprühe alle verbindungen ein und öffne die Gasflsche dann findest du schnell die undichte stelle.
Viele Grüße
Christian
Mehr
22 Jun 2011 06:48 #7 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Moin
Du kannst auch Spüli 1:1 mit Wasser mischen und in eine Spühflasche geben. Beim Ansprühen entstehen an Undichtheiten sofort Bläschen.
Also zuerst mal, bei geöffneter Gasflasche, den Flaschenanschluss, Regler und Schlauch absprühen und somit testen. Ich vermute den Fehler hier irgendwo.
Falls das dicht ist, alle Absperrhähne auf und Druck drauf. Nix an den Geräten machen.
Als Druck drauf lassen und jetzt alle Absperrhähne schließen. Gasflasche zudrehen, etwas abwarten und Anzeige überprüfen. Fällt sie ab ist die Undichtheit vor den Absperrhähnen incl. dem Eingang zu den Hähnen.
Fällt sie nicht ab ist sie danach.
Falls danach, dann Flasche wieder aufdrehen ( Absperrhähne sind noch zu ), Druck drauf und Flasche gleich wieder zu.
Jetzt, schön langsam und nacheinander, einen Absperrhahn nach dem anderen öffnen und das Manometer hierbei genau im Auge haben. Bei einer Undichtheit eines Verbrauchers oder der hierhin führenden Leitung fällt das Manometer beim Öffnen dieses Absperrhahnes sofort ab.
Jetzt kannste mit Spüli, bei wieder geöffneter Flasche, die Undichtheit an nur einer Leitung suchen.

Achtung
Mit Gasflasche und Manometer muss man halt immer aufpassen, dass man Druckabfall nur sieht, wenn die Gasflasche erst auf und dann wieder zugedreht wird. Vergisst man mal das Zudrehen ändert sich der Druck nicht, da er durchs Gas ja weiterhin anliegt.
Mit ner Pumpe braucht man das nicht. Klar, da muss man immer wieder aufpumpen.
Und,
mit Pumpe werden 150 mbar reingepumpt mit Flasche sinds nur 50mbar.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Kurt
( der jetzt wieder an seinen Wasserschaden geht )
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritz
Mehr
22 Jun 2011 06:53 #8 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Ach Raul,
kannst mir bitte mal den Link in Ebay auf diese Pumpen geben, find ich nicht.
  • rbusalt
  • rbusalts Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
27 Jun 2011 07:01 #9 von rbusalt
rbusalt antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Guten Morgen Zusammen,
ich sage es Euch...da ist mal wieder das Wochenende draufgegangen.
Nachdem ich nun alles neu und Tuev-gerecht gemacht habe, ist es schlimmer
als vorher geworden, wegen der Undichtigkeit. Irgendwann keine Lust
mehr gehabt und die Kuechenzeile (incl. Spuele) auseinader genommen.
Dann die Gasleitungen wieder abgeschraubt und nur den 4er Verteiler
mit Gasventil (mit Manometer) an die Gasflasche gehaengt. Dann dick
Spueli auf die ganzen Verschraubungen drauf und siehe da: Undichtigkeit
Nummer 1 beim Anschluss vom Schlauch auf das Verteilerrohr entdeckt.
Im eingebauten Zustand an der Wand habe ich
wohl die 17er Mutter wohl nicht fest genug zugeschraubt,
aus Furcht um nicht was abzureisen - ist so eine
Eigenschaft von mir Schrauben zu ueberdrehen-.
Nun im ausgebauten Zustand den Verteiler mit Spannzange
fixiert und elefantoes beide 17 er Muttern angezogen.
Feddisch! Dann, sicherheitshalber, Wassereimer
gefuellt, Verteiler geschlossen ( alle 4 Haehne),
Gasflasche kurz auf, Druck auf Manometer abgelesen,
Flasche wieder zu - und jetzt kommts - den vierer Verteiler
in den Wassereimer rein. Keine Blaeschen niergends.
Prima. Nun wusste ich 100% dass von der Gasflasche
ueber das neue Ventil mit Manometer und dem
neuen 45cm Gasschlauch sowie den Verschraubungen
alles Ok ist. Somit konnte ich mich nun auf alles nach
dem Verteiler konzentrieren.
Anm: ich weiss dass die Sache mit dem Wasserbad
nicht optimal war, aber ich wollte 100% sicher sein
und ich habe nachher mit dem Foen den Verteiler
gruendlichst getrocknet.
Danach alles angeschlossen und wieder Druckabfall
nach 1-2 Std festgestellt. Ich habe es mal mit
Lecksuchspray versucht. Rausgeworfenes Geld.
Das Zeug faellt viel zu schnell ab von den Verschraubungen.
Also wieder das Spueli. Und siehe da, es bildeten sich
kleinste Blaeschen an der 90Grad Gasverbindung
zum Kuehlschrank. Mit dem Leckspray vorher eingespueht und
NICHTS gesehen, dank dem zaehen Spueli jedoch
entdeckt. Verschraubung geloest, gereinigt mit
Messingbuerste und wieder elefantoes mit
Spannzange und 17er verschraubt, danach der
Spueli Test. Alles Ok. Nun war auch schon Sonntag
Abend und das Wochenende rum. Aber nun teste ich
noch die restlichen 3 Verbindungen, glaube aber dass es nur
der Kuehlschrank war...so kann dann bei dem anstehenden
Tuev nichts mehr passieren:-)
Raul
Mehr
27 Jun 2011 07:22 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Moin Raul,
weißt Du jetzt, warum die Dinger "Schneidringverschraubung" heißen? Du musst sie so fest anziehen, damit sich die Ringe ins Rohr reinschneiden B)

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Jun 2011 07:24 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Moin Raul,
weißt Du jetzt, warum die Dinger "Schneidringverschraubung" heißen? Du musst sie so fest anziehen, damit sich die Ringe ins Rohr reinschneiden. B)
...und ein bisschen Fett auf Rohr und Ring erleichtern die Arbeit ungemein. Es gibt sogar spezielles Fett von Truma :kiss:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Jun 2011 08:26 #12 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -

turbokurtla schrieb: Also zuerst mal, bei geöffneter Gasflasche, den Flaschenanschluss, Regler und Schlauch absprühen und somit testen. Ich vermute den Fehler hier irgendwo.

Liest Du das eigentlich, wenn ich mir hier die Finger wund schreibe.:1563:
Hättest Dich daran gehalten, wäre der Fehler in 10 min beseitigt gewesen.
Und die Bitte nach dem Link hast wahrscheinlich auch überlesen.
Gruß Kurt
  • rbusalt
  • rbusalts Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
27 Jun 2011 11:34 #13 von rbusalt
rbusalt antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
ja doch Kurt, habe ich gelesen. bin ja auch teilweise so vorgegangen.
nur die letzte undichtigkeit (hoffentlich) lag ja an dem 90grad winkelstueck
der gasleitung was direkt ueber dem kuehlschrank liegt.
daher musste ich auch die spuele ausbauen um da ran zu
kommen. so konnte ich auch gleich den anschluss
an den gaskocher pruefen.
werde mir aber noch die paste von truma besorgen, fuer
das naechste mal :-)
und noch eine Frage @Wilfried: kann man die Verschraubungen beliebig
oft auseinander und zusammenschrauben, wegen reinschneiden
und so??
  • rbusalt
  • rbusalts Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
10 Jul 2011 10:22 #14 von rbusalt
rbusalt antwortete auf Aw: Gasprüfung - selbst vorprüfen -
Hallo Zusammen,
es ist vollbracht. Am Freitag den 08.07. Tuev und Gaspruefung geschafft.
Aber gezittert habe ich schon, den als wir beim Tuev waren in Mannheim (BaWü) sagte uns der Pruefer dass sein Gaspruefgeraet kaputt sei und dass er sich auch kein neues mehr zulegen wird. Es mache aber nix, den obwohl der Tuev in Juli 2011 abgelaufen ist, die Gaspruefung mit dem Aufkleber bis zum 31.12.2011 gueltig sei..den es ist ja kein Monat drauf, sondern nur ein Jahr. Er empfahl mir die Gaspruefung bei einem bekannten Womo-Verleiher zu machen. Nachdem der Hobby Tuev und ASU ohne Maengel bestanden hatte ging es zur Gaspruefung beim Womo-Verleiher. Da kamen wir uns fehl am Platz den es waren nur nagelneue Buerstner Womo am Platz..und ohne Termin eine Gaspruefung?? Das sollte nicht gehen...aber dann, nach langer Wartezeit hatte man sich unserer doch erbarmt..und dann kams: wo sind die einzelnen kleinen Aufkleber auf den vierer-Verteiler? Was fuer Aufkleber- waren doch seit Jahren keine dran??Und wo der Aufkleber dass man beim Kochen immer ein Fenster aufhaben muss? Schlimm, schlimm-was uns alles lebenswichtiges die letzten Jahre gefehlt hat - aber so geht das nicht.
Dann die Frage ob den alle Geraete einwandfrei funktionieren..Ich gestehe dass meine letzten 2 Gaspruefungen immer nur die Funktionspruefung beim Herd gesehen habe...herd an - dann aus. Dann kurz gewartet bis zum 3 fachen klack - fertig. Dann kam die 150mbar druckPumpe. Aber dieser Herr wollte alles sehen..am meisten hatte ich Angst vor dem Boiler. Ja wieso der nicht sofort anspringen wuerde?? Ging halt beim 2ten mal an.. Ich kann damit leben wenn ich bedenke dass mein Boiler bj. 1985 ist.. Ich bezweifle dass Geraete von heute auch 25 Jahre gehen werden.. und auch nachdem dieser ging, kam die Druckpruefung. Auch diese bestanden!! Dann gab es eine Runde Aufkleber. Nun bin ich wieder gesetzeskonform. Und dann noch die Verwunderung wieso ich den schon Tuev haette, das wuerde gar nicht gehen, den zuerst braucht man die Gaspruefung, dann kommt der Tuev.
So was ginge nur in Rheinland-Pfalz.. Nun weiss ich bescheid: da ich davon ausgehe mit dem Hobby wieder in Juli 2013 zum Tuev zu fahren, gehe ich wieder zu meinem freundlichsten Tuevpruefer nach Mannheim, und
dann zur Gaspruefung einfach ueber die Rheinbruecke rueber nach Ludwigshafen und dort die Gaspruefung machen lassen - dann sollte ja auch alles passen. Letztendlich weiss ich nun dass alle Geraete gehen und dass meine neuen Schlauche und Ventile ordentlich angeschlossen sind. Trotzdem haette ich sehr gerne eine solche Pruefpumpe mit Manometer mit einer Messskala bis ca. 200 mbar..verstehe nicht warum die Teile so teuer sind..es muss ja keine
Profipumpe sein..es soll nur fuer die Eigenkontrolle dienen...vielleicht gibt es mal eine solche in der bucht, die ausgemustert wurde..
Mehr
10 Jul 2011 16:13 #15 von Fritz
Hallo Raul,

herzlichen Glückwunsch!
Ist ja schon erstaunlich; woanders wird man nur gefragt, ob die Geräte funktionnieren...

Grüße von Susanne
Ladezeit der Seite: 0.920 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.