Tankreinigung

Mehr
16 Mai 2012 08:40 #16 von hobby51
hobby51 antwortete auf Aw: Tankreinigung
Hallo @ all,

das gleiche Zeug kippen wir auch in unseren Pool. In den Tank habe ich es auch gegeben und gereinigt. Verdünnt mit ist das nicht gesundheitsschädigend. Meine Kinder schlucken ofrt Polwasser und es ist noch nichts passiert.

Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Mehr
27 Okt 2014 12:58 #17 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Tankreinigung
Zum Desinfizieren verwende ich seit vielen Jahren Chlorbleichlauge. Nichts anderes ( als Chlor ) ist in den ganzen, sehr teuren Mittelchen und Tabletten auch nicht drin. Pur sollte man das allerdings nicht verwenden, da es einer Säure ähnlich ist. Je nach Größe des Wasservolumens verwende ich etwa 2 - 5 l Chlorbleichlauge verdünnt mit der doppelten oder dreifachen Menge Wasser.
Klar, beim Hobby mit seinem 100 l Tank + 10 l Boiler kann man nicht soviel reinschütten. Ich würde mich hier auf ca. 20- 25 l Mixtur festlegen.



Wieviel Wasser hast du bei diese Mixtur in die Frischwassertank? Voll? Halb? 1/4 Voll?

Gr. Hans en Jackie
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
27 Okt 2014 15:39 #18 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Tankreinigung
Hallo Hans,

den Wassertank reinige ich "mit der Hand". Die Leitungen spüle ich mit Danchlorix-Mischung (ist Chlor) allerdings nehme ich ein 10 Liter Eimer, und sauge die Mixtur aus dem Eimer, statt aus dem Tank.
Da komme ich mit 5-8 Liter Mixtur hin



:leo2:

Gruß
Hans

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Anhänge:
Mehr
27 Okt 2014 16:24 #19 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Tankreinigung
Hallo, ich stecke mir einen Schlauch auf den Wasserhahn, dieser kommt dann in den Tank. Damit lass ich im Frühjahr alles so 10 min durchlaufen, da brauch ich wenig Chlor. Den Tank selber reinige ich innen mit einem Schwamm. Vorm Winter sauge ich mit 'nem Nasssauger alles Wasser aus den geöffneten Hähnen, bisher ist mir noch nichts eingefroren.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
16 Jun 2016 22:32 #20 von Danken
Danken antwortete auf Tankreinigung
hi wilfried,

gibt es die anhänge noch?

Grüße
Mehr
22 Jun 2019 13:21 #21 von BockMobil
BockMobil antwortete auf Aw: Tankreinigung
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, Klick ich mich melden mit einer Frage rein.

Wir waren in Kroatien. Auf dem Campingplatz war alles in erreichbarer Nähe, so dass das Wasser bei uns eher nicht genutzt wurde.
Irgendwann fiel mir aber auf das das Wasser am Waschbecken für die ersten Sekunden stank.
Dusche und Spülbecken war nichts zu riechen.
Ne Woche später stinkt auch das Wasser in der Dusche und am Spülbecken.
Ist immer nur einen Moment.
Am Wassertank selber riecht man nichts.
Von der Logik ist irgendwas in dem Leitungen. Wir wollen jetzt erstmal mit Zitronensäure den Tank und damit die Leitungen säubern.
Die Frage für mich ist es ist da passiert, wie kann man das für die Zukunft verhindern?

Schönes WE noch
Birgit
Mehr
22 Jun 2019 14:59 #22 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Tankreinigung
Hallo Birgit,
da hast Du wahrscheinlich ein "Biosphärenreservat" in den Leitungen. :bindagegen:
Mit Zitronensäure wirst Du das Problem aber wohl nicht dauerhaft lösen können.
Wir haben in der Vergangenheit ausnahmslos gute Erfahrungen mit Dilixin von WM aquatec gemacht. Das heißt inzwischen "WM aquatec Desinfektionsreiniger Dexda Clean" und kostet z.B. bei compass24 €15,95 für 250ml das reicht für einen 120l-Tank (Das Desinfektionskonzentrat DEXDA® Clean ist nach der Aktivierung eine 2 Komponenten-Chlordioxidlösung und enthält den nach aktueller Trinkwasserverordnung zugelassenen Wirkstoff Chlordioxid. DEXDA® Clean eignet sich hervorragend zur Biofilmentfernung und Desinfektion von Wassersystemen in Yachten). Nach der Wassersystem-Reinigung kommen bei uns bei jeder Tankfüllung Silberionen in den Tank. Das verhindert zuverlässig die Bildung von Bakterien im System.

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
22 Jun 2019 15:47 #23 von BockMobil
BockMobil antwortete auf Aw: Tankreinigung
Im Beginn des Threads wird von Chlor gesprochen, das finde ich nicht so optimal.
Ist nun Mal Chemie. Zitronensäure ist war natürliches. Nicht ganz so aggressiv.

Neben der Frage wie ich es eh bekomme ist mir wichtiger woher es kommt.
Die Leitung zum Waschbecken sind auf der Fahrerseite? Das Womo stand so, das die Fahrerseite überwiegend in der prallen Sonne stand.
Oder kann schon das Wasser im Tank verdorben sein ohne dass man was riecht.
Mehr
22 Jun 2019 16:08 #24 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Tankreinigung

BockMobil schrieb: Im Beginn des Threads wird von Chlor gesprochen, das finde ich nicht so optimal.
Ist nun Mal Chemie. Zitronensäure ist war natürliches . . .

Hallo,
da mußt Du schon unterscheiden zwischen Chlorbleichlauge und Chlordioxidlösung. Das erste ist laut Trinkwasserverordnung nicht zugelassen, weil gesundheitsschädlich, Chlordioxid dagegen ist ausdrücklich zugelassen (es dürfen sogar bis zu 0,2mg/l im Trinkwasser enthalten sein). Ob die Zitronensäure natürlich ist oder nur naturidentisch (also chemisch), weiß ich nicht; aber durch die Naturnähe sind Reste für Bakterien zumindest nicht schädlich :bindagegen:

Die Leitung zum Waschbecken sind auf der Fahrerseite?

Ja

. . . kann schon das Wasser im Tank verdorben sein ohne dass man was riecht

Eher nein

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.