Antwort: Schnelle Hilfe bitte, meine Toilette riecht !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Schnelle Hilfe bitte, meine Toilette riecht !

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• adamu.eva
  • adamu.evas Avatar
10 Okt 2014 16:25

Hallo Kurt,

Du hast ja so recht. Ich hatte diesen Beitrag mit der Chlorboleichlauge nur überflogen und vergessen. Dann schein eine sehr gute Altenative zu sein. kann nur das PDF nicht runterladen.
Scheint über Jahre erprobt zu sein. super!

LG

Mike-Oliver

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
09 Okt 2014 18:57

Tag Mike-Oliver
Den von Maxe empfohlenen Tröt "Tankreinigung" hast wohl nicht gelesen.
Da steht drin, wie und mit was man sowas günstig und gut macht.
Gruß Kurt

• AndreasR
  • AndreasRs Avatar
09 Okt 2014 17:08

Hallo Mike-Oliver,
ich hoffe, Du machst ähnlich gute Erfahrungen wie ich. Du hast Recht, günstig geht anders. Ob die Sachen wirklich so umweltfreundlich sind wie beworben, kann ich nicht beurteilen, bin halt kein Chemiker. Jedenfalls bin ich noch nie aufgrund von mangelnder Hygiene im Womo magen- oder darmkrank geworden.
Mit "Glaubensfrage" meinte ich allerdings, dass man m.E. Gerüche bei der Benutzung der Toilette zwar minimieren, aber nie ganz auschließen kann - ist halt letztendlich nicht anderes als ein "Plumpsklo" B) Und das ganze potenziert sich leider mit steigenden Temperaturen. Da hilft konsequenterweise nur häufiges Leeren und Reinigen - und da übernimmst Du halt auch die "Gewohnheiten" des Vorbesitzers :evil: Was ich sonst noch als Tipp geben könnte ist, die Mengen und Zeitvorgaben des Herstellers zu beachten - Geiz und Ungeduld sind (aus eigener Erfahrung :laugh: ) kontraproduktiv !
LG Andreas

• adamu.eva
  • adamu.evas Avatar
09 Okt 2014 10:21

Hallo Andreas,

danke erstmal für Deinen Tipp :daumen2: . Habe mich dort beraten lassen. Die Firma macht einen guten Eindruck.
Der Mann hat mir eine Dose Pulver"Bigsam" empfohlen für den Abwassertank, dieses würde reinigen und später auch die Fäkalien zersetzen. Für das Frischwasser sollte ich erstmal einen Schleim, Algenlöser und Kalklöser "Schleimpur" zum Durchspülen vom Tank und den Zu- und Abwasserleitungen verwenden.
Für die Wasserentkeimung soll dann ein geschmacks- u. Geruchsneutrales Mittel "Mikrosept" verwendet werden. Alle diese Sachen wären in Gegensatz zu den üblichen Mittel nicht basisch sondern sauer und wären biologisch abbaubar. Habe noch gelesen, dass das Biozentrum in Hamburg Wasserentkeimungsmittel getestet hat und da schnitt das Mikrosept als Testsieger ab.
Ich hoffe, die Produkte funktionieren auch so wie sie es sollen, denn die biologische Komponente ist für mich nicht das Hauptkriterien, sondern dass wir nicht krank und von Gerüchen belästigt werden.
Weiterhin sind diese auch nicht billig, denn ich zahle in Summe fast 36,40 + 7,00 € Versandt ( immer bei Bestellung unter 100 €). Wollte für den Anfang nicht zu viel ausgeben, da ich schon genug Geld ausgebe für Camping-Zeug für den Start.
Die Thetfodprodukte sind möglicherweise viel gängiger im Handel. Ich habe eben hier noch gar keine Erfahrung was man für den Start ausgeben muss. Wichtig ist nur, dass der Geruch weg muss.
Die Vorbesitzer meines Womo haben auch überhaupt nicht den Transportkanister, der außen am Heck ist, benutzt. Vermutlich hat er den Fäkalientank einfach nur abgelassen?
Weiterhin hat der Dr. Keddo noch sehr viele Reinigungsprodukte für Wohnmobile u.a. auch einen GFK Reiniger (sehr ergiebig aber relativ teuer)und Gummipflege. Eventuell werde ich diese mal ausprobieren und dann berichten.

LG

Mike-Oliver :drive1:

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
08 Okt 2014 11:16

Hallo, mal so nebenbei gefragt, gibt es da eine Entlüftung die verstopft sein könnte. Riechen tuts ja irgendwie immer, aber die Gerüche sollten doch eigentlich nach außen weg können?

• maxe
  • maxes Avatar
08 Okt 2014 08:30

Moin Mike-Oliver,

schau dir mal den Trööt "Tankreinigung" an, dort wird die Reinigung von Tank und Toilette von DEM Fachmann genau beschrieben.
Im Übrigen reinige ich zwischendurch die Toilette mit DanChorix oder was ähnlichem.

Gruß Maxe

• AndreasR
  • AndreasRs Avatar
08 Okt 2014 06:52

Hallo Mike-Oliver,

Ich mache einfach mal Werbung:

www.drkeddo.de/Sanitaer-oxid/

Ich habe gute Erfahrung mit deren Produkten gemacht - das ganze Thema ist aber auch irgendwie eine Glaubensfrage B) Von Coregatabs halte ich nicht soviel, da mußt Du richtig viele "einwerfen", um eine halbwegs wirksame Konzentration zu erhalten.

LG
Andreas

• Hurzel
  • Hurzels Avatar
07 Okt 2014 16:24

Also ich will ja keine Werbung machen aber ich hatte was von Mikropur.
Gib einfach mal im Netz ein " Wassertank desinfizieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du zwei Baustellen. Einmal das WC und dann den Frischwassertank.
Ich würde das WC vielleicht mal mit WC Reiniger und Wasser eine Nacht stehen lassen und den Frischwassertank mit dem (nach Anleitung) Desinfektionsmittel reinigen.
Der Schlauch für die Duschtasche geht bei meinem Hobby fast gerade nach unten durch den Unterboden und dann in den Abwassertank.

Viele Grüße
Harald alias Hurzel ;-)

• adamu.eva
  • adamu.evas Avatar
07 Okt 2014 15:59

Hallo Hurzel,

danke Dir erstmal für die Antwort.
Die Toilette riecht ja zur Zeit obwohl keine Fäkalien mehr drin sind.
Welchen Reiniger empfiehlst Du denn zum ersten Reinigen. Am besten mir den Namen geben, da wir keinen Womohändler vorort haben.
Welcher Schlauch soll das sein, der abgeknickt sein könnte und welche Funktion hat dieser?
LG

Mike-Oliver

• Hurzel
  • Hurzels Avatar
07 Okt 2014 15:45

Hallo Mike-Oliver,
also ich nehme immer 200 ml Zusatz für Chemietoiletten und habe keine Problem mit Geruch. Zu Anfang habe ich auch Tipps wie grüne Seife versucht und da war das Entleeren des WC´s wirklich grenzwertig. Ich denke, das Geschirrspültabs nichts bringen da diese ja nicht wirklich desinfizieren. Bei mir habe ich, für die erste Reinigung, ein handelsübliches Desinfektionsmittel für Wassertanks (vom WoMo Händler genommen ( danach dann Coregatabs ). Da kam schon gut was aus den Leitungen. Ansonsten mal schauen ob die Leitung geknickt oder eingeklemmt ist.
Die Geschichte mit dem Gefälle Deiner Tuschtasse kannst Du doch ganz einfach durch die Parkplatzwahl ausgleichen :-)

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.