Schwergängige Drehknöpfe bei der Kochmulde

Mehr
24 Mär 2016 20:20 #1 von Speedy
Hallo liebe Hobbyfreune. Bald geht es wieder auf Tour. Vorher muss ich aber zum TÜV und zur Gasprüfung. Mit Schrecken habe ich feststellen müssen, dass die Achsen der Drehknöpfe bei der Kochmulde so schwergängig sind, dass beim zu frühen Loslassen das Gas nicht abgeschaltet wird. Dies wird bei der Gasprüfung getestet und wird mit Sicherheit beabstandet werden. :2172: Der Versuch mit Kriechöl die Achsen zu schmieren brachte keinen Erfolg. Es muss wohl an den Ventilen des Brenners liegen. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder kann mit jemand sagen wie man diese Achsen wieder gängig bekommt?

Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
Mehr
26 Mär 2016 11:56 #2 von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Schwergängige Drehknöpfe bei der Kochmulde
Hallo Wolfgang :1563:
Ventile an den Brennern? Meines Wissens nach gibt es keine. :sorry:
Bei Deinem Problem hift nur Kriechöl und Geduld :bindafuer: oder alles auseinander bauen und reinigen.
Viel Erfolg
Gruß
Jürgen
Mehr
26 Mär 2016 19:37 #3 von Renjamagnum
Hallo Wolfgang,
Spritze mit dünner Nadel vom Doc holen,Glyzerin aufziehen. Vorn an der Kochmulde 2 Blechschrauben rausdrehen,dann die Abdeckung inkl. Brenner anheben kleinen Holzklotz zwischen stecken.Jetzt siehst du wo die Wellen in den Brenner gehen. Da zwischen das Glyzerin einspritzen und dabei die wellen bei geschloßenem Flaschenventil immer rein und raus und drehen.Es geht.
Mit freundlichem Gruß Dieter
  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Gast
  • Gast
27 Mär 2016 11:34 #4 von Anonym
Hallo lieber Jürgen und hallo lieber Dieter.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Problem beseitigt. Schmieren hat zunächst nichts gebracht weil wahrscheinlich der Vorbesitzer schon mal dran gegangen ist . Jetzt war das Schmiermittel total verharzt. Es handelt sich da um einen kleinen beweglichen Stift, der fest in der Führung steckt. Der müsste eigentlich ohne Schmierung beweglich sein. Dies war der Grund warum der Drehknebel nicht mehr herausgedrückt worden ist. Es musste also zuerst etwas wirken. Jetzt läufts bestens bis das Schmiermittel wieder verharzt.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und herzliche Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
Mehr
27 Mär 2016 20:11 #5 von Renjamagnum
Hallo Wolfgang,
daher kein Sprühfett oder Öl. Flüßiges Glyzerin (Drogerie,Apotheke)
hatte bei mir der Freundliche Gasprüfer selbst gemacht.Beim nächsten mal.
Schöne Ostergrüße von der Ostsee
Dieter
Mehr
27 Mär 2016 23:45 #6 von Speedy
Hallo Jürgen. Ich habe meinem Freind von unserer WoMo-Werkstatt erzählt dass ich mal so ein Teil zerlegen will. Da hab ich einen heftigen Anschiss bekommen mit der Begründung dass hinterher keiner die 100% ige Dichtigkeit garantieren kann. Das geht selbst mit den entsprechenden Messgeräten nicht. Na ja wie auch immer, jetzt läufts und da bin ich froh. Nochmal danke und liebe Grüsse aus dem Allgäu. Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.