Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage bestätigen.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Antwort: Abwassertank lässt sich nicht ablassen
Themenhistorie von:
Abwassertank lässt sich nicht ablassen
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
Lollo_C21 Juli 2017 19:24
Hallo Janine,
zunächst einmal: Zerhacker-Toiletten sind nichts schlechtes. Sie werden auf Yachten viel verwendet und haben den großen Vorteil, dass a) das Porzellan besser zu reinigen ist und b) der "Ausschuss" relativ dünnflüssig ist. Eigentlich sollte da auch Papier kein Problem sein. Sie haben natürlich auch Nachteile, wie z.B. ein höherer Wasserverbrauch.
Nun zu Deinem 600er. Bei 8 Vorbesitzern sind natürlich viele Informationen verloren gegangen und jeder hat sich das so "hingefrimmelt", dass es für ihn passte. Du kannst natürlich so weitermachen. Nur, wenn Du vor hast, den 600er länger in Deinem Besitz zu halten, dann solltest die Tabularasa machen. Ein Wohnmobil, bei dem man die Toilette nicht benutzen kann (oder will), wäre für mich kein Wohnmobil.
Caru21 Juli 2017 18:12
Hello Wilfried.
Also ist so, dass ich ein Porzellan-WC verbaut habe. Am Fahrersitz gibt es einen Druckknopf für die Wasserpumpe und einen WC An und Ausschalter. Wenn also das Geschäft (wenn man es denn dort verrichten muss) erfolgt, wird zunächst mit einem Druckknopf am WC selbst erst gespült (Wasserspiegel in der Toilette steigt) und mit einem Sog in den Abwassertank gezogen wird.
Der Vorbesitzer (1 von sagte man benötigt keine Chemie und auch kein extra Toilettenpapier aufgrund des Zerhackers. Ausprobieren möchte ich und habe ich es auch ehrlich gesagt nicht...
Lerne den Johnny auch erst kennen und ich denke ich bekomme noch so einige versteckte Dinge heraus.
Hundebites21 Juli 2017 12:25
Hallo Wilfried,
Ja, die Fäkalien gehen tatsächlich in den Abwassertank.. Da Nadine nur das kleine Geschäft im Hobby verrichten möchte, ist es ja ok. Wie das mit dem großen Geschäft aussieht, weiß ich nicht ) Direkt an der Toilette ist eine Pumpe, ich hoffe mal eine Zerhakerpumpe. Das konnte man nicht sehen. Dann geht ein etwas dickerer fester Schlauch an den Tank. Im rechten Radkasten ist dann noch dieses Absperrventil. Da ich im Moment genug Arbeit habe mit meiner eigenen Baustelle, werden wir uns das demnächst noch mal genauer angucken.. Im Moment läuft es aber gut ab..
Gruß Olli
Lollo_C21 Juli 2017 11:09
Hallo Nadine,
zunächst ist es erfreulich zu hören, das Dir geholfen werden konnte. Trotzdem würde es mich aber interessieren, wie das mit Deinem WC jetzt funktioniert. Gehen die Fäkalien auch in den Abwassertank?
Caru21 Juli 2017 09:39
Melde mich zurück. Gestern Abend Dank großartiger Hilfe auxh zu den kleinen anderen Wehwehchen des Johnny, läuft es im wahrsten Sinn des Wortes wieder.
Es wurde mit einem Schlauch Wasser mit etwas Druck entgegen gedrückt und es machte einmal kurz "flopp" danach kam einiges an Wasser wieder in Mengen heraus. Nochmal das Ganze und jetzt mal abwarten ob er das öfter hat...
Vielen Dank an Olli!!!!
DJ Andy20 Juli 2017 18:03
Hallöchen,:1563:
ich würde erstmal kontrollieren ob der Hahn überhaupt öffnet. Beim Kugelhahn sieht man das. Sollte nichts rauskommen dann mal mit einem stabilen Draht durch stochern aber Vorsicht könnte nass werden.
Wenn du den Abfluss frei hast kräftig durchspülen. Du kannst aber auch mal den Kärcher reinhalten.
Gruss Andy
j.sch.20 Juli 2017 14:05
j.sch. schrieb:
Lollo_C schrieb: Normalerweise nutzen diese Zerhackertoiletten den serienmäßigen Abwassertank..
Hallo Wilfried, also nur Schwarzwassertank im Heck? Das wär die Lösung für mich, hab mich da wegen Entsorgung noch nicht so rangetraut.
Ist das so gewesen? gibt es da noch irgendwelche Ventile wegen Rücklauf Richtung Waschbecken oder so?
Danken20 Juli 2017 05:29
Tipp haltet uns auf dem laufenden.
Grüße
Hundebites19 Juli 2017 23:26
Ich werde mir die Sache morgen mal ansehen..
Das ist ja n Ding.. Da wohnt ein Forumsmitglied 5 min von mir entfernt und ich kriege davon nix mit..
Morgen ist kleines Hobby 600 Treffen bei mir :bindafuer:
Gruß Olli
j.sch.19 Juli 2017 10:24
Wenn du den großen Ablasshahn öffnest und dort mit einem Schlauch Wasser reinspülst sollte der Pfropfen bzw die Verstopfung zurück in den Tank gedrückt werden, dann läuft es wieder ab und du hast einen leeren Tank.
Das sind nur HT-Abflussrohre aus dem Baumarkt am Ablauf verbaut.
Wenn du später den 90 Grad-Winkel direkt am Tank gegen zwei 45 Grad oder drei 30 Grad Winkel austauschst hast du nicht mehr solch einen starken Knick wo sich etwas stauen kann.