Toiletteneinbau

Mehr
13 Jul 2019 16:13 - 13 Jul 2019 20:14 #1 von Herbert
Toiletteneinbau wurde erstellt von Herbert
hallo Spezialisten,

ich bin gerade dabei eine Thetford C263S ein zu bauen. Bisher war nur ein PortaPotti drin. Die Duschtasse ist wohl schon länger kaputt weil der gesamte untere Raum mit Folie und Klebestreifen beschichtet ist, auch der Ablauf ist mit Folie überklebt. Das macht mir nichts aus denn duschen wollen wir garnicht drinnen, aber es soll eine komfortable Toilette rein. Seit dem Schlaganfall vor einem Jahr ist meine Frau viel auf der Toilette und die soll etwas höher sein, Zuhause haben wir auch eine Sitzerhöhung zum leichteren Aufstehen.
Also baue ich die auf den Absatz auf dem das PortaPotti stand. Auch der Rand dieses Absatzes ist gebrochen, das sah ich aber erst als ich die Klebestreifen dort abgezogen habe. Im linken Bereich ist alles weich und nicht standfest, daher habe ich dort weiter eingeschnitten und das Plastik der Wanne so weit angehoben bis ich das Holzbrett auf der rechten Seite gesehen habe.
Ich will nun eine 1cm wasserfeste Sperrholzplatte ( 40 X 50mm an Konturen angepaßt ) aufschrauben auf die ich dann die Toilette schraube. Hinten werde ich dann eine geeignete Abdeckung bauen.
Nun meine Frage:
Ist die unter dem Absatz gefundene Holzplatte fest genug und mit dem Fahrzeug verbunden das sie meine Adapterplatte sicher tragen kann?

Um das selber überprüfen zu können müßte ich ja das ganze Plastikteil heraus sägen und das würde ich mir gerne ersparen.



Schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jul 2019 20:14 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
13 Jul 2019 20:24 - 13 Jul 2019 20:25 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Toiletteneinbau

Herbert schrieb: Ist die unter dem Absatz gefundene Holzplatte fest genug und mit dem Fahrzeug verbunden das sie meine Adapterplatte sicher tragen kann?

Hallo Herbert,
das Problem bei diesem Podest ist eigentlich, dass es nicht über die gesamte Breite der Toilette geht und auch nur spärlich verschraubt ist.

Anhang DSCF4146.JPG wurde nicht gefunden.


Ich für meinen Teil hatte das WC anfangs auf der Duschwanne verschraubt. Da aber die in FR hinteren Schrauben nur um Kunststoff saßen, habe ich mir durch die Belastung der Toilette die Duschwanne letztlich komplett zerstört (gerissen).

Anhang DSCF4140.JPG wurde nicht gefunden.


Da wir eh nicht im Wohnmobil duschen, habe ich mir aus 16er Siebdruck eine ordentliche Konstruktion gebaut.

Anhang P1030731.JPG wurde nicht gefunden.


Dadurch ist auch das Problem mit der Rundung in der Seitenwand und dem originalen Spülkasten beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jul 2019 20:25 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
Mehr
21 Jul 2019 17:38 #3 von Herbert
Herbert antwortete auf Toiletteneinbau
Hallo Wilfried,
ich habe also das Podest vorsichtig geöffnet und darunter einen windigen kleinen Sperrholzabsatz gefunden der überhaupt nicht befestigt war.
Jetzt habe ich 2 solide Kanthölzer mit 8 cm Höhe auf den Boden geschraubt und oben drauf eine 12mm Siebdruckplatte mit einem Abstützklotz auf dem Kotflügel.
Darauf kann nun die Toilette sicher verschraubt werden.

Zuerst will ich aber die Servicetür machen das die Toilette auch dazu fluchtet.
Das Loch ist rein gesägt, der Klappenrahmen passt aber ist für diese große Wandstärke nicht ganz geeignet.
Von innen schaut mich die alte Verkleidung beleidigt mit einem cm-breiten häßlichen Spalt an. Der läßt sich auch mit Dekalin nicht ordentlich verstecken. Da hab ich versuchshalber mal den Außenrahmen der Serviceklappe rein gesetzt, der würde perfekt passen.
Nun versuche ich über den Händler, der mir die Klappe verkauft hat, dies Teil einzeln nach zu bestellen. wenn das da ist kann ich die Teile alle eindichten und die Toilette fertig installieren.


Dann möchte ich schauen wie ich oberhalb der Kasette mit einem Heizungsrohr über den Brauchwassertank durch komme und die Warmluft dort hinunter zum Boden leiten kann.

Bis bald
Mit sonnigen grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldie
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.