Welcher Toiltettentyp war original verbaut?

  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
19 Dez 2019 15:19 - 21 Dez 2019 08:43 #1 von jansinn
Welcher Toiltettentyp war original verbaut? wurde erstellt von jansinn
Guten Tag,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wie Wilfried schon sagte "jeder wie er mag" bin ich absoluter Fan des Festtanks. Nun meine Frage. Welcher Toiltettentyp war original verbaut. Wir würden gern die Toilettenbrille mit Deckel tauschen. Oder kann man da alle nehmen?

Vielen herzlichen Dank an Alle.

Edit: Beiträge abgetrennt und neues Thema erstellt, da mit dem ursprünglichen Thema nichts gemein.
Letzte Änderung: 21 Dez 2019 08:43 von Lollo_C. Grund: Edit
Mehr
20 Dez 2019 08:57 #2 von DJ Andy
Hallo Jan,:1563:

mein Hobby ist BJ 1988 und bei mir war eine Keramikschüssel mit Zerkacker und Festtank verbaut. Aber weil in Deutschland die Ablassmöglichkeiten schwierig sind habe ich auch auf Thetfort 200 CS umgerüstet. Ist viel bequemer als Festtank. Wenn du ne Keramikschüssel hast dürften eigentlich alle gewöhnlichen Deckel passen. Ich würde mal im Baumarkt messen.

MFG Andy
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
20 Dez 2019 09:17 #3 von jansinn
Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort. Nein leider nicht, es ist eine Thetford toilette (siehe Anhang) und original von Hobby verbaut. Aber ich finde nun den Festtank äusserst bequem. Rüber fahren Schlauch rauf Ventil öffnen fertig. Unser Tank hält im Schnitt 5-6 Tage (bei 4 Personen). Bisher haben wir immer eine Entleerungsmöglichkeit gefunden (sogar ohne Probleme).
Für mich wäre die Kasette überhaupt nichts (allein aus Kapazitätsgründen). Aber ich möchte keinem seine Kassette schlecht machen.
Kennt jemand den genauen Typ der Toilette.

Vielen Dank und liebe Grüße
Anhänge:
Mehr
20 Dez 2019 10:20 #4 von Franz.J
Hallo Jan


schau mal im Netz nach Thetford Aqua Magic V high diese sieht fast aus wie deine Toilette
und ist für den Festtankanschluß
www.campingshop-24.de/thetford-aqua-magic-v-high/
Gruß: Franz
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
20 Dez 2019 10:23 #5 von jansinn
Hallo Franz,

vielen Dank für deinen Tipp. Da müsste ich mal schauen ober die Brille und der Deckel passen.

Viele Grüße JAn
Mehr
20 Dez 2019 19:50 #6 von Ewälder
Hallo Jan :drive1:
endlich einer der mit mir einig, über den Festtank-Einbau.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Sollte einmal nach 6-7 Tagen keine Ablassmöglichkeit sein, wird in einen Tank umgefüllt und die nächste Gelegenheit abgewartet.
Aber jeder hat seine eigenen Ansichten, wenn wir einmal eine Woche unterwegs sind brauche ich nur nach Hause kommen und kann ohne Schwierigkeiten entsorgen und muß nicht jeden Tag die Kasette entlehren.
Solltest du Bilder benötigen, melde dich und ich kann morgen welche machen. (Bin heute erst aus dem Krankenhaus gekommen.)

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
21 Dez 2019 00:43 #7 von Springerle
Moin zusammmen,

also nach meinen Unterlagen (Wow, ich hab sogar mal welche gefunden!!) ist in meinem 91'er tatsächlich als Festtanktoilette eine "Thetford Aqua Magic IV" eingebaut. Wenn man danach sucht bekommt man auch sogar noch eine Ersatzteilliste und auch einige Ersatzteile.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
21 Dez 2019 10:18 #8 von jansinn
Vielen Dank Dirk. Das hilft mir.

Vg Jan
Mehr
21 Dez 2019 23:38 #9 von Springerle
Moin Jan,

wie schaffst du mit bis zu 4 Personen 5 bis 6 Tage ohne Leerung?
Wir schaffen zu zweit "nur" 2 bis 3 Tage, dann ist der Ablasskanister wie auch der Tank gefühlt ziemlich voll. Ich schätze mal, da passen so 25 bis 30 Liter rein, lieg ich da richtig?

Mal ne andere Sache: Ich habe Hinten eine Befestigung für nen zweiten Ablasskanister. Der müsste ja eigentlich Baugleich zum Vorhandenen sein... Ich bräuchte also theoretisch "nur" nen zweiten kompletten Ablasskanister mit Metallkäfig, um meine "Reichweite" zu erhöhen... ?

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
23 Dez 2019 14:55 #10 von jansinn
Hallo Dirk,

das ist kein Problem. Nein mein Tank ist ein 60 l Fäkalientank. Ich weiß nun nicht ob extra oder Standart. Aber ich hatte ihn einmal zum Anfang gespült nach 6 Eimern war obere Schiebergrenze und Schluss. Also ich empfinde das als äussert praktisch. Da wir meist nach 3 Tagen einen Bodentank suchen wenn wir nicht sofort einen finden haben wir ja noch ein wenig Reserve. Aber wir hatten bis ketz noch nie Probleme von den Lofoten bis nach Slowenien.

Hast du denn vor das beide Tanks eine Ablaufventil haben (selbe Höhe installiert mit Überlauf)? Ansonsten bei einem Ablassventil würde ja nur ein Tank vollständig entleert werden.

VG Jan
Mehr
23 Dez 2019 16:30 #11 von Springerle
Moin Jan,

Also, wenn dein Tank ca. 60 Liter groß ist, kann ich verstehen, das du solange damit hinkommst.
Ich habe hinten, hinter der Achse, von hinten zugängig, einen Kanister zum umfüllen des Tankinhaltes in den Kanister. Daneben ist noch eine Halterung für einen zweiten Kanister.
Das mit dem Kanister ist dann Praktisch, wenn du keinen Bodenablauf für den Tankinhalt hast, oder eben nicht wegfahren willst. Dann füllst du eben in den Kanister um und trägst oder rollerst das Ganze dann zum Ablauf. Also wie ne Kassette, nur auf Umwegen. Da ich auf den Campingplätzen in Deutschland (die, auf denen ich bis jetzt stand) noch nie einen Bodenablauf für Klowasser gefunden habe, sondern immer nur für Grauwasser musste ich bis jetzt immer Umfüllen und das in den Ausguss für die Kassetten kippen...
Und da ich mit unserem Oskar noch nicht im Ausland war, weiß ich nicht wie es da ist. Wir "tuckern" jetzt geplant erstmal durchs schöne Deutschland.
Theoretisch kann ich meinen Tank also einmal in den Kanister entleeren, diesen wieder in die Halterung packen und nochmal den Tank füllen. Praktisch hab ich das allerdings noch nicht gemacht.
Ob die Halterung das aushält, oder der volle Tank dann irgendwann auf der Straße liegt, weiß ich nicht. Ob man den Tank voll wieder drunter kriegt, weiß ich auch nicht. Ich denke mal das wird schon schwer.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • jansinn
  • jansinns Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
25 Dez 2019 20:37 #12 von jansinn
Hallo Dirk,

Wie gesagt wir sind ja auch viel in Deutschland unterwegs ich hatte noch nie Probleme von der Mosel bis Hamburg und von Dresden bis Rügen. Ebenso in gesamt Skandinavien, England und Schottland.
Selbst mein Heimathafen (der Stellplatz in Wismar) hat einen. Hier wird immer nach einer Tour/Urlaub für 3€ entleert. Ds ist sehr praktisch. Denn unser Womo wird oft als Gästezimmer mit Toilette missbraucht/gebraucht.

Ich wünsche Allen frohe Weihnachten
Folgende Benutzer bedankten sich: Regina
Mehr
26 Dez 2019 17:55 #13 von Regina
Hallo Dirk, dann achte mal drauf, wie der Kanister befestigt ist! Bei uns hat sich beim vorigen Mobil der fast volle
Abwassertank (hing an Metallbändern) mit einem lauten Knall verabschiedet! :1563: Wenn das unterwegs passiert wäre ...... :2172:
Wir entleeren dann lieber die Kassette bei Bedarf täglich :bindafuer:
Viel Glück und guten Rutsch
Regina und Winfried
Ladezeit der Seite: 0.779 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.