Antwort: Bis 2023 ist keine Prüfung der Gasanlage mehr nötig


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Bis 2023 ist keine Prüfung der Gasanlage mehr nötig

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
25 Jan 2020 08:24

Hallo Zusammen,
schon zur eigenen Sicherheit werde ich auch weiterhin die Gasprüfung durchführen lassen. Für mich spielt sich da aber hinter den Kulissen ein knallharter Wettbewerb zwischen den verschiedenen Prüforganisationen ab. War der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) bisher der "Platzhirsch" und hat mit seinen Prüfrichtlinien die Richtung vorgegeben, so hat er in den letzten Jahren reichlich Widerspruch erfahren. Plötzlich wollen auch andere beim Thema Gasanlage im Wohnmobil mitreden (und mitverdienen). Die Diskussion um die Tankgasflasche war da nur ein Beispiel. Jetzt sind es die Messgeräte, die angeblich nicht eichfähig sind. Am Ende werden sich die Prüfer (die es sich leisten können) neue teure Prüfgeräte kaufen müssen, die wir Betreiber der Gasanlagen dann alle bezahlen werden.
Für mich ist die o.g. Meldung keine gute Nachricht!

  • Kurfuerst
  • Kurfuersts Avatar
24 Jan 2020 17:32

Hallo Leute,
diesen Bericht habe ich auf promobil.de von Anne Mandel vom 21.01.2020 gefunden: "Am 31. Dezember 2019 ist im Verkehrsblatt, dem offiziellen Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur (BMVI), eine neue HU-Richtlinie erschienen (Verkehrsblatt 2019, Heft 24, Nr. 176, S. 871). Darin wurde die Mangelbewertung (erfolgreiche Absolvieren einer gültige Prüfbescheinigung der Gasanlage) bis zum 1. Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt. Laut BMVI ist die so genannte „messtechnische Rückführung“ der eingesetzten Geräte nicht garantiert. Im Klartext: Die bislang verwendeten Messgeräte entsprechen nicht den Anforderungen, die in den Richtlinien für die Qualitätsüberwachung der HU gefordert werden.
Bis 2023 sollen die Anforderungen an die verwendeten Messgeräte und Änderungen der Prüfvorschriften konkretisiert werden. Bis dahin ist eine erfolgreiche Gasprüfung keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der HU.“ Zur eignen Sicherheit sollte man sie dennoch durchführen lassen.
Grüße
Ingo

Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.