Wasserpumpe im Hobby 600

Mehr
02 Nov 2021 15:44 #1 von Engl
Wasserpumpe im Hobby 600 wurde erstellt von Engl
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Wasserpumpe im Hobby 600:

Wo ist diese verbaut? Unsere funktioniert noch recht gut. Ich mache mir nur Gedanken, wenn wir wieder auf Tour sind und die Pumpe kaputt gehen würde. 

Ich überlege mir eine Reservepumpe zu besorgen. Müsste aber nur wissen wo und wie man die (evtl. dann auch unterwegs) verbaut/wechselt.

Wir haben einen Hobby 600, Baujahr 2004. In unserem hinteren Staufach ist nach der rechten Stauklappe unten rechts nachträglich eine kleine "Luke" eingebaut worden. Ich kann zwar den Holzdeckel dort abnehmen, aber danach kommt ein "Metallteil", das ich abschrauben müsste. Möchte vorerst nicht groß rumbasteln. Kann es sein, dass sich die Pumpe dahinter befindet? 

Soweit ich das sehe ist in unseren Wassertank nichts verbaut/hängt nichts über den Deckel im Innenraum ins Frischwasser.

Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben. Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Stefan
 
Mehr
02 Nov 2021 20:06 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600

Engl post=43951
Soweit ich das sehe ist in unseren Wassertank nichts verbaut

Hallo Stefan,
da wirst Du auch nichts finden. Auf jeden Fall ist eine Druckpumpe verbaut. Sie muss in der Nähe der Heizung sitzen. Diese ist  je nach Grundriss im Küchenbereich oder in der Mittelsitzgruppe verbaut.

Ich mache mir nur Gedanken, wenn wir wieder auf Tour sind und die Pumpe kaputt gehen würde. 

Wenn Du alles, was auf einer Tour kaputt gehen könnte, als Ersatzteil mitnehmen willst, dann benötigst Du einen Anhänger. 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Nov 2021 20:13 #3 von Springerle
Springerle antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Moin,

also, in unserem Wassertank war tatsächlich der Anschluss für eine Punpe enthalten. Wenn, dann würde von oben ein Kabel in den Tank reinführen, abseits vom Schraubdeckel...
Ansonsten, auf der gegenüberliegenden Seite suchen, in der Nähe vom Boiler. Da ist die wohl meistens installiert. Ansonsten anlaufen lassen und immer dem Geräusch nach.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
02 Nov 2021 20:49 #4 von Engl
Engl antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Ok. Danke.
Dann schaue ich nochmal.

Würde mich interessieren, warum nachträglich diese "Klappe" rechts unten in der rechten hinteren Stauraumklappe
eingebaut worden ist. Kann ja dann nur für Bad, Dusche, Toilette sein. Aber warum? Mal schauen.

Herzlichen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Stefan
Mehr
02 Nov 2021 20:55 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600

Springerle schrieb: ...also, in unserem Wassertank war tatsächlich der Anschluss für eine Punpe enthalten.

Hallo Dirk,
der 600er von Stefan ist Baujahr 2004. Also nicht mehr mit unseren ersten 600ern vergleichbar. 
@ Stefan: Schon mal in der Bedienungsanleitung geschaut, ob dort etwas darüber steht? Eventuell hilft ein Foto weiter. Im Moment kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Nov 2021 21:08 #6 von Engl
Engl antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Hallo Wilfried,

ich mache nächste Woche mal ein Foto.

Danke.
Stefan
 
Mehr
02 Nov 2021 21:22 #7 von Springerle
Springerle antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Wilfried, das wusste ich nicht. Trotzdem, wenn er eine Pumpe im Tank hat, dann gibt es 2 Kabel zum Tank. Eines für den Tankgeber und eines für die Pumpe. Die Lautstärke der Pumpe gibt aber, meiner Erfahrung nach, auch ungefähr an, was verbaut ist. Eine Pumpe im Tank ist wesentlich leiser als eine außen liegende Druckpumpe. Im Hobby hatte ich eine Druckpumpe, im Bürstner eine Pumpe im Tank. Und selbst die große Tauchpumpe im Tank, mit 2,1 Bar Druck, macht lange nicht soviel Geräusche wie die Druckpumpe im Hobby. Tank und Wasser drin dämmen gut...

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
12 Nov 2021 23:28 - 13 Nov 2021 10:53 #8 von Engl
Engl antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Hallo Wilfried,

ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht.

Sehe ich das richtig, dass das die Wasserpumpe ist? Ich dachte bisher, dass die auf jeden Fall immer im Wassertank ist.
Was ist das dann für eine Pumpe? Hat die Vor-/Nachteile?

Fotos von der ominösen Luke im Stauraumfach hinten hätte ich auch angehängt. Wurde, glaube ich, nachträglich eingebaut.
Anscheinend wurden hier Schläuche verlegt.

Herzlichen Dank für Deine/Eute tatkräftige Unterstützung.
Stefan
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 10:53 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
13 Nov 2021 00:20 #9 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Moin Stefan,

also das ist eine Druckpumpe. Im Gegensatz zur Tauchpumpe wird diese außerhalb des Wassertanks verbaut. Wie auf dem Bild zu sehen, ist sie in der Nähe des Boilers verbaut. Dort sitzt sie auch meistens. Vorteil ist oftmals der höhere Wasserdruck bzw. , wenn noch ein Druckausgleichsbehälter verbaut ist, ein gleichmäßiger Druck. Nachteil, wenn irgendwo ein Leck ist, pumpt die Pumpe Wasser, bis der Tank leer, und das Wohnmobil voll ist. Durch entsprechende Schaltung kann man dem aber vorbeugen.
Da ich den Typ 3 nicht kenne, weiß ich nicht, wofür dieser Stauraum dient, oder ob er nachträglich eingebaut wurde. Auf dem vierten Bild sind Heizungs- und Wasserleitungen zu sehen.

Gruß Dirk
Mehr
13 Nov 2021 00:23 #10 von Springerle
Springerle antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht Wilfried, trotzdem... das Teil was du eingekreist hast, ist ein Sicherheitsventil, was ab ein paar Grad über Null, ich meine es sind ca. +8 Grad, den Boiler entleert, damit dieser nicht kaputt friert. Du hast warscheinlich, wie ich jetzt in meinem Neuen auch ein Kombigerät, also Heizung und Boiler in einem.

Gib doch mal Wasser in den Tank, dreh einen Hahn auf und suche das Geräusch. Oder: Wieviele Kabel gehen in/an deinen Tank? Ein oder Zwei? Oder mach mal ein Foto vom Tank von Oben und stell es hier rein.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
13 Nov 2021 00:27 #11 von Springerle
Springerle antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Moin Dirk,

was dort auf dem Bild von Stefan eingekreist ist, ist nie und nimmer eine Pumpe. Das ist ein Sicherheitsventil, das zur Entleerung des Boilers bei Frostgefahr dient. Der rote Knebel oben drauf kannst du nach oben ziehen, dann ist das Teil zu, bis auf wenns zu kalt wird, oder nach unten drücken, dann ist das Ventil offen und der Boiler wird entleert..

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
13 Nov 2021 00:40 #12 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Moin Dirk,

aber wenn ich Stefan richtig verstanden habe, fragt er was das für eine Pumpe ist, und nicht, was für ein Sicherheitsventil.

Gruß Dirk
Mehr
13 Nov 2021 11:01 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Hallo Stefan,
bei dem markierten Teil auf Deinem ersten Foto handelt es sich um das Frostschutzventil des Boiler. Eine Druckpumpe4 sieht so ähnlich aus:  www.shurflo.de/

Bei der Klappe würde ich auch auf eine nachträglich eingebaute Service(?)klappe tippen. Vielleicht hat auch jemand nur ein "Geheimfach" gebaut.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
13 Nov 2021 18:37 - 13 Nov 2021 18:39 #14 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Hallo Stefan und Mitleser,
hier ein Bild von meine Shurflo Druckpumpe
 

Das Problem mit dem ungewollten leer pumpen, habe gelöst indem ich nach wie vor Wasserhähne mit Schalter nutze.
Die Pumpe läuft nur an, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird, also wie bei der Tauchpumpe

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 18:39 von alter_hollaender.
Mehr
14 Nov 2021 20:19 #15 von Engl
Engl antwortete auf Wasserpumpe im Hobby 600
Hallo an alle,

ich bin fündig geworden! Wer suchet der findet:

Bin zuerst nach Gehör, und meinte, die Pumpe ist unter dem Boiler verbaut.
Fotografierte aber dann noch auf gut Glück in der Luke im Stauraum blind "um die Ecke" und siehe da: hier ist die Pumpe!

Ich werde im Frühjahr mal die Verkleidung abbauen und mir das näher anschauen. Vielleicht ist das "Geheimfach" ja auch zum Verstauen
einer Ersatzpumpe gedacht. Von der Größe würde es passen.

Vielen Dank für eure schnelle und tatkräftige Unterstützung.
Habe auch gleich eine weitere Frage. Stelle ich aber gesondert ein.
Stefan
 
Ladezeit der Seite: 1.485 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.