Boiler Originalausstattung

  • Otti1909
  • Otti1909s Avatar
  • Offline
  • Anfänger
  • Anfänger
Mehr
05 Jun 2023 14:16 #1 von Otti1909
Boiler Originalausstattung wurde erstellt von Otti1909
Schönen guten Tag zusammen, 
Wir restaurieren derzeit einen 1987er Hobby 600 mit 2,5 L Turbodiesel. 
Nach erfolgreicher Entsorgung von gefühlt 5 KG nachträglich eingebauter Zusatzbeleuchtung samt Wildwestverkabelung ist jetzt Gas und Wasser dran. 
Zu meiner Frage:
Das Womo hat unter der Sitzbank, neben dem Ladegerät einen defekten, unbefestigten und nicht verkabelten Truma Gasboiler BO10. Dieser scheint abgeklemmt zu sein, die Vorrichtungen für Gas und Wasser sind alle da. Ich wollte schon auf die Suche nach einem Ersatz gehen, habe aber eben festgestellt, dass gar ein Auslass für die Abgase vorgesehen ist in der Wand des WoMo. 
Suche ich an der falschen Stelle, oder was kann hier geschehen sein? 
Ist der Gasboiler Grundausstattung gewesen oder kann ursprünglich ein anderes Gerät drin gewesen sein? 
Danke für Eure Unterstützung. 
​​​​​​​VG Christian 
Mehr
05 Jun 2023 20:04 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Boiler Originalausstattung

Ist der Gasboiler Grundausstattung gewesen oder kann ursprünglich ein anderes Gerät drin gewesen sein? 
Hallo Christian, 
der BO10 gehörte zur Grundausstattung. Der Abgaskamin ist in der linken Seitenwand vor dem Landstromanschluss.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
08 Nov 2023 17:32 - 08 Nov 2023 17:41 #3 von Northman
Northman antwortete auf Boiler Originalausstattung
Hallo Christian
ich bin nicht sicher, ob es OK ist sich an Deine Anfrage ranzuhängen, oder ob ein neues Thema besser wäre. Eberhard kann mich ggf. beraten.
Da wir unseren Hobby600 jetzt schon fast eine Woche haben, beschäftige ich mich auch mit der Warmwasserbereitung durch Gas. Ein Freund, mit mehr Erfahrung, meinte die Truma braucht ca. 10min das Wasser aufzuheizen. Ohne Erfahrung frage ich mich gerade, wie sieht es mit einem el. Durchlauferhitzer 3000W, also ca. 12A , aus. Ich fand was beim großen A... 
www.amazon.de/gp/product/B0C788Y3KN/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Der ist zwar für den Wasserhahn, das könnte aber dennoch gehen, da die Pumpe (keine Tauchpumpe) den Wasserdruck ähnlich dem Wasserhahn aufbaut.
da müssten dann nur 10mm Anschlüsse ran, die jetzt zum Boiler gehen. Davon ausgehend der Steuerdruck erlaubt das Aktivieren der Heizung.
Frage: - Liege ich da klempnerisch total falsch
           - erlauben die Sicherungen auf Stellplätzen genug Leistung ( in Häfen wird gerne mal auf 1.400W, also 6 A begrenzt. 
           - dieses warme Wasser dient doch meistens zum Geschirr spühlen oder Duschen. Letzteres ist auf Booten eher unüblich
Wenn man das Thema mit ca. 50,- + Flansche erschlagen kann, ist das doch nicht schlecht.
Ich danke Euch schon mal für die Neulingsberatung.
Viele Grüße aus dem Noadn
​​​​​​​Sven
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 17:41 von Northman.
Mehr
09 Nov 2023 07:19 #4 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Boiler Originalausstattung
Hallo Sven. Elektro Durchlauferhitzer mit 3000 W Leistung im Wohnmobil? Uiii das wird sportlich. Nur zum Verständniss. Das kann funktionieren NUR wenn du entweder sehr viele Batterien hast in verbinung mit vielen Solarpanelen oder du eben dieses Teil nutzen möchtest über Landstrom. Allerdings müüsen die Leitungen auf dem Campingplatz das auch durchleiten können was vor allem im Ausland nicht immer gewährleistet wird. Wir haben 230 Ah Batterieleistung mit 360 WP Solar und 2000 Watt Wandler mit Sinuswelle. Kaffeemaschine,Föhn und co sind kein Problem. Das alles funktioniert im Sommer perfekt. Im Winter allerdings wird es nach 3-4 TAgen eng. DAnn muss mann entweder FAhren damit die BAtterien aufgeladen werden oder man hat Landstrom und somit ist Autarkie nicht gegeben. Allerdings für Warmwassr haben wir Gasboiler mit 10 Liter. Das wasser wird schnell heiß und 50 oder 70 Grad was wirklich gut ist. Also ich würde definitiv auf Gasboiler gehen. Mittlerweile zahlt man Strom an den meisten Plätzen extra und wie gesagt wenn du halbwegs autark sein möchtest wirst du viel Geld in die Hand nehmen müssen wegen dem bissle Warmwasser. Du solltest erstmal glaube ich überlegen was willst du mit dem Wohnmobil machen. Wenn du nicht autark stehen willst und nur Campingplätze oder Stellplätze anfahren willst und die Kosten für den Strom dir dabei egal sind oder willst du autark stehen...Bedenke bitte das die schönste Plätze keine Steckdose haben. Ich hoffe dir ein klein wenig bei deinem Dilema helfen zu können. 
Mehr
09 Nov 2023 07:24 #5 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Boiler Originalausstattung
Dazu kommt das im Boden neben dem Gasboiler eine Entwässerung durch den Boden nach unten gehen muss um den Boiler im Winter leer machen zu können. Aber wenn du KEINE löcher für den Kamin hast an der rfechten Seite ist das eigentlich gut. Da der Boiler wahrscheinlich nichtnfunktioniert und du einen neuen brauchst ...Be den neuen ist die Öffnung für den KAmin etwas kleiner undndann ist super wenn du vorher keine Löcher hattest. Im übrigen die neue Boiler funktionieren mit 30 mBar aber das ist das kleinste Problem mit einem Adapter da Hobby 50 mBar Gas anlage hat.
Mehr
09 Nov 2023 08:49 - 09 Nov 2023 08:51 #6 von Northman
Northman antwortete auf Boiler Originalausstattung
Moin Schorschi,
danke für Deine ausführlichen Überlegungen. Bei mir ist noch der ursprüngliche Gasboiler verbaut nebst neuerer Druckpumpe verbaut. Der Voreigentümer beschrieb das Problem so, dass er den Tank teilweise mit Wasser gefüllte, und dann beim Einschalten der Pumpe in dem Bereich Wasser austrat. Er hat das dann sofort getrocknet und das Thema beerdigt. Am wahrscheinlichsten ist jetzt erstmal eine Undichtigkeiten im Boiler. Ich will diesen ausbauen, die Wasserleitungen überbrücken und dann das System mit Luft abdrücken. Der Günstige Durchlauferhitzer wäre eine relativ wintertaugliche Lösung als Übergang, wenn man auf nem Platz steht. Da ich vor 30 Jahren mal Elektroniker gelernt habe, sind mir die Leistungen bewusst. Daher auch die Frage, wie ist der Landstrom speziell in Norddeutschland und Dänemark meistens abgesichert. Für solare Energiegewinnung ist das alles to much, wenn man sich kein Solarfeld mit Schafen drunter auf dem Womodach anlegen will. Ich sah diesen Durchlauferhitzer für schmales Geld und hielt es daher für ein gutes Testobjekt.
Wenn die Plätze bei 10A abschalten, kann man hier abbrechen. Ich will heute erstmal sehen, was mit dem Boiler los ist. Druckpumpen habe ich vom Boot noch mehrere, Falls da das Problem liegt. Die sind aber relativ unempfindlich, da Membranpumpen auch trocken laufen dürfen. Tauchpumpen mögen  das nicht. Mit Impeller sind sie nach 15sec hin.
Danke schonmal für Informationen.
Viele Grüsse
​​​​​​​Sven
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 08:51 von Northman.
Mehr
09 Nov 2023 17:03 #7 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Boiler Originalausstattung
Du,ich habe den ganz normalen Gas Boiler mit 10 Liter daher kann ich dir auch nur sagen das man damit gut fährt. Wir haben keine Druckleitung im Schorschi- Ergibt für meine Meinung keinen Sinn. Warum sollte ich ständig Druck auf der Leitung haben? Da habe ich lieber das System-Wasser wird benötigt-Wasserhahn auf, Pumpe geht an-Wasser Hahn zu,Pumpe geht aus-fertig. Und mit 10 Liter Wasser das auf 70 Grad erhitzt ist kommst du sehr weit. Zumal der Boiler neues Wasser holt und das wird auch schnell warm. Und Gas verbrauch ist nicht die rede wert dabei. ICh wünsche dir viel Süpas bei der Sache. Erfolgserlebnis wenn man es geschafft hat das es funktioniert ist ohnehin nicht bezahlbar.
Mehr
09 Nov 2023 17:33 #8 von Northman
Northman antwortete auf Boiler Originalausstattung
Ich kann da nur meine Erfahrungen vom Boot weitergeben.
Die Tauchpumpen, also mit Schalter am Wasserhahn waren häufig defekt, weil sie Trockenlauf nicht mögen.
 Bei einem Drucksystem kannst Du jeden Wasserhahn, wenn druckfest verbauen. Auch da schalte ich den Pumpenschalter bei längerer Pause aus.
Man braucht halt nur Wasserleitungen verlegen und keine steuernde Stromleitung. Hier ist es halt schon als Drucksystem installiert. Durch diese haushaltsähnliche Methode könnte ein Durchlauferhitzer aus dem Haushalt funktionieren. Wenn man noch den Strom etwas runterbekommt, z.B durch geringere Temperaturforderung, dann wäre das eine günstige Alternative bei Landstrom, zumal das Teil recht klein ist. Ich habe es einfach mal zum Experimentieren bestellt. Mal sehen was da passiert.
​​​​​​​Gruß Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldie
Mehr
10 Nov 2023 10:28 #9 von Springerle
Springerle antwortete auf Boiler Originalausstattung
Moin,

bitte bei einbau einer Druckpumpe auf die maximal zulässigen Drücke achten! Auch der Boiler hat einen maximal zulässigen Druck, und der ist bei den "alten" nicht allzuhoch! Nachzulesen in den technischen Daten des Boilers. Einen elektr. Durchlauferhitzer kann man eigentlich nicht empfehlen. Bei älteren Campingplätzen gibt es immer noch "nur" 6A.
Auch in meinem Hobby war eine Druckpumpe verbaut. 1,6 Bar Betriebsdruck, weil viel mehr war nicht zulässig. Außerdem werden durch Druckpumpen auch die Schläuche und die Schlauchverbindungen belastet. Die müssen alle den Druck aushalten.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
10 Nov 2023 10:50 - 10 Nov 2023 10:52 #10 von Northman
Northman antwortete auf Boiler Originalausstattung
Moin Dirk,
danke für den Tip.
Die meisten Pumpen kann man am Druckschalter im gewissen Bereich nachregeln. Die Pumpe war ja schon drin. Ich will alles vorher eh noch mal abdrücken, um mir keinen Pool zubasteln.
Der Durchlauferhitzer ist erstmal auch nur experimentell. Mal sehen, ob der Mischer den Energiebedarf beeinflusst. 35- 40 Grad reichen ja völlig.
Dann wäre das ein gutes Parallelsystem. Ich muss jetzt aber auch noch das Legionellenthema abprüfen, um da auch ein grünes Licht hinter zu bekommen.
Der Erhitzer kommt eh erst Montag. Dann weiss ich Ende nächster Woche mehr.
Viele Grüße Sven
Letzte Änderung: 10 Nov 2023 10:52 von Northman.
Mehr
10 Nov 2023 11:09 #11 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Boiler Originalausstattung
Um Legionellen abzutöten bedarf es 70 Grad...Achte lieber auf regelmäßigen Frischwassertank reinigung,einmal im Jahr die Leitungen durchspülen dann passt das schon,Silbergitter rein zu Reinhaltung des Wassers...Das Wasser wirst ja nicht trinken denke ich...
Mehr
10 Nov 2023 21:55 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Boiler Originalausstattung

Ich muss jetzt aber auch noch das Legionellenthema abprüfen, ..
Hallo Sven,
an Deiner Stelle würde ich mir da nicht allzuviel Gedanken machen. Wie Jasmin schon geschrieben hat: Jährlich Tank und Leitungen reinigen, regelmäßig Frischwasser wechseln und Silberionen verwenden. 
Wir verfahren so seit mehr als 30 Jahren und haben keine Probleme. Wir kochen mit dem Wasser Kaffee und putzen uns die Zähne. Den Boiler habe ich auf 35 °C stehen und das reicht..

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
11 Nov 2023 10:22 #13 von Northman
Northman antwortete auf Boiler Originalausstattung
Hallo Wilfried,
da Legionellen nur im Wasserdampf, also beim Einatmen also Duschen riskant sind, werde ich das erstmal abhaken. Zum Thema Frischwasser nehme ich dann erstmal die Chemie vom Boot. Wir sind gerade auf Römö, Oase. Ist fürs erste Mal sehr interessant. 
HViele Grüße Sven
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.