Gasflaschenschrank
- teicheule
- Themenstarter
- Routinier
- Dank erhalten: 47
Gasflaschenschrank wurde erstellt von teicheule
Hallo @all, hier nochmal meine Frage. Welche Sorte Dichtung habt ihr am Gasflaschenkastenschrank? Seit wir im Besitz von unserem Goldstück sind wurde zum ersten Mal bemängelt das keine Dichtung zum Innenraum vorhanden ist. Nun sind wir am überlegen was wir nehmen sollen, denn viel Platz ist ja nicht.
Schon mal danke für eure Hilfe.
Grüße
Gabriele & Klaus
Schon mal danke für eure Hilfe.
Grüße
Gabriele & Klaus
03 Nov 2023 21:08
- Schorschi
- Unterstützer
- Dank erhalten: 45
Schorschi antwortete auf Gasflaschenschrank
Gasflaschenschrank Dichtung?? Noch nie was davon gehört. Im Boden ist Gitter eingelassen wo Gas ablaufen kann,ansonsten ist die Tür eine Küchenschrankzeile. Da gibt es keine Dichtung,hat noch nie einer danach gefragt . Jedenfalls in Deutschland ist es so...
03 Nov 2023 21:42
- teicheule
- Themenstarter
- Routinier
teicheule antwortete auf Gasflaschenschrank
Das dachten wir bisher auch. Aber nun haben 2 unabhängige Fachleute darauf bestanden. Der TÜV'er wenn wir bei ihm die Gasabnahme machen lassen ebenso wie der Gasprüfer beim Caravan Händler. Beide sagen, wenn die Gasflasche im Innenraum des WoMo's ist muß die Tür zum Innenraum abgedichtet sein.
03 Nov 2023 21:47
- Lollo_C
- Administrator
Lollo_C antwortete auf Gasflaschenschrank
Hallo Gabriele & Klaus,
bei unserem ist eine Dichtung eingeklebt. Vom Gefühl her würde ich sagen das ist Tesamoll.
bei unserem ist eine Dichtung eingeklebt. Vom Gefühl her würde ich sagen das ist Tesamoll.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: teicheule
03 Nov 2023 21:51
- teicheule
- Themenstarter
- Routinier
- teicheule
- Themenstarter
- Routinier
Noch 'ne Frage. Ist die Dichtung an der Tür oder am Schrank angeklebt?
03 Nov 2023 22:06
- Schorschi
- Unterstützer
Schorschi antwortete auf Gasflaschenschrank
Wie gesagt-ich kenne das nicht. Gasprüfung gemacht,TÜV gemacht-noch nie hat jemand nach sowas gefragt. Was soll das auch bringen? Im Boden hast du ja das Gitter wo Gas ablaufen kann. So dicht bekommst du keine Tür damit Gas nicht in den Innenraum gelangt. Wir haben CO und Rauchmelder. Dazu Gas Melder-. Das eigentlich wegen der Dieselstandheizung. Mehr kann amn kaum machen...
03 Nov 2023 22:12
- teicheule
- Themenstarter
- Routinier
Das sagen wir uns auch. Aber was willst du machen wenn die "Fachleute" nein sagen.
03 Nov 2023 22:14
- Schorschi
- Unterstützer
- Lollo_C
- Administrator
Hallo Gabriele & Klaus,Ist die Dichtung an der Tür oder am Schrank angeklebt?
sowohl als auch. Zunächst ist eine Dichtung in der Tür. Darüber hinaus befindet sich unten im Gasflaschenkasten den Brett als Erhöhung. Dort ist auch eine Dichtung eingeklebt. Ich werde nachher mal ein Foto machen.
Dann such Dir aber bitte einen älteren Herren, der kurz vor der Rente steht. Die jüngeren kennen nur die aktuellen Vorschriften bzw. technischen Regeln. Nach heutigem Stand wären so einige Dinge im Hobby 600 nicht mehr zulassungsfähig. Zum Glück gilt aber in vielen Dingen (leider nicht in allen) der Bestandsschutz.Andere Fachleute suchen...
Als der Hobby 600 entwickelt und gebaut wurde, war ein Zugang zum Gasflaschenkasten vom Innenraum her noch zulässig. Später nicht mehr. Deshalb haben die "neueren" 600er auch eine Tür zum Gasflaschenkasten von außen. Anfangs noch zusätzlich zur Innentür. Später war zum Innenraum hin ein Brett im Gasflaschen kasten, sodass der Zugang von innen nicht mehr möglich war.
Übrigens könnt Ihr die jeweils aktuellen technischen Regeln für Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen im gelben Prüfheft nachlesen. Interessant wird es, wenn man dann die aktuelle Prüfbescheinigung mit der ursprünglichne Prüfbescheinigung (bei mir aus 1991) vergleicht. Von daher ist es von Vorteil, wenn man dem Sachkundigen die alten Prüfhefte vorlegen kann.
Wilfried
Wilfried
04 Nov 2023 09:01
- Lollo_C
- Administrator
Hallo Zusammen,
hier mal ein Foto von unserem Gasflaschenschrank:
Wie man sieht, ist die Dichtung in die Tür (auch unter den Scharnieren) geklebt. Das untere Brett wurde damals von mir eingebaut, da ich anstelle einer 11kg-Flasche lieber 2x5kg nutzen wollte. Dadurch musste ich den Boden für die zweite Flasche etwas höher setzen und habe zur Trennung dann unten das Brett eingesetzt und ebenfalls mit einer Dichtung versehen. So steht es auch in meinem Prüfbuch.
In meinem Archiv habe ich aber auch noch ein Foto von einem Original-Schrank mit einer 11 kg-Flasche gefunden.
Auch dort sieht man die Dichtung in der Tür (Wobei sie oben fehlt, aber Propangas ist nun mal schwerer als Luft).
hier mal ein Foto von unserem Gasflaschenschrank:
Wie man sieht, ist die Dichtung in die Tür (auch unter den Scharnieren) geklebt. Das untere Brett wurde damals von mir eingebaut, da ich anstelle einer 11kg-Flasche lieber 2x5kg nutzen wollte. Dadurch musste ich den Boden für die zweite Flasche etwas höher setzen und habe zur Trennung dann unten das Brett eingesetzt und ebenfalls mit einer Dichtung versehen. So steht es auch in meinem Prüfbuch.
In meinem Archiv habe ich aber auch noch ein Foto von einem Original-Schrank mit einer 11 kg-Flasche gefunden.
Auch dort sieht man die Dichtung in der Tür (Wobei sie oben fehlt, aber Propangas ist nun mal schwerer als Luft).
Wilfried
Wilfried
04 Nov 2023 15:27
Anhänge:
- teicheule
- Themenstarter
- Routinier
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wir werden also dort eine Dichtung einkleben und dann weitersehen, ein schönes Wochenende noch und bleibt gesund.
Gabriele & Klaus
Gabriele & Klaus
04 Nov 2023 15:54
- tezet
- Routinier
- Dank erhalten: 19
tezet antwortete auf Gasflaschenschrank
Hallo Gabriele & Klaus,
so wie bei Wilfried sieht es bei mir auch aus. Allerdings ist das nicht luftdicht - eher Alibi. Wichtig ist der Aufkleber (50mbar) und der Aufkleber an der Herdabdeckung.
Wenn ihr aber den Gaskasten nicht von innen öffnet, bekommt der Tüver nicht mit, dass da eine Tür ist. ;-)
aws
Thomas
so wie bei Wilfried sieht es bei mir auch aus. Allerdings ist das nicht luftdicht - eher Alibi. Wichtig ist der Aufkleber (50mbar) und der Aufkleber an der Herdabdeckung.
Wenn ihr aber den Gaskasten nicht von innen öffnet, bekommt der Tüver nicht mit, dass da eine Tür ist. ;-)
aws
Thomas
06 Nov 2023 17:35
- teicheule
- Themenstarter
- Routinier
Hallo Thomas, das ist leider nicht praktikabel da ich nur von innen den Zugang zum Gasschrank habe!
Grüße
Gabriele
Grüße
Gabriele
06 Nov 2023 20:33
- derbaer21
- Unterstützer
- Dank erhalten: 241
derbaer21 antwortete auf Gasflaschenschrank
Moin zusammen,
das Thema ist ja nun schon recht breit getreten. Trotzdem möchte ich noch anmerken, dass in der original Betriebsanleitung für den Hobby 600 der Schrank im Küchenblock als Gaskasten vorgesehen ist. Im werkseitig ausgestellten ersten Gasprüfheft wird darauf hingewiesen das der Zugang sowohl von innen als auch von außen zugänglich ist. Sofern natürlich eine Außentür verbaut ist. Die Dichtung, die ursprünglich an allen Hobby 600 an der Innenseite der Schranktür angebracht war oder noch ist, ist ca 6 mm breit und 3 - 4 mm stark.
Gruß Dirk
das Thema ist ja nun schon recht breit getreten. Trotzdem möchte ich noch anmerken, dass in der original Betriebsanleitung für den Hobby 600 der Schrank im Küchenblock als Gaskasten vorgesehen ist. Im werkseitig ausgestellten ersten Gasprüfheft wird darauf hingewiesen das der Zugang sowohl von innen als auch von außen zugänglich ist. Sofern natürlich eine Außentür verbaut ist. Die Dichtung, die ursprünglich an allen Hobby 600 an der Innenseite der Schranktür angebracht war oder noch ist, ist ca 6 mm breit und 3 - 4 mm stark.
Gruß Dirk
06 Nov 2023 20:43
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden