Antwort: erl. : Linie D - Gasverbrauch zu hoch

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: erl. : Linie D - Gasverbrauch zu hoch

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Servus Michi,

leider sieht das Kochfeld bei der Linie D etwas anders aus und hat auf den Brennern jeweils einen verchromten Deckel, die mit jeweils 2 Schrauben befestigt sind. Diese sind nach den vielen Jahren natürlich festgebrannt und nicht mehr zu lösen. Deshalb kann ich auch die Brenner nicht ausbauen.

Servus Günter,
Bei der Gasprüfung vor 3 Jahren hatte sich der Prüfer über das schlechte Flammenbild beschwert, es war ihm zu gelb und zündete recht zögerlich - ich meine vorne und rechts. Deine Aussage:

"Die beiden kleinen haben ne Weile gebraucht, bis sie aus allen Löchern gebrannt haben, allerdings scheinen mir die Flammen zu klein."
Das zögerliche Zünden, also die Flammen kommen nicht sofort aus ALLEN Löchern und sind blau und gelb, ist das Syntom für den Fehler: VERSCHMUTZT. Ich hab die Brenner rausgedeht und das Elend der beiden Dichtungen gesehen.
Rot ist ALT, Grün ist NEU oder gereinigt. Die Brenneraufnahme habe ich mit Schleiffließ und 400er Schmirgel, den Brenner in der Ultraschallwanne mit einer Essigkonzentrat/Spüli/Wasser-Mischung sauberbekommen.
Die große Dichtung war 3-teilig und verklebt (das Ergebnis vom Umkippen der Cappo-Tasse ins Kochfeld). Den Brenner vorne mußte ich tauschen, weil die Löcher nicht alle sauber wurden.
Das Flammenbild ist seitdem nun nicht nur gleichmäßiger und blau, sondert alle drei zünden mit einem "PUFF". Deiner müßt so (wie in der "kleinen Anzeige" Nr.  Hobby600 Bj 1998 zu verk - Norden) ausschauen, aus Edelstahl, oder? Der hat scheinbar auch nur links-vorn gekocht. 
Soweit erstmal. Falls Du ein Ultraschllgerät brauchst - ich wollte sowieso noch ins Taubertal zu Besuch kommen. Kann ich mitbringen.
Grüße und Servus, Michi 

Hallo Klaus,

wenn das tatsächlich so sein sollte, wäre das eindeutig eine Verschlechterung. Bei meinen beiden Vorgänger-Hobbies waren die beiden hinteren Brenner zwar schwächer, aber trotzdem vollwertig zum Kochen (halt kleineres Geschirr) geeignet.

Hallo Günter,
ich weiß nicht, woher deine Einschätzung hinsichtlich des Gasverbrauchs kommt.
Nach unserer Erfahrung ist der Brenner vorne der zum Kochen, die beiden anderen eher zum "köcheln" und warmhalten..

Gruss Klaus

Hallo @all,

nachdem jetzt die Caramatic Safedrive Plus eingebaut und ins neue Prüfbuch eingetragen ist, hab ich das Kochfeld mal getestet.

Der große Brenner funktioniert sehr gut; ich vermute mal, daß fast nur der verwendet wurde. Die beiden kleinen haben ne Weile gebraucht, bis sie aus allen Löchern gebrannt haben, allerdings scheinen mir die Flammen zu klein. Deshalb denke ich, daß die etwas verdreckt sind. Das Problem dabei ist, daß die Schrauben der Abdeckungen wohl noch nie gelöst wurden und deshalb eingebrannt sind.

Wie kriege ich jetzt die beiden kleinen Brenner einigermaßen gereinigt? Hat jemand ne Idee?

Moin Wilfried, Recht hast Du,
Wenn ich den gazen Text durchgelesen hätte, und nicht nur bei "1997" und "Kühlschrank-Rauchfleck" gestockt hätte, .....in den an Bord befindlichen Unterlagen wär´s gestanden.
Ist ein Grenz-Baujahr, entschuldige.
Und Günter, ich geb Dir Recht, wenn´s marod ist und "nach Verwesung riecht", raus damit und was auf dem Stand der Technik einbauen - viel Erfolg.
Servus, und wie´s hier heißt Do Videnja - der Grill ruft

Der Michi

da korrigiere ich den Wilfried, wenn auch ungern,..
Moin Michi,
Du darfst mich gerne korrigieren, aber diesmal denke ich zu unrecht. Meine Aussage bezog sich auf die Bedienungsanleitung  der Hobby Modell von 1997 bis 12003. Dabei handelt es sich um die Modelle der Linie C und D. 
Das Dein Hobby 600 zufällig von 1997 ist, spielt dabei keine Rolle. Er ist aus der Linie B und da waren 50 mbar durchaus üblich. Aber egal ob 30 oder 50 mbar: entscheidend ist, dass die Geräte zum Regler passen. Wenn ich 30 mbar Geräte mit 50 mbar betreibe, hat das den gleichen Effekt, als wenn ich eine defekte Düse im Brenner habe. Von daher sind die Fehlerbilder gleich. 
Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub in Titoland - mit intaktem Kühlschrank!

Hallo Michi,

im Prüfbuch sind 30 mbar eingetragen und es gibt nirgends, auch nicht in den ganzen Prüfberichten, einen Nachtrag.
Ich hab beim Kühli und dem Truma Kombigerät nachgesehen. Die haben 30 mbar. Also ist die Sache klar, daß der Druckminderer (illegal?) falsch ausgetauscht wurde.
Ein Caramatic SafeDrive Plus ist bereits unterwegs und Prüftermin mit Eintrag ins Prüfbuch ist nächsten Freitag.
Damit werden auch die Spuren am Kamin und der zu hohe Verbrauch nicht mehr auftreten, da durch den zu hohen Druck die zu kleinen Düsen das Gas nur unvollständig verbrennen konnten.

Trotzdem werde ich wohl noch dieses Jahr auf Kompressor umsteigen. Der refinanziert sich zum Teil durch den wegfallenden Gasverbrauch.

ich hab 50 mbar.

Hallo Günter,
dann  solltest Du ganz schnell das gelbe Prüfbuch zur Hand nehmen und die Geräte kontrollieren! Laut Bedienungsanleitung der Hobby-Modelle von 1997 bis 2003 beträgt der Gasbetriebsdruck 30 mbar!Servus Wilfried, servus Günter,
da korrigiere ich den Wilfried, wenn auch ungern,...unser 1997er (1994-1997) hat ein 50mbar-System, einen RM4281 Elektolux-Kühlschrank (alles noch Originaleinbauten) und die schwarze Fahne aus dem Gitter kommt von einer verschmutzten Brennerdüse. Die ist hinter der untern Gitterabdeckung versteckt in dem Blechkästchen (ROTER PFEIL).
Die Düse freilegen und reinigen hat bei mir gereicht. Reinigen mit Bremsenreiniger und Vollgas mit Pressluft ausblasen. Der Gasverbrauch auf der Elsfleth-Tour mit Kaffee-/+Kochen, Heizen und 3 Tage Kühlschrankbetrieb lag bei 5,5kg. Der schwarze Fleck ist vom Abgaskamin, der sichtbar wird, wenn das rechte Gitterteil ober ausgebaut ist - der kleine 20er Rohrstummel ist das Endrohr, sozusagen.
Da ich grad in Krovasatien beim ehemaligen Tito bin, kann ich nicht viel tun, aber wir treffen uns wegen der Batterien sowieso noch. Da kannst Du Dir die Kiste mal anschauen, wie was verbaut wurde.
Servus, Michi

Hallo Wilfried,

Du hast recht, das hier hat mit dem Sammelthread nicht mehr viel zu tun.

Kannst ja mal schauen, ob Dein 50 mbar Regler das auch war
Nö, ist er nicht.
In dem Du regelmäßig nach draußen gehst, den Gasflaschenkasten öffnest und auf den Druck der Manometer schaust.
Das hab ich befürchtet. Deshalb lassen die sich die Fernanzeige auch so teuer bezahlen.

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen