Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel

• Zündapp
  • Zündapps Avatar Themenstarter
  • inaktiv
  • inaktiv
  • Dank erhalten: 1

Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel wurde erstellt von Zündapp

Hallo an das Forum und danke erstmal an Willfried für die tolle Arbeit hier im Forum.

Ich fahren unseren Hobby Bj. 1987 jetzt in der 3. Saison.
Bis auf ein lösbares Problem mit dem Kühlschrank am Anfang bin ich mit dem Hobby mehr als zufrieden.
Vom Kraftstoffverbrauch war ich von Anfang an sehr positiv überrascht!
Es ist der Diesel mit der 68Kw bzw. 92Ps Turbodiesel Maschine.
Bei den ersten Touren mit Familie oder Freunden stellte sich von Anfang an ein Verbrauch von ca. 8,2l bis max 9,2l Diesel ein! Ich fand das da schon einen Top Verbrauchswert :daumen2:
Die Touren waren immer um 400km aber auch mal 1000Km lang.
Und ich bin nicht unbedingt ein 80kmh Fahrer, eher im Schnitt 95-100kmH und aus dem Rückweg auch gerne mal etwas schneller B)
Seit wir ihn haben sind wir über 10.000Km gefahren.
Den Verbrauch wollten mir viele schon nicht glauben. Man liest ja auch oft "irreale" Angaben in irgendwelchen Verkausfanzeigen, aber ich habe so einen geringen Verbrauch... und es kommt noch besser!

Dieses Jahr habe ich mit meinem besten Freund eine England Tour gemacht, insgesamt sind wir über 2200Km gefahren.
75% sind wir hinter schnellen LKWs her gefahren mit guten 92KmH (Navi), den Rest auch mal zügiger oder Ortsverkehr.
Das Gute war das wir die meisten Kilometer in der Nacht gefahren sind.
Mit der ersten Tankfüllung sind wir knapp 1200KM gefahren, dazu mus ich sagen, das ich einen 110-120l Tank habe.
Wie hatten 20 Liter Diesel im Kanister an Bord und nach 1800Km haben wir das erstem aml wieder in Deutschlang getankt und dann natürlich wieder gerechnet.
Nach 1800 sparsamen Kilometer hatten wir einen unglaublichen Verbrauchswert von 7,4l Diesel!!!!
Unglaublich, aber es stimmt. Ich freu mich immer wieder wenn ich mit unseren Hobby auf Tour gehen darf, immer wieder eine riesen Freude.
Wir lieben Ihn!

Alle Werte sind errechnet! Das Gute ist das man den Turbo nie vollgas fahren muss, man hat immer gut Reserve im Fuß.

Was sind Eure Erfahrungen mit den alten Diesel Maschinen.

Beste Grüße Henrik
15 Aug 2014 22:06 #1
Anhänge:
  • Dank erhalten: 2

ex-chrysler-camper antwortete auf Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel

Hallo Henrik,

wir fahren einen `87iger 2,5l Diesel ohne Turbo ( PS bzw. KW weis i grad ned ;-) ) und verbrauch im Schnitt auf der Autobahn 8-9 Liter Diesel bei ca. 80 bis max. 100 KM/h.
Allerdings sind wir letztens durch ein paar Dörfer im Chiemgau getingelt und da wahren es dann schon mal 11l....fahren morgen nach Kroatien...werde nach der Fahrt mal bescheid geben wie der Verbrauch wahr....an Willfried auch von meiner Seite die besten Grüße und großes Lob für dieses Forum....MACH WEITER SO.....

mfg
MICHAEL
16 Aug 2014 11:16 #2
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
wir haben einen 92er Turbo Diesel und haben immer so um die 9 Liter verbrauch. Wir rasen aber auch nicht sonder schwimmen immer so im Strom mit, zwischen 90 und 110 km/h. Ab und zu wird auch mal überholt. Wenn wir unterwegs sind, sind wir ja nicht auf der Flucht sonder wir wollen uns erholen. :daumen2:
Gruß
Norbert
16 Aug 2014 17:18 #3
  • Dank erhalten: 2515

Zündapp schrieb: Nach 1800 sparsamen Kilometer hatten wir einen unglaublichen Verbrauchswert von 7,4l Diesel!!!!

Hallo Hendrik,
da kannst Du Dich auch drüber freuen. Unser 75 PS Saugdiesel verbraucht so um die 10l/100km. Ist für mich aber auch okay.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Trampes
17 Aug 2014 19:05 #4
  • Dank erhalten: 74
Hallo. Wenn ich mit meinem 75 ps sauger schnell vorankommen will sind 13 liter schon mal weg. Sind dann aber 110 bis 115 km/h. Also vollgas.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
17 Aug 2014 19:36 #5
  • Dank erhalten: 2

ex-chrysler-camper antwortete auf Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel

Also kurzes update :luc:
In Kroatien angekommen und ein paar Liter ärmer :drive1: ...bis nach Ljubljana über Villach 10,6 L und weiter nach Lozovac über Jasenice sank der Verbrauch auf 8,25 L....also Schnitt 9,5 L.....alles im Bereich des grünen....Km/h immer 90-100....
17 Aug 2014 22:40 #6
  • Dank erhalten: 173
Hallo Henrik,
unser 2,5 l Sauger mit 75 PS gönnt sich um die 10 Liter im Schnitt.
Im letzten Norwegenurlaub 2013 je nach Strecke 10 bis 12 Liter.

Viele Grüße
Gert
19 Aug 2014 20:04 #7
  • Dank erhalten: 6
Ist das nicht was zu viel? Meiner (75Ps, Sauger, Bj 87) verbraucht auch bei bis zu 115 km/h nur 11 ltr. Auch bei normaler Geschwindigkeit verbraucht er 10 ltr. Ich denke, bei einem Alter unserer Fahrzeuge sollte man dem Motor etwas Schonung gönnen und ihn nicht zu sehr beanspruchen. Ich finde, 100 km/h ist genug und man findet fast immer einen LKW, der einen "mitzieht"... Sonst droht irgendwann ein Herzinfarkt!

Willy
19 Aug 2014 21:05 #8
Hallo Willy, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht das Problem, viel mehr kann es zu schäden führen wenn in niedrigeren Gängen bis zum Begrenzer hochgedreht wird. Im 5. wird die Höchstdrehzehl nicht erreicht, das ist dem Motor dann eigentlich schnuppe wie schnell er gerade unterwegs ist.
Also keine Sorgen machen :drive1:
20 Aug 2014 08:38 #9
  • Dank erhalten: 10

Jaap Geuzinge antwortete auf Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel

Hallo leute,

Wir haben eine 2,5 Diesel und verbrauchen rund 10 Liter pro 100 km bei 85 km/h. :daumen2:
Er is von 1985 und wiegt insgesamt 3450 kg :2172:

grüsse aus Holland :leo2:

Jaap
20 Aug 2014 12:32 #10
  • Dank erhalten: 79
Hallo,
auch bei meinem 2,5 Diesel Sauger Bj.93 liegt der Verbrauvch bei normaler
Geschwindigkeit (85-100 km/h) um die 10 Liter.

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Mit freundlichen Grüßen
Günther
20 Aug 2014 19:46 #11
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 556

alter_hollaender antwortete auf Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel

Hallo Henrik,

du hast ein guter Schnitt, wir brauchen mit einer 2,5 TD Bj 94 10 Ltr.
Landstrasse/Autobahn. Reisegeschwindigkeit Autobahn 100 - 110 Km/h
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
20 Aug 2014 20:34 #12
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel

Moin,

als ich noch den Sauger drin hatte, verbrauchte ich mit kleinen Anhänger um die 10l/100Km. Nach Enkirck hatte ich schon den TD drin und der Verbrauch war 8,5/100km Liter
21 Aug 2014 10:00 #13
  • Zündapp
  • Zündapps Avatar Themenstarter
  • inaktiv
  • inaktiv
  • Dank erhalten: 1
Das ist ja eine schöne Beteiligung hier im Thema :daumen2:
Dann liege ich ja wirklich unglaublich gut mit meinem Kraftstoffverbrauch!
Was ich jetzt hier so gelesen habe kommt wiklich keiner an meine Werte dran.
Dann freue ich mich weiter und hoffe auf viele weitere Pannenfreie Kilometer mit unserem Hobby :drive1:

Grüße Henrik
26 Aug 2014 08:40 #14
Hallo hendrik, das meiste macht sicherlich der luftwiederstand aus. Das hinterherkullern hinterm lkw ist schon richtig wirksam, auch fährt man ausgeglichener weil die laster eh nich ruckartig fahren.
Von 7,4 träum ich noch.
27 Aug 2014 10:46 #15
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.