Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel
- Manfred D.
-
- Routinier
-
Re: Kraftstoffverbrauch eurer Fahrzeuge Diesel
29 Aug. 2014 00:33Gruß Manfred www.hobby600.de/media/kunena/emoticons/drive1.gif
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Speedy
-
- Gesperrt
-
29 Aug. 2014 10:08Auch ich möchte mich zu dem Thema äußern. Mein Hobby nimmt sich ebenfalls etwa soviel Diesel wie eure. Allerdings hat mir einmal ein alter Automechaniker in der tiefsten Toskana empfohlen doch bei jedem Tanken einen Schuss (wir haben uns mit Händen und Füßen auf etwa zwei Grappagläser geeinigt) Zweitaktöl in den Tank zu tun, was mir Jochen (Eileen) auch schon gesagt hat. Seit ich das mache läuft mein Motor ruhiger, nagelt fast gar nicht mehr und nimmt das Gas besser an. Der Verbrauch wird aber dadurch wohl nicht geringer. Ich komme allerdings nicht über 10 Liter. Auch ich habe 7,5 Ltr. noch nie geschafft, denn ich fahre nicht gerne hinter LKWs her.
Herzliche Grüße aus dem Allgäu :1563:
Wolfgang
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
29 Aug. 2014 14:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfred D.
-
- Routinier
-
29 Aug. 2014 14:34auch ich gebe immer einen Schluck Zweitaktöl beim Tanken hinzu. Dem Verbrauch merkt man das nicht an und dem Motor soll es ja gut tun; so glaubt man jedenfalls.
Übrigens, kann mir jemand verraten wie man die "Smilis" in den Text bekommt? Wenn ich das Bildchen anklicke und an die Stelle ziehe, dann kommt immer nur dieser Text (siehe unten).
Einen netten Gruß
Manfred
- turbokurtla
-
- Routinier
-
- DEKALIN-Experte
29 Aug. 2014 18:51Es wissen zwar nicht viele, aber ich fahre einen 2004er LMC Alkoven mit ner 2,8er Maschine mit 128 PS drin.
Ich bin zwar sehr oft in den Bergen unterwegs aber selbst bei Autobahnfahrten mit ca. 110 -120 schluckt die Karre 11 - 14 l, je nach Beladung. O,K., hinter LKW fahre ich nicht, die überhole ich.
Freut Euch also über Euren niedrigen Verbrauch, der garantiert von der Stromlinienform des 600er kommt.
Gruß Kurt
- Ewälder
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
31 Aug. 2014 00:39 - 31 Aug. 2014 00:44nach jedem Satz oder Wort eine Leerstelle und dann das Smilie anklicken. :bindafuer: :woohoo: :1561:
Die Smilies die du weiter einfügen willst setzen sich an die nächste Stelle. :laugh:
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
31 Aug. 2014 11:38Moin Moin,
da würde mich jetzt mal der Verbrauch eines Hobby600 der 3. Generation interessieren. Eigentlich sollten die neueren Motoren doch alle Abgas- und Kraftstoffoptimiert sein.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- turbokurtla
-
- Routinier
-
- DEKALIN-Experte
31 Aug. 2014 17:52Also Abgasoptimierung kostet eher mehr Sprit, meiner Meinung nach.Lollo_C schrieb: Eigentlich sollten die neueren Motoren doch alle Abgas- und Kraftstoffoptimiert sein.
Auf der anderen Seite sind neuere Modelle aufgrund der zusätzlichen ( Luxus ) Einbauten schwerer und brauchen dadurch auch mehr Sprit.
Ist halt wie im richtigen Leben, ich meine PKW, auch da brauchen neuere Autos nicht unbedingt weniger Sprit.
Was wiegt eigentlich Dein 600er Wilfried ?
Die alten 600er hatten ja 2, 8 t, das ist mit Sicherheit auch ein Vorteil gegenüber allen, zumindest den meisten neueren Womos, mit 3,5 t.
Gruß Kurt
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
31 Aug. 2014 17:59Hallo Kurt,turbokurtla schrieb: Was wiegt eigentlich Dein 600er Wilfried ?
da ich meist an der Beladungsgrenze fahre: 3100 kg - also auch nicht viel weniger als Deine 53 Mehr-PS :evil:
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- turbokurtla
-
- Routinier
-
- DEKALIN-Experte
31 Aug. 2014 18:05und wenn meiner auch an/über der Grenze des Erlaubten ist, garantiert des Öfteren, wäre der Unterschied trotzdem 500 kg.
Früher hat man mal gesagt, pro 100 kg ein Liter.
Dann läge ich ja richtig gut. :woohoo:
Gruß Kurt
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
31 Aug. 2014 18:13...beio gleicher Motorleistung! Aber so kann man sich jeden Verbrauch schön redenturbokurtla schrieb: Früher hat man mal gesagt, pro 100 kg ein Liter.
Dann läge ich ja richtig gut. :woohoo:
Wilfried
- Marius
-
- Gesperrt
-
14 Sep. 2014 14:28 - 14 Sep. 2014 14:29soo, habe heute wieder vollgetankt und mal den Verbrauch (allerdings nur die Rückfahrt, ca. 600km) ausgerechnet: ich komme mit dem Saugdiesel auf knapp 10,5L/100km wobei wir viel Stau hatten und wenn die AB frei war schon zwischen 110 und 115 km/h gefahren sind.
Mal eine Frage an alle "Diesel-Panscher": habe mich im Internet jetzt auch viel darüber informaiert, welches 2T-Öl nehmt ihr und welches Mischungsverhältnis beim Sauger (habe so herausgelesen, dass 1:250 ein guter Mittelwert ist) ?
- Knubbel
-
- Gesperrt
-
16 Sep. 2014 20:48Auch wir waren anfangs positiv überrascht, wie sparsam unser 92ps Motor ist. Wir glaubten es auch erst nachdem wir es ausgerechnet hatten. 8-9 Liter bei zügiger Fahrweise. Nicht schlecht die alten Dieselmotoren.
LG Maren und Jörg :drive1:
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
17 Sep. 2014 22:33es ist schon toll, wie sparsam ein Hobby sein kann. Auch unser TD verbraucht zwischen 8 und 10 Liter, je nach Tempo, Wegstrecke, etc. Allerdings würde ich nicht hunderte Kilometer hinter LKW`s herfahren nur um statt 8,5 Litern 7,4 zu verbrauchen. Da sehe ich mir lieber die Gegend vor mir an :bindafuer: als stundenlang das Heck eines LKW`s :bindagegen:
Viele Grüße Dirk
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
18 Sep. 2014 15:21unserer Hobby will immer Diesel für 80 € haben, und fährt damit immer solange bis das gelbe Lämpchen wieder leuchtet :woohoo:
LG Manni