Kompressor- Kühlschrank
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
Re: Aw: Kompressor- Kühlschrank
03 Feb. 2012 17:08
nönö, das könnte ich ja selber....
Ich habe eben kein Maße vom Originalkühlschrank bzw weiß nicht genau, wie die Maße des "Lochs" sind, wo der reingehört.
Bevor ich da irgenwas ausbaue, möchte ich das eben wissen.
Es könnte ja sein, dass einer da schon mal was gemacht hat und ev diese Maße hat.
Ich habe derzeit mein Womo eingewintert und komm nicht wirklich dazu, da was auszumessen...
Ich habe eben kein Maße vom Originalkühlschrank bzw weiß nicht genau, wie die Maße des "Lochs" sind, wo der reingehört.
Bevor ich da irgenwas ausbaue, möchte ich das eben wissen.
Es könnte ja sein, dass einer da schon mal was gemacht hat und ev diese Maße hat.
Ich habe derzeit mein Womo eingewintert und komm nicht wirklich dazu, da was auszumessen...
Antworten zu berny
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
03 Feb. 2012 17:22Moin berny,berny schrieb: Ich habe eben kein Maße vom Originalkühlschrank bzw weiß nicht genau, wie die Maße des "Lochs" sind, wo der reingehört.
ich würde in solch einem Fall auf die Webseite www.HOBBY600.de gehen und dort bei den Downloads nach der Bedienungsanleitung für den Original-Kühlschrank gucken. ...wenn ich Glück habe (und das habe ich meistens) stehen dort die Einbaumaße mit Zeichnung :evil:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
04 Feb. 2012 16:39
Moin Berny,
wir haben statt des Absorberkühlschranks einen mit Kompresseor, der nur über 12V läuft. Vom Kühlen her eine geniale Sache. Kann Dir leider im Moment die Daten nicht geben, da der Hobby im Winterschlaf ist. Suche sie aber möglichst schnell raus.
Viele Grüße Dirk
wir haben statt des Absorberkühlschranks einen mit Kompresseor, der nur über 12V läuft. Vom Kühlen her eine geniale Sache. Kann Dir leider im Moment die Daten nicht geben, da der Hobby im Winterschlaf ist. Suche sie aber möglichst schnell raus.
Viele Grüße Dirk
Antworten zu derbaer21
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
05 Feb. 2012 09:20 - 05 Feb. 2012 09:25
@Wilfried: Danke
aber mir gehts in erster Linie um die Maße des Lochs, letztlich muß der Kompressor passen, andererseits fällt der Gasbrenner weg.
Ich sehe, dass bei der Bedienungsmaße das Loch abschätzbar ist, muß mir das mal genauer ansehen...
@Wolfgang: Kompressorkühlschränke brauchen wenig Strom. Des weiteren sollte man sich für solche Fälle sowieso was überlegen, entweder den Motor zwischdurch mal laufen lassen, eine Solaranlage oder ein Notstromaggregat.
Ich stehe in erster Linie auf Plätzen mit Strom im Süden (Kroatien). Hier ist das aber mit dem Strom so eine Sache, manchmal gehts, manchmal nicht, manchmal nur mit 170 Volt, usw usw usw.
Die Absorber funktionieren hier nur mit Gas oder bedingt mit 220 Volt.
Beim Betrieb mit 12 Volt hast fast überhaupt keine Kühlleistung mehr.
Der Dauerbetrieb mit Gas ist mir einfach zu unsicher.
Ich habe mir bereits eine 12-Volt Waeco-Kühlbox zugelegt, die Kühlleistung ist unvergleiglich, man kann sogar einfrieren.
Und das bei minimaleren Stromverbrauch.
Wenn man also auf Gas verzichten will, ist so ein Kühlschrank mit Sicherheit die bessere Variante.
@Dirk: Das wäre nett, wieviel Liter hat er und hält sich der Platzverlust in Grenzen?
Ich denke, du kannst bezüglich dem Kompressor meine Gedankengänge bestätigen oder gibts auch Nachteile?
(Der befürchtete Lärm hält sich bei meiner Kühlbox zB in Grenzen, man hört das in der Nacht fast überhaupt nicht.)
Übrigens, das obige Modell passt von der Tiefe nicht...
aber mir gehts in erster Linie um die Maße des Lochs, letztlich muß der Kompressor passen, andererseits fällt der Gasbrenner weg.Ich sehe, dass bei der Bedienungsmaße das Loch abschätzbar ist, muß mir das mal genauer ansehen...
@Wolfgang: Kompressorkühlschränke brauchen wenig Strom. Des weiteren sollte man sich für solche Fälle sowieso was überlegen, entweder den Motor zwischdurch mal laufen lassen, eine Solaranlage oder ein Notstromaggregat.
Ich stehe in erster Linie auf Plätzen mit Strom im Süden (Kroatien). Hier ist das aber mit dem Strom so eine Sache, manchmal gehts, manchmal nicht, manchmal nur mit 170 Volt, usw usw usw.
Die Absorber funktionieren hier nur mit Gas oder bedingt mit 220 Volt.
Beim Betrieb mit 12 Volt hast fast überhaupt keine Kühlleistung mehr.
Der Dauerbetrieb mit Gas ist mir einfach zu unsicher.
Ich habe mir bereits eine 12-Volt Waeco-Kühlbox zugelegt, die Kühlleistung ist unvergleiglich, man kann sogar einfrieren.
Und das bei minimaleren Stromverbrauch.
Wenn man also auf Gas verzichten will, ist so ein Kühlschrank mit Sicherheit die bessere Variante.
@Dirk: Das wäre nett, wieviel Liter hat er und hält sich der Platzverlust in Grenzen?
Ich denke, du kannst bezüglich dem Kompressor meine Gedankengänge bestätigen oder gibts auch Nachteile?
(Der befürchtete Lärm hält sich bei meiner Kühlbox zB in Grenzen, man hört das in der Nacht fast überhaupt nicht.)
Übrigens, das obige Modell passt von der Tiefe nicht...
Letzte Änderung: 05 Feb. 2012 09:25 von berny.
Antworten zu berny
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
05 Feb. 2012 10:13...gesehen: Die Maße des Absorbers stehen in der Bedieungsanleitung. Viel größer ist das Loch im Schrank auch nicht.berny schrieb: @Wilfried: Dankeaber mir gehts in erster Linie um die Maße des Lochs, letztlich muß der Kompressor passen, andererseits fällt der Gasbrenner weg.
Ich sehe, dass bei der Bedienungsmaße das Loch abschätzbar ist, muß mir das mal genauer ansehen...
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- alter_hollaender
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600-Umbau
05 Feb. 2012 11:30
Berny schrieb:
Schau mal bei Waeco rein z.Bsp. der MDC65
Leider habe ich mein Hobby auch im Winterschlaf und kann nicht nachmessen, also vorher auf jedenfall nachmessen.
Kann zur Kompressorkühlschranktechnik nur soviel sagen:
Habe seit mehrere Jahren diese Technik auf mein Schiff und werde, wenn der Kühlschrank im Hobby kaputt geht, auch im Hobby einen Kompressorkühlschrank einbauen.
Allerdings über das Schaltbare Netzteil EPS-100W angeschlossen (ich hatte schonmal Probleme mit Ladegeräte, die gestört wurden durch das ein- und ausschalten vom Kühlschrank)
Zum Stromverbrauch im Schnitt ca. 40-45 Amp/24 Stunden je nach Aussentemperatur.
Welche Marke bzw wo könnte man sowas bekommen?
Schau mal bei Waeco rein z.Bsp. der MDC65
Leider habe ich mein Hobby auch im Winterschlaf und kann nicht nachmessen, also vorher auf jedenfall nachmessen.
Kann zur Kompressorkühlschranktechnik nur soviel sagen:
Habe seit mehrere Jahren diese Technik auf mein Schiff und werde, wenn der Kühlschrank im Hobby kaputt geht, auch im Hobby einen Kompressorkühlschrank einbauen.
Allerdings über das Schaltbare Netzteil EPS-100W angeschlossen (ich hatte schonmal Probleme mit Ladegeräte, die gestört wurden durch das ein- und ausschalten vom Kühlschrank)
Zum Stromverbrauch im Schnitt ca. 40-45 Amp/24 Stunden je nach Aussentemperatur.
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Irmgard & Hans
Antworten zu alter_hollaender
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
05 Feb. 2012 12:05
Das könnte knapp gehen, aber ich glaube, es geht sich nicht aus:
Er hat ohne Blende 618 Höhe, beim Hobby sind es lediglich 570.
Innerhalb der restlichen 6 cm sind die Gasleitungen für den Ofen.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit man da noch einen Spielraum hat...
Bei der Tiefe könnte es sich ausgehen, die Türe steht dann etwas in den Raum, wobei man ja nicht genau weiß, wie weit noch Spielraum bis zur Außenwand ist.
Wird auf jedenfall ein interessantes Frühjahrsprojekt.
Er hat ohne Blende 618 Höhe, beim Hobby sind es lediglich 570.
Innerhalb der restlichen 6 cm sind die Gasleitungen für den Ofen.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit man da noch einen Spielraum hat...
Bei der Tiefe könnte es sich ausgehen, die Türe steht dann etwas in den Raum, wobei man ja nicht genau weiß, wie weit noch Spielraum bis zur Außenwand ist.
Wird auf jedenfall ein interessantes Frühjahrsprojekt.
Antworten zu berny
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
05 Feb. 2012 19:23
Moin Berny,
ich schicke Dir die Maße und Angaben sobald ich sie geholt habe. Wie eben schon Wolfgang geschrieben, zieht der Kühlschrank beim Kühlen 3 - 4 Ampere. Die Geräusche die dabei entstehen sind kaum zu hören. Mehr ein Flüstern. Im Eisfach kannst Du problemlos etwas einfrieren und Eiswürfel sind logischerweise kein Problem. Eine Solaranlage regelt bei uns den Energiebedarf wenn man keinen Stromanschluß hat. Hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße Dirk
ich schicke Dir die Maße und Angaben sobald ich sie geholt habe. Wie eben schon Wolfgang geschrieben, zieht der Kühlschrank beim Kühlen 3 - 4 Ampere. Die Geräusche die dabei entstehen sind kaum zu hören. Mehr ein Flüstern. Im Eisfach kannst Du problemlos etwas einfrieren und Eiswürfel sind logischerweise kein Problem. Eine Solaranlage regelt bei uns den Energiebedarf wenn man keinen Stromanschluß hat. Hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße Dirk
Antworten zu derbaer21
Ladezeit der Seite: 0.683 Sekunden