Hallo @all,
Zum Thema Hubbett:
Bei uns ist jetzt die zweite Version Horizontales Hubbett eingebaut. Version 3.0 ist schon unterwegs :1435: .
Wir wollten gerne ein Bett, der horizontal nach oben gehoben wird.
Grund 1: man kann auch bis ganz an die Rückwand kommen. Wir haben der Trumatic E2800 Heizung gegen die Rückwand gebaut, deshalb.
Grund 2: Die Matratze druckt gegen die Rückwand wann das Bett Schräge gehoben wird. Bei uns waren innere und aussere Schicht von Wand getrennt... :750:
Ich weiß, ich muss noch immer ein Geschicht schreiben, aber würde das erst machen als V3.0 fertig ist. Beim V1.0 haben wir zwei doppelte schere aus Holz gemacht. Gasdruckfeder haben die Hubkraft geliefert. V2.0 ist jetzt eingebaut, aber noch immer nicht optimal. Ich habe ein antrieb von ein Elektrischen Lattenrost gekauft und diesmal aus Stahl zwei doppelte Schere gemacht. Das Bett hebt sich ganz ruhig, aber man muss richtig mit-lenken, damit die Lattenrost nicht schräge geht.
Zum V3.0 haben wir ein zweiten Lattenrost mit Elektro-Antrieb gekauft. Ich wurde jetzt an beide Seiten (Kopfbett, Fußbett) eine Antrieb machen. Aber das wird noch mal dauern.. :1435:
Zum Thema "Strom nach Hinten": Es ist mir nur gelangen um Kabel von Wassertank-Sitz hinter Duschraum zu bekommen, aber ich habe noch nie etwas an die andere Seite (Bett) rausbekommen. Deshalb habe ich alle Kabel durch Schrank gezogen.
Unsere E-Lift wird noch gespeist mit 230V. Die Motoren sind 24V, ein Trafo ist beim Antrieb eingebaut. Bis jetzt ist es ein bisschen unprofessionell: bevor dem heben: 230V Wandler einschalten und Stecker von antrieb in Steckdose neben Badetur. Später (wenn ich doch zeit hatte...) wird entweder ein 230V Festanschluss zum Antriebe, 12V --> 24V Wandler oder umrüsten nach 12V Motoren...
Viel Spaß mit euren Bastelei!
Hansel, Jackie und :810: :810: