Hallo Peter,
meine Abdeckplatten waren beim Kauf mit einer hellen Dekorplatte beklebt, diese reichte bis an die Rundung heran.
Da ich die Originaloptik mit dem Kirschbaum schöner finde, habe ich mal vorsichtig an einer Ecke gehebelt und festgestellt, daß diese mit Silikon auf die Originalplatte aufgeklebt waren.
Inzwischen sind sie ab, jetzt bin ich dabei zwei dunkle Stellen die von heißen Töpfen herrühren wegzuschleifen und dann das ganze neu zu lackieren.
Ursache für das Belegen mit der Platte war neben den beiden dunklen Stellen eine Furnierablösung unter der Fensterecke durch eindringendes Wasser, diese Stelle muß neu furniert werden, aber den Rest bekommt man sicher wieder hin.
Warum ich da so ausführlich erzähle- man kann die Deckplatte mit einer Dekorplatte belegen, wenn du beim Tischler eine HPL-Platte bestellst, und zwar nur das HPL ohne Trägerplatte, kannst du darauf theoretisch sogar heiße Töpfe abstellen, das geht auch mit dem Tisch. HPL ist das Material, mit dem die Küchenarbeitsplatten belegt sind.Hier gibt es unzählige Designs, für jeden Geschmack etwas...
Ich bevorzuge allerdings echtes Holz und das Original
Viele Grüße
Sándor