Antwort: Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
80 + 15 = ?

reCaptcha

80 + 15 = ?

Themenhistorie von: Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Vielen Dank, dieser hatte ich schon gesehen, doch die Länge der Schloß-Seite muss ja mindestens 500 betragen, dass die Sitzhöhe erreicht wird.. deswegen dachte ich, jemand hatte schon einmal neue Gurte gekauft, mit den richtigen Maßen.. daher meine Frage :drive1:

Hallo Mirco,
natürlich gibt es eine Teilenummmer: M 90 021 5 (findest Du im Ersatzteilkatalog)
Nur nutz die Dir nicht viel, da es die Gurte über Hobby nicht mehr gibt. Es sind ganz normale statische Beckengurte. Schau mal z.B. ebay

Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach den beiden Beckengurten der vorderen Sitzgruppe. hat jemand diese schon erneuert?? gibt es eine teilenummer? oder bezeichnung sowie bezugsquelle? Ich denke, die Vordersizugurte werden nicht passen..
Ich finde leider zu viel im WWW und kenne die gesamtlänge leider nicht.. es wäre eine große Hilfe :-)

Danke schon einmal

Hallo Speedy,
in der Praxis machen wir das auch so. Ich hatte bloß etwas Bedenken, dass uns der Tüv Sitzplätze streicht.
Wir treffen uns im Sommer regelmäßig zum Urlaub mit mehreren Surfern am Atlantik und da ist es schon sehr schön, wenn man mal kurz zu sechst an einen anderen Strand oder in eine andere Stadt fahren kann. Der Hobby ist da einfach viel praktischer als die Bullis der anderen, weil er auch noch Platz für jede Menge Boards hat.
Danke für den Tip, ich frage einfach mal per Telefon beim Tüv nach,
Volker

Hallo Wilfried und Volker,

meines Wissens benötigen Sitze mit Rücken zur Fahrtrichtung keine Sicherheitsgurte. Wurde mir jedenfalls mal gesagt.

Hallo Wilfried,
danke für die schnelle Antwort. Die Ausführung der Kraftverteilungsplatten werde ich mir bei unserem 'alten' Hobby angucken. Vielleicht findet sich sowas ja auch im 'neuen' und ich hab' bloß nicht genau genug nachgesehen. Die beiden Gurtpaare für die Sitze über dem Tank hatte der Vorbesitzer sogar noch beigelegt.
Wichtig ist für mich die Nachricht, dass die beiden anderen Sitze am vorderen Tisch wohl nicht zur Personen-Beförderung vorgesehen sind. Da hätte ich lange nach Befestigungspunkten suchen können.
Danke auch für den Hinweis mit dem Gesamtgewicht. Wenn der Ausbau fertig ist, muß der 'Neue' also erst mal auf die Waage.
Ostern soll es das erste Mal mit beiden Hobbys im Convoi für ein paar Tage nach Holland gehen.
Schönen Gruß aus dem Osnabrücker Schneeregen.
Volker König

volkerkoenig schrieb: Müssen die neuen Gurte mit dem Bodenblech verbunden werden oder reicht eine Befestigung am Aufbau.
Moin Volker,
natürlich müssen die Gurte im Aufbau mit dem Bodenblech verbunden sein. Aber nicht nur einfach Loch durch und fertig. Da müssen entsprechend große "Kraftverteilungsplatten" unterlegt werden.
Nächste Frage, sind Kopfstützen bei älteren Autos eigentlich Pflicht?
Nein.

Zu Deinem Vorhaben: Zunächst ist das zulässige Gesamtgewicht für die Anzahl der mitzunehmenden Personen maßgebend. Auch oder gerade im Urlaub! Außerdem kannst Du Personen nur auf den dafür vorgesehenen Sitzplätzen mitnehmen. Somit musst Du hinten also schon eine Hecksitzgruppe haben:



Auszug aus dem Bordbuch Hobby 600 (Bedienungsanleitung)

Hallo,
ich habe einen praktisch leer geräumten Hobby 600 Baujahr 92 gekauft und bin im Moment dabei, die Inneneinrichtung wieder aufzubauen.
Jetzt meine Frage: In der Zulassungsbescheinung sind 6 Sitzplätze eingetragen. 2 Vordersitze sind klar. Am Tisch vorne sind noch 4 Sitzplätze, dafür könnte ich Beckengurte anbringen. Bei unserem älteren Hobby sind auch 6 Sitzplätze eingetragen; aber es gibt nur 2 Beckengurte für die Sitze über dem Wassertank. Müssen die neuen Gurte mit dem Bodenblech verbunden werden oder reicht eine Befestigung am Aufbau. Nächste Frage, sind Kopfstützen bei älteren Autos eigentlich Pflicht?
Hintergrund der Frage ist, dass wir im Urlaub mit Freunden den Hobby am Urlaubsort schon öfter als 'Personentansporter' eingesetzt haben und deshalb die 6 Sitzplätze sehr willkommen sind.
Ich freue mich auf Eure Antworten.:dankeschoen
Schönen Gruß aus Osnabrück,
Volker

Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen