Antwort: Festbett

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Festbett

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

So ihr Lieben...
heute kommt mal wieder ein update in Sachen Festbett.
Die letzten freien Samstage haben wir mit so viel Kleinkram verbracht, dass man kaum einen Fortschritt sehen konnte.
Außerdem Habe ich die Unterkonstruktion nochmal komplett verändert. Theio braucht momentan viel Geduld mit mir, weil ich gerne eine eierlegende Wollmilchsau hätte und daher ständig umdenke. Deshalb geht es nicht so recht voran.

Heute haben wir den Lüfter der Heizung endlich wieder montiert und die Lüftungsrohre verlegt. Dafür haben wir, wie von Wilfried empfohlen, einen 90° Bogen verwendet.

Wir haben den Lüfter auf dem Kopf gedreht, damit das Lüftungsrohr und die gekürzten Wasserleitungen oben im Stauraum verlaufen können.

Unserer Meinung nach können wir so den Stauraum bestmöglich nutzen, weil wir so auch mal von vorn etwas einschieben können.

Blick von vorn unters Festbett.

Blick aus dem Festbett.

Das Lüftungsrohrohr bekommt noch einen Schutz aus einem 75 mm Wasserrohr. Das hatten wir heute nur nicht da.

Nächster Schritt ist dann das Verkleiden des Untergestells mit Sperrholzplatten 

Moin Dirk.
Das sieht alles gut aufgeräumt aus aber wo oder wie nimmst du Campingstühle,Tisch,Grill und sonstiges mit??? Ohne größere Klappe seitlich wird schwer und das Teil in der Mitte verbaut größere Lager kapazität?

Hallo Carla,
 unsere Konstruktion ist ja etwas anders. 

Bis jetzt hatten wir mit Kondenswasser keine Probleme in den Vorratsfächern. Aber wir sind auch nur von Frühjahr bis Herbst mit dem Hobby unterwegs.
 Schutzkästen für den  Heizungsschlauch sollen bei uns auch noch rein. Wenn ihr Kisten in die Staufächer stellt, verdonnert der Heizungsschlauch auch nicht so schnell. 
Gruß Daniel 

Ach Daniel hab ich eben ganz vergesen...Danke für die Erklärung zu dem Blech !!!

Hallo Wilfried,
unsere Campingstühle sind für die Seitenklappe zu dick. Die müssen wir ohnehin im Mittelteil (da wo sonst der Tisch stehen würde) transportieren.
Deshalb wird unser Heckbett sehr leicht und großflächig zu öffnen sein.

Das mit den kurzen Schläuchen für das Wasser leuchtet mir ein und man kann sie auch relativ einfach wieder verlängern, falls die Sitzgruppe an der Stelle wieder eingerichtet werde soll.

Entsteht unter dem Bett keine Kältebrücke, wenn die Abwärme der Heizungsrohre fehlt? Oder kann/sollten wir das Bett dann einfach morgens hochklappen, um den Raum darunter zu belüften?

Hallo Carla,
wie transportiert Ihr Eure Campingstühle? Durch die Seitenklappe wirst Du Probleme mit der Bettkonstruktion bekommen. Verlege die Wasser und Heizungsschläuche auf jeden Fall vorne. So kurz wie möglich, sonst hast Du zu viel Druckverlust und es dauert ewig, bis warmes Wasser in der Küche ankommt. Es gibt Heizungsschläuche mit Löcher. Aber nur in 35mm Durchmesser. Halte ich aber nicht für nötig. Mache vorne im Gang einen Ausströmer und verwende für die Bögen 90°Bögen aus Kunststoff. Die sind stabiler und nehmen nicht soviel Platz weg.

Hallo Daniel,
wir haben uns mit der Unterkonstruktion beim Bauen voran getastet. Ich hatte mir das System ausgedacht und Theio konnte sich nicht vorstellen was ich möchte. Ich werde die komplette Konstruktion morgen noch einmal auseinander bauen und dann verlege ich auch die Wasserleitung noch ein bisschen anders.
Das Verkleiden des gedämmten Teils möchte ich dann auch noch so gestalten, dass ich den Kasten aufmachen kann ohne das ganze Bett abbauen zu müssen. Weil ich grundsätzlich ein bisschen Muffesausen vor Feuchtigkeit habe, möchte ich da ab und an reinschauen können.
Morgen und Samstag habe ich frei. Da werde ich noch ein wenig tüffteln.
Ich bin auch noch unsicher wie ich das Heizungsrohr verlege, damit es nicht wieder von dem im Laderaum verstauten Dingen zerdrückt wird. Ich habe schon an einem Schutzkaten überlegt.
Stimmt es eigentlich, dass die Heizungsrohre kleine Löcher haben, damit die Luft entweichen kann und den Raum unter dem Bett warm und vor allem trocken bleibt?
Ich hatte doch überlegt das Heizungsrohr nur vorne quer rüber zum Bad zu verlegen...

Hallo Carla,
 ich vermute, das ist die original Radkastenverbreiterung die im Hobby-Werk an den Radkasten vom Fiat-Werk montiert wurde.

Wieso verlegt ihr die Wasserleitungen nicht im Bereich, der mit Schafwolle gedämmt werden soll?

Gruß Daniel 

Hallo zusammen,
nachdem der Wasserschaden in Frau Müller beseitigt wurde, haben wir uns nun an den Wiederaufbau unseres Festbetts gemacht.
Die verwendeten Latten hatten wir noch von einem anderen Projekt übrig.

Weil ich möglichst viel von dem wie es im Original gewesen ist erhalten und keine neuen Löcher in den Boden von Frau Müller bohren möchte, haben wir den Unterbau an den Haltern, an denen das Bett auch schon vom Vorbesitzer verschraubt wurde, befestigt. Die Halter sind durch den Boden geschraubt und bieten, unserer Meinung nach einen sehr guten Halt.

In die Halter haben wir ein Brett und an das Brett eine Latte geschraubt.

Von vorn kommt auf dieses Gerüst noch eine Sperrholzplatte und der Raum dahinter wird mit Schafswolle gedämmt, um möglichst  keine Feuchtigkeit durch eine Kältebrücke zu erzeugen. Die Schafwolle bekomme ich von den Schafen einer Klassenkameradin.

Alle anderen Latten werden an dieses stabile Grundgerüst geschraubt. Falls die Sitzbänke mal wieder hergerichtet werden soll, kann man daran auch die an der Außenwand sitzenden Stützen wieder befestigen. Wir haben sie vorerst weggelassen.

Da die Rockwolle am Kotflügel der Fahrerseite sich gelöst hat, ist uns beim Bauen ein scheinbar aufgeklebtes Blech aufgefallen. 

Kann mir Jemand sagen, ob das einen bestimmten Zweck hat oder eine Reparatur ist?

Nächsten Samstag geht es dann munter weiter.

Ladezeit der Seite: 0.744 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen