Antwort: Kühlschrank auf Gasbetrieb

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
27 + 64 = ?

reCaptcha

27 + 64 = ?

Themenhistorie von: Kühlschrank auf Gasbetrieb

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Fritz schrieb:

So was soll man nun wissen :evil:
Stimmt, jetzt weiß ich es auch. Danke.

Da mein ich immer ich kenn mich aus.
Scheißerla, man lernt nie aus. Das hab ich noch nie gehört, obwohl ich viel an solchen Dingern rumschraub.
Erst vor ein paar Tagen hab ich in einem WE Haus einen eingebaut, der hat auch so gepatscht. Wieder gelockert, Blech ab, von Hand gezündet und er ging wieder. Mal schaun, falls ich ihn nochmal rausholen muss ( kann sein ) werd ich auf die Schraube achten. Ich habs halt auf die Trumaspinne geschoben.
Danke
Gruß Kurt

Hallo Susanne,
ich habe (bei Luc) auch schon gehabt, dass an Stelle der Gewindeschraube eine Blechschraube verbaut war. Dann springt der Funke auch nicht richtig über, weil die Masse nicht sauber anliegt.

Kleine Ursache, große Wirkung!

So was soll man nun wissen

Danke für die Info!

Hallo Zusammen,

ich hol mal wieder diesen thread hoch.
Mein Kühlschrank bekam letzte Woche einen neuen Brenner. Die Reparatur kann man, so man eine große Serviceklappe am unteren Teil des Kühlschranks hat, gut von außen ausführen. Allerdings muss dazu auch der Rahmen der Serviceklappe raus.
So weit, so gut.
In der Praxis zündete dann der Kühlschrank nicht immer einwandfrei. Es gab öfter Verpuffungen. Da das Schauglas im Inneren sehr dürftig ist, konnte ich auch oft nicht sehen, ob die Flamme brennt.
Dann muss man gut von außen lauschen oder eben warten, ob's am Abgasrohr warm wird.
Heute Nachreparatur:
Ausgebaut funktionierte der Brenner einwandfrei. Sofortige Zündung, schöne Flamme, kein Problem. Eingebaut, trotz gründlichen Reinigens des Abgasrohres und allem drumherum, immer das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Also Anruf bei Elektrolux:
Die Originalschraube zwischen Brenner und Kamin ist oft zu lang, so dass die Zündflamme gestört wird und nicht richtig überspringen kann!
Es ist die Schraube, die in Wilfrieds Anleitung www.hobby600.de/index2.php?option=com_do...ew&gid=27&Itemid=149 im Bild 2.3-b gezeigt ist.
Also Schraube gekürzt, Zündung klappt!
So was soll man nun wissen :evil:

Es grüßt
Susanne

Vielleicht wurde er mal ausgetauscht, die Piezozündung ist ev sogar wirkungslos aber der Schalter einfach noch drinnen.

Bei automatischen Zündungen braucht man nur den Gasregler aufdrehen, dann sollte man ein Ticken hören bis das Gas zündet, dies ist dann der automatische Zünder.
Wenn die Flamme ausgeht, tickt es wieder los, solange bis die Flamme wieder zündet.
Einfach das Gas selber abdrehen, den Gashahn beim Kühli aufdrehen, ev drücken und sich auf die Suche begeben, wo es tickt.

Haben in unserem ersten Urlaub das erste mal mit Gas gekühlt, weil der Strom zu gering war (nicht mal 200 Volt), kühlt einfach super!

Kann man eigentlich die Zündung nachträglich auf Automatik umbauen?

Hallo Angela,

Hauptsache, er läuft nun.:daumen2:

Danke, aber er geht ja jetzt. Das erste Bier gestern noch erfolgreich gekühlt und natürlich auch dann getrunken.
Aber vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung. Dank dieses Forums habe ich den Hobby gefunden und bekomme nun auch noch die Gebrauchsanleitungen. Kann es besser sein ?

Nur ansehen?

Oder reparierst du auch gleich?
.
.
.
.
.
.
.
.
Tschuldigung, aber bei der Steilvorlage--flöööööt

Grinsergruß
Michael

Ja, beim nächsten Treffen sehen wir uns Angelas Kühli mal an!

:2144:

Hast Recht Wilfried,
der rote ist eindeutig der Piezo Zünder.
Egal, hauptsache er geht.

argentina schrieb:

Ja, er hat eine automatische Zündung.
Hallo Angela, jetzt verwirrst Du mich aber etwas. In Deinem ersten Posting schreibst Du:
5. Schalter rechts (schwarz mit unterschiedl. grossen Flammen) halten wir gedrückt und drehen auf gr. Flamme und betätigen mehrmals den roten Schalter rechts
Das hört sich für mich nach Piezozünder an.
Egal, hauptsache funktioniert und vielleicht haben wir ja mal Gelegenheit uns den Kühlschrank im Original anzusehen.

Ladezeit der Seite: 0.861 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen