Kühlschrank auf Gasbetrieb

• argentina
  • argentinas Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier

Kühlschrank auf Gasbetrieb

05 Juli 2009 12:44
Ich bin ein wenig ratlos, bin seit einer Woche glücklicher Hobby 600 Besitzer und mache mich nun sukzessive mit dem Fahreigenschaften und den Wohnmobilfunktionalitäten vertraut. Was mir allerding nicht gelingt ist der Betrieb des Kühlschrankes mit Gas:

Gehe wie folgt vor:
1. Gaszufuhr an Flasche geöffnet
2. Schnellventil mit Icon Kühlschrank geöffnet
3. Schalter für Strom bzw. Batteriebetrieb auf 0
4. Drehschalter links in Schalterleiste (mit Blitz auf linker Seite neben grünem Schalter auf 7 gestellt, vermutlich ist das das Thermostat für den Kühlschrank)
5. Schalter rechts (schwarz mit unterschiedl. grossen Flammen) halten wir gedrückt und drehen auf gr. Flamme und betätigen mehrmals den roten Schalter rechts

Was müsste dann passieren oder was müsste ich sehen resp. was mache ich falsch ?

Gasüberprüfung wurde vor 1 Woche gemacht, Gasherd funktioniert.

Kühlschrank funktioniert auch mit 12V und 220V problemlos.

Freue mich über Eure Hilfe. Angela
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

Re: Aw: Kühlschrank auf Gasbetrieb

05 Juli 2009 12:48
Hallo Angela,

Du kannst innen unten in der linken Ecke die Flamme sehen. Da sieht man auch, ob es Zündet.
  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

05 Juli 2009 13:13 - 05 Juli 2009 13:16
Hallo Angela, das dauert manchmal etwas länger.
Ich knie davor, halte den dicken Knopf mit den markierten kl. u. gr. Flammen reingedrückt und drücke den roten Knopf rechts mehrmals. Dabei beobachte ich unten im Kühlschrank links in der Ecke das kl. Fensterchen. Irgendwann siehst Du dann das blaue Flämmchen.

Das muß gehen! Wenn Du sagst, daß vorher die Gasprüfung war. Die haben das ja auch angemacht.

Versuch's nochmal!
Versuch macht kluch!

:2144:
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Letzte Änderung: 05 Juli 2009 13:16 von Gisela.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

05 Juli 2009 13:37
argentina schrieb:
Ich bin ein wenig ratlos, bin seit einer Woche glücklicher Hobby 600 Besitzer ...
Hallo Angela,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Fahrzeug. Du wirst sehen, wenn Du Dich damit erst einmal vertraut gemacht hast, wirst Du richtig Spaß damit haben.

Es wäre schön, wenn Du in Deinem Profil ein paar Fahrzeugdaten eingeben könntest. So muss man halt raten, was für einen Kühlschrank in Deinem Fahrzeug verbaut ist.

Schau mal bei den Downloads. Dort findest Du auch Bedienungsanleitungen für einige Kühlschrankmodelle. Im Prinzip haben Wolfgang und Gisela ja schon alles gesagt, aber lies Dir doch erst einmal die Beschreibungen durch. Wenn Du dann nochFragen hast, so melde ich bitte noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • argentina
  • Routinier
  • Routinier

05 Juli 2009 13:41
Danke für Eure Hilfe, aber ich seh im linken unteren Eck leider gar nichts. Das Innenleben des Kühlschrankes hat rechts oben ein 'Gefrierfach' und daneben eine Art Gitter Keine Brennkammer oder ähnliches, wie ein Sichtfenster. Es ist ein Elektrolux. Das Fahrzeug ist Baujahr 93. Danke, gruss Angela
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

05 Juli 2009 13:45
Hallo Angela,

schau mal genau nach. Irgendwo mußt du eine kleine runde Scheibe sehen. Sie sieht fast so aus wie die innere Farbe des Kühlschranks.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

05 Juli 2009 13:52
argentina schrieb:
Es ist ein Elektrolux. Das Fahrzeug ist Baujahr 93.
Hallo Angela,
schau mal auf / in den Kühli. Da muss irgendwo eine Type stehen. Bei unserem ist es ein RM200 ich weiß aber, dass auch schon Kühlschränke mit automatischer Energiewahl verbaut wurden. Poste mal die Typ, dann finden wir schon die passende Beschreibung.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • argentina
  • Routinier
  • Routinier

05 Juli 2009 13:58
Es ist ein RM2210. Danke für alle Eure Unterstützung. Angela
  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

05 Juli 2009 14:04 - 05 Juli 2009 14:05
Baujahr 1993. Das ist auch meiner.

Hast Du Dich richtig hingekniet und unten links in die innere linke Ecke des Kühlschranks geguckt? Das Scheibchen ist nur so groß wie ein Markstück. Wenn zuviel Licht von der Sonne dareinfällt, dann siehst Du nicht, wie das Flämmchen angeht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du einen anderen Kühlschrank hast als ich ihn habe.

Nachsatz:
Wenn gar nichts funzt, dann fahr doch Montag mal zu dem, der die Gasprüfung gemacht hat. Der zeigt Dir das eben.
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Letzte Änderung: 05 Juli 2009 14:05 von Gisela.
  • argentina
  • Routinier
  • Routinier

05 Juli 2009 14:30
Sobald der Akku von meinem Fot aufgeladen ist, stelle ich hier ein Bild von dem Innenleben des Kühlschrankes hinein.
Eine entsprechende Scheibe ist nicht in der inneren unteren Ecke zu finden, nur eine kleine Einbuchtung.
Die Gasprüfung wurde durch den Vorbesitzer veranlasst, leider erreiche ich diesen aber zur Zeit nicht. Dennoch danke für die Unterstützung.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

05 Juli 2009 14:39
Hallo Angela,
schau mal hier , da habe ich zwei Anleitungen gefunden. Vielleicht passt ein zu Deinem Kühli:
1. RM 201A
2. RM 2250
Wilfried

• argentina
  • Routinier
  • Routinier

05 Juli 2009 16:51
Danke für die tolle Unterstützung. Er läuft nun. Aber es ist nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer tatsächlich so, dass es keine Gasflamme sichtbar ist und damit diese Kontrollfunktion nicht vorhanden ist. Tatsächlich ist er heute mittag schon gelaufen, aber ich war zu ungeduldig bzw. dann auch ganz verunsichert. Danke an alle. Angela
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

05 Juli 2009 17:10
Hat er dann eine automatische Zündung?
  • argentina
  • Routinier
  • Routinier

05 Juli 2009 17:23
Ja, er hat eine automatische Zündung. Und im Prinzip hat es auch genauso funktioniert wie ich es zu Anfang beschrieben habe. Allerdings sehen und hören wir nicht, dass er geht. Nachdem ich ihn nun mittlerweile eine Stunde in Betrieb habe, ist es aber offensichtlich. Gruss Angela
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

06 Juli 2009 08:38
Hi Angela und alle anderen:1563:
Ja, es gibt besonders bei automatischen Zündern, viele Modelle, die kein Schauglas haben.
Du hörst allerdings dieses Zünden. Meist sogar, wenn man sehr leise ist, auch das Anbrennen durch so ein "Patschen". Dann hört er auf zu Zünden.
Jetzt brennt das Ding.
Um ganz sicher zu sein, wartet man einige Minuten und inspiziert dann den äußeren Abgaskamin. Auch wenn er noch nicht warm ist, kann man durch Riechen die Abgase deutlich erkennen.
So machs ich zumindest bei meinem Kühli.
Gruß Kurt
Ladezeit der Seite: 0.723 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen