× Dieser Bereich ist für Fragen von Kaufinteressenten über den Hobby 600 vorgesehen. Hier werden Fragen von "alten Hasen" beantwortet. Dies kann vor dem Kauf eines Hobby 600 besonders hilfreich sein.

Bitte beachten: Themen werden 90 Tage nach dem letzten Beitrag gelöscht.

Kaufberatung und Fahrzeugsuche

  • Leander
  • Leanders Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Okt 2018 11:23 #1 von Leander
Kaufberatung und Fahrzeugsuche wurde erstellt von Leander
Hallo liebe Hobby600-Gemeinde,
ich heiße Leander und bin zusammen mit meiner Partnerin auf der Suche nach einem Hobby600.
Vorweg aber vielleicht etwas zu meiner Motivation hier zu schreiben:
Wir besitzen einen T3 Westfalia, mit dem wir 18 Monate durch Europa getourt sind und den wir absolut lieben. Leider leider verlieren wir aber gerade den Kampf gegen den Rost auf ganzer Linie. Die nötige Komplettrestauration übersteigt den finanziellen Wert bei Weitem aber viel relevanter: leider eben auch den Ideellen.
Auf der Suche nach Ersatz kam uns das Hobby 600 (erster Generation) in den Sinn, da es uns auf den ersten Blick sympathisch war. Zum einen erfüllt es den Wunsch nach etwas mehr Platz (und einer Nasszelle für den Notfall), ohne aber eines der vielen Standart-Alkoven-Mobile zu sein. Zum anderen hat uns trotz des Scheiterns die Oldtimerbegeisterung nicht losgelassen. Wir sind handwerklich nicht ungeschickt, nur eben bei Blech- und Schweißarbeiten absolut überfordert (von einer passenden Werkstattscheune etc. ganz zu schweigen).

Nun aber zu meiner Frage / zu meinem Anliegen:
Wir kommen aus Göttingen und haben das Problem, dass die derzeitige Marktsituation nur Fahrzeuge in 200km und mehr Entfernung hergibt. Für die Besichtigung eines potentiellen Kaufobjektes ist das natürlich keine Distanz. Allerdings haben wir bis dato gerade einmal 5 Minuten im Inneren eines Hobby 600 verbracht, während derer nicht im Traum über einen zukünftigen Kauf nachgedacht wurde.
Wir wissen also garnicht ob uns das so wirklich zusagt. Und nur von Bildern bekommt man ja doch kein richtiges Raumgefühl.
Meine Frage wäre also ob es jemanden im Umfeld Göttingens gibt, der uns einmal einen Blick in sein Hobby werfen lässt und eventuell noch ein paar Erfahrungen mit auf den Weg geben mag.
Für Hinweise auf angebotene Fahrzeuge bin ich natürlich auch dankbar, auf den üblichen Seiten bin ich eben nicht fündig geworden.

Bei mobile wird derzeit ein Fahrzeug in Fürth angeboten, das sich mein Schwiegervater gestern angeschaut hat. Laut seiner Aussage war er erstaunt über den guten Allgemeinzustand, kann aber als Laie natürlich keine qualifizierte Aussage machen. Der Händler konnte nur bedingt Informationen geben, da er das Fahrzeug zusammen mit einigen anderen als Paket angekauft hat, scheint aber bei dem was er weiß ehrlich zu sein.
Gibt es auf den Bildern eventuell direkt schon etwas anzumerken, wo bei einer eventuellen Besichtigung unbedingt genauer hingeschaut werden muss? (mal von den im Leitfaden zum Kauf genannten Aspekten abgesehen)
Falls es bis Mitte November noch nicht verkauft ist würden wir es uns wohl anschauen fahren.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...2f-da36-3f8f86e951b9

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße
Leander
Mehr
21 Okt 2018 19:09 #2 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo Leander,

Wir kommen aus Duderstadt und ich kann dir ne Menge über den Hobby 600 zeigen und was man daraus machen kann.

LG Andy
  • Leander
  • Leanders Avatar
  • Gast
  • Gast
22 Okt 2018 17:55 #3 von Leander
Leander antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo Andy,
das klingt total super! Wie kann ich denn am besten Kontakt zu dir aufnehmen? - Ohne angemeldet zu sein kann ich dir ja keine pm schicken, oder?

Lieben Gruß
Leander
Mehr
22 Okt 2018 17:58 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo Leander, poste doch deine E-Mail-Adresse. Wenn du das nicht möchtest schick sie mir dann leite ich sie an Andy weiter.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Okt 2018 10:17 #5 von VeDi
VeDi antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo Leander
Ich møchte meinen Hobby 600 verkaufen, aus gesundheitlichen Grund. Er steht allerdings in Norwegen. Ist BJ 85.
Mfg. dirk
Mehr
24 Okt 2018 14:22 #6 von Neumarkter
Neumarkter antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo Leander ,
bei uns in der weiteren Nachbarschaft steht ein Hobby 600 zum Verkauf.
Steht bei EBAY Kleinanzeigen in Lauf. Anzeigennummer:965018450
Es ist von einem ehemaligen Forummitglied .
Vielleicht da mal versuchen. Preislich wird schon noch was gehen.
MFG aus der Oberpfalz /Bayern Bernd
  • Leander
  • Leanders Avatar
  • Gast
  • Gast
24 Okt 2018 21:48 #7 von Leander
Leander antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Antworten!

Dirk: Norwegen ist für mich leider logistisch momentan keine Option. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du ihn in gute Hände abgeben kannst.

Bernd: Danke für den Tip, wenn es sich dabei um ein ehemaliges Forummitglied handelt ist das natürlich deutlich interessanter. Das werde ich mal näher in's Auge fassen.

Meine mailadresse möchte ich nur ungern so öffentlich machen, somit komme ich gerne auf das Angebot der Weiterleitung zurück.

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Leander
  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Gast
  • Gast
05 Feb 2019 17:52 - 05 Feb 2019 20:44 #8 von Herbert
Herbert antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo liebe Hobby 600 Freunde,

Ich heiße Herbert und auch ich suche einen Hobby 600 genau wie Leander, ich bin aber bei Freising zuhause.

Ich bin ein einigermaßen erfahrener Oldtimer Wohnmobil Fan aber mußte meinen letzten Liebling namens Rumpelstilz ( Mitsubishi L300 Bj 1984, 54 PS bei 3,5t) in Bilbao wegen Motorschaden verschrotten (schluchz).
Nun möchte ich es etwas konfortabler mit Festbett und H-Kennzeichen darum bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Hobby 600 der es noch wert ist, wieder flott gemacht zu werden. Dank dieses Forums habe ich mich für dies Fahrzeug entschieden weil ich hier auf eine hervorragende Anleitung gestoßen bin, auf welche speziellen Punkte man beim Kauf achten muß. Ich habe auch den Eindruck, das man hier zu jedem Problem einen guten Rat finden wird.

Ich habe mal Feinmechaniker gelernt bevor ich Ingenieur wurde und habe mir als Rentner eine praktische Werkstatt ( leider mit Auto nicht erreichbar) mit Drehbank und Fräsmaschine eingerichtet und gerade ein WIG-Schweißgerät gekauft. Ich kann also schon einiges selber machen.

Im süddeutschen Raum sind die Angebote von entsprechenden Hobby 600 sehr dünn gesät drum habe ich es gerade in Norddeutschland versucht, aber beide Fahrzeuge sind mir vor der Nase weg geschnappt worden. Jetzt möchte ich es hier im Forum versuchen ein geeignetes Fahrzeug zu finden.
Bitte gebt mir Bescheid wenn jemand sein Fahrzeug verkaufen möchte, Danke.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


PS.
Hallo Leander, hast du das Fahrzeug beim Händler in Nürnberg schon angeschaut?
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 20:44 von Lollo_C. Grund: Telefonnummer entfernt
Mehr
19 Feb 2019 19:36 #9 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo
als ich im letzten Herbst meinen Hobby ins Winterlager brachte. (Willi steht bei einer kleinen Autowerkstatt/ Händler in der Halle) stand dort ein Hobby 600 in Silber auf dem Hof. Micha (der Besitzer der Werkstatt) hat ihn in Zahlung genommen und will ihn verkaufen. Es ist ein Fiat Benziner Bj.85 mit 145.000km derzeit ohne Tüv, ohne H-Kennzeichen, nicht zugelassen steht er in der Halle neben meinem. Er hat eine Gürtelrosen-Behandlung, untenrum Riffelbleche. Seitenwände erscheinen plan und fest. Innen sieht er ordentlich aus mit großer Sitzgruppe hinten, vorn eine L-Sitzgruppe.Helle Skai-Ausführung. Im Führerhaus wirklich schicke helle Leder/Kunstleder Pilotensitze. Lack ordentlich, leider keine Füller mehr in den Abdeckleisten rundherum. Scheint schon mal gemacht worden zu sein. Leider nicht schön. Regenabweiser über der Aufbautür fehlt bis auf ein paar Fragmente. Keine Thedford-Toilette, Gas-Wassertechnik soll intakt sein. Nicht von mir ausprobiert. Ich hab das Womo auch nicht auf Herz und Nieren geprüft. Das Fahrzeug steht in 29683 Dorfmark nähe der A7-Abfahrt. VB 4500€, wenn er nichts dran tun braucht. Ich selbst habe den Hobby nur von außen angesehen. Soweit ich weiß, ist er noch nirgendwo inseriert/angeboten. Bei Interesse kann ich gern den Kontakt herstellen oder vorab ein paar Bilder mailen...
Herzliche Grüße
Kirsten
..oder darf ich hier Bilder hochladen , Wilfried?
Mehr
19 Feb 2019 20:00 #10 von Regina
Regina antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo Kirsten, danke für den Beitrag:) es gibt da jemanden, der sucht:) Ist aber wohl leider etwas weit:( schauen wir mal:) Regina
Mehr
19 Feb 2019 22:12 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche

Kirsten schrieb: ..oder darf ich hier Bilder hochladen , Wilfried?

Hallo Kirsten,
natürlich darfst Du!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsten
Mehr
20 Feb 2019 07:22 #12 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche


Hier ein paar Bilder...
  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Gast
  • Gast
20 Feb 2019 12:34 #13 von Herbert
Herbert antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo Kirsten, danke für die Info.

Der Kontakt zu der Werkstatt würde mich schon interessieren, wenn es auch 6 Std mit dem Auto sind.
Ließe sich das über Wilfried organisieren?
Die Fahrt da rauf macht aber erst Sinn wenn jemand mit Erfahrung sich das Fahrzeug innen angeschaut hat. Gibt es eventuell einen Forumsteilnehmer der in der Nähe wohnt und das auf sich nehmen würde?
Schade das es ein Benziner ohne Kasettentoilette ist aber wenn sonst alles gesund ist könnte es ja Sinn machen.

mit sonnigen Grüßen aus Freising

Herbert
Mehr
20 Feb 2019 16:36 #14 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche

Herbert schrieb: Ließe sich das über Wilfried organisieren?

Hallo Herbert,
weiter oben steht Deine Mailadresse. Da kann Kirsten sich ja mit Dir in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
20 Feb 2019 18:16 #15 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Kaufberatung und Fahrzeugsuche
Hallo Wilfried,
danke für den Hinweis. Ich hatte es gesehen und Herbert schon die Kontaktdaten geschickt.
Ich sehe mich nicht in der Lage das Fahrzeug wirklich zu beurteilen...ob jemand anderes in der Nähe aus dem Forum dazu Willens und in der Lage ist, weiß ich nicht. Vielleicht hast du ja dazu eine Idee. Es ließe sich wohl von mir einrichten ev. noch weitere Fotos, auch von innen, zu machen. Sinnvoll wären vielleicht noch Hinweise für mich, was besonders wichtig zu fotografieren ist. Meines Wissen nach steht der Hobby mindestens seit Anfang Dezember in der Halle. Links neben Willi.( siehe unten...)

Letztlich muss wohl jeder seine persönlichen Ausschlusskriterien festlegen.

Herzliche Grüße
Kirsten
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.