× Dieser Bereich ist für Fragen von Kaufinteressenten über den Hobby 600 vorgesehen. Hier werden Fragen von "alten Hasen" beantwortet. Dies kann vor dem Kauf eines Hobby 600 besonders hilfreich sein.

Bitte beachten: Themen werden 90 Tage nach dem letzten Beitrag gelöscht.

Wie erkenne ich bei der Besichtigung wie dramatisch ein Wasserschaden ist?

• Herbert
  • Herberts Avatar
  • Gast
  • Gast
14 Feb 2019 21:10 #1 von Herbert
Hallo Freunde des Hobby 600,
ich bin Herbert Bernardi und suche einen Hobby 600 der möglichst bald ein H-Kennzeichen bekommen kann. Der Hobby soll es sein weil wir als Rentner nicht mehr in ein Hubbett oder Alkoven klettern wollen, aber vor dem Frühstück erst Betten machen wollen wir auch nicht mehr. Ein Festbett und getrennte Sitzecke würde uns schon sehr reizen.

Jetzt habe ich ein passendes Fahrzeug bei einem Händler in Fürth angeschaut aber traue es eigentlich nicht zu kaufen weil ich nicht einschätzen kann, wie stark das Fahrzeug von einem angeblich beseitigten Wasserschaden wirklich beschädigt ist und ob das Fahrzeug jetzt echt dicht ist. Das Fahrzeug steht seit 4 Monaten in der Halle und von Feuchtigkeit ist natürlich nirgends etwas zu finden.
Ich hatte schon ein Oldtimer-Wohnmobil ( Mitsubishi L300 Bj.84) das ich leider nach einem Motorschaden in Nordspanien verschrotten mußte. Ich bin handwerklich auch ganz gut begabt und ausgerüstet um diverse Reparaturen auszuführen, aber so eine Grundsanierung wie Propeller hier geleistet hat kann und möchte ich mir nicht antun!
Ich bewundere seine Arbeit und Ausdauer, Hut ab!!!

Das besichtigte Fahrzeug hat eine Ez. 03/1989 und HU/Gas bis 10/22, sieht äußerlich recht gut aus ( Seitenwände sind glatt, kein AL-Fraß) und die Innenausstattung ist für das Alter sogar sehr gut und es hat Kasettentoilette, Solaranlage und Markise. Bei näherem Hinsehen findet man natürlich diverse Schäden was bei dem Alter aber normal ist.
Die Fahrertür ist unten durchrostet und der Türschweller ist durch. Die A-Säule hat Rostansatz, dürfte aber noch zu retten sein. Auf der rechten Seite ist die Abschlußleiste unten auf die ganze länge morsch und muß getauscht werden. An der Seite ist auch der Wasserschaden der in den hinteren Hängeschränken mit Sperrholz und Fußbodenleisten primitiv repariert wurden. Außen fällt auf, das die Abdeckleiste an der Trennstelle zwischen Dach und Seitenwand vollständig mit Silikon zugeschmiert wurde. Das kann man so nicht lassen. Ist da das Wasser eingedrungen oder an den Befestigungen der Markise, jedenfalls ist es von oben gekommen.
Ich hoffe das ihr mit eueren Erfahrungen mir helfen könnt, diesen Schaden richtig einzuschätzen. Was muß man da wohl alles raus reißen und ersetzen?
Ein anderes Problem dürfte die Elektrik werden. Das V-Meter und das A-Meter funktionieren nicht und als ich ein Stromversorgungskabel an den Wagen angeschlossen habe hörte man vom Ladegerät keinen Ton ( es war aber nicht verbastelt).
Die Innenbeleuchtung blinkte wahrscheinlich weil die Bordakkus zu leer sind ( 2 x 90 Ah). Da keine Gasflaschen eingebaut waren konnte man die Geräte auch nicht ausprobieren.

Was ist so ein Fahrzeug wohl wert?
Den Händler konnte ich schon mal auf 6000.-€ runter handeln aber das halte ich für zu teuer. Schließlich muß man ja doch noch viel rein richten, nur den Wasserschaden kann ich nicht einschätzen und hoffe auf Eure Hilfe.
Herzlichen Dank
mit sonnigen Grüßen
Herbert
Mehr
14 Feb 2019 22:35 #2 von Lollo_C

Herbert schrieb: Auf der rechten Seite ist die Abschlußleiste unten auf die ganze länge morsch und muß getauscht werden. An der Seite ist auch der Wasserschaden der in den hinteren Hängeschränken mit Sperrholz und Fußbodenleisten primitiv repariert wurden. Außen fällt auf, das die Abdeckleiste an der Trennstelle zwischen Dach und Seitenwand vollständig mit Silikon zugeschmiert wurde.

Hallo Herbert,
geh mal davon aus, dass es eine Grundsanierung wird. Wenn Du keine Halle hast und auch nicht den Willen und das Können zu solch einer Reparatur, dann lass die Finger weg. Da sind 6000 € noch zu viel, zumal mit der Elektrik vermutlich das nächste Projekt ansteht. ... und die Gasanlage?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.