Antwort: Fragen zum Hobby 600 Generation 1


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Fragen zum Hobby 600 Generation 1

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Willi
  • s Avatar
30 Sep 2022 18:46

Hallo,
Inzwischen habe ich 3 Fahrzeuge näher angeschaut. Es ist schon ganz schön erschreckend (oder erwarte ich zu viel ) was da angeboten wird. Das die über 30 Jahre Leben Spuren hinterlassen ist klar. Am schlimmsten sind eigentlich die Selbstversuche mit Dichtmasse. Anstatt z.B. das Fenster auszubauen und komplett neu abzudichten, wird eine dicke Wurst von außen drüber geschmiert. Bei allen 3 war der Scheibenrahmen dringend zu machen, Sonst waren immer weitere Arbeiten zu machen. Und dafür haben das die Preise gar nicht gepasst. Ich hätte nicht mal ein Problem auch 20 000€ zu bezahlen, dann erwarte ich aber auch ein Fahrzeug, dass wirklich in Zustand 2,xx ist ( nach Klassik Data) .
Schauen wir mal, was kommt. Klar, wenn sich jemand aus dem Forum von seinem Hobby trennen will, bitte melden. Bei einem aktiven Forenmitglied ist zwangsläufig mehr Vertrauen da, dass ich auch 500km fahren würde.

Grüße, Willi

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
29 Aug 2022 08:48

Hallo Willi,
dann ist die Feder zu schlaff und muss ersetzt oder alternativ eine Zusatzluftfederung eingebaut werden.

  • Willi
  • s Avatar
29 Aug 2022 07:28

Hallo,
beim betrachten der Bilder fällt mir immer wieder auf, dass viele Fahrzeuge hinten ganz schön durchhängen. Normal ( ohne Luftfederung ) oder sollten die Federn ersetzt werden ? Wo liegen ggf. Kosten in der Werkstatt ?

Grüße, Willi

  • Willi
  • s Avatar
27 Aug 2022 22:05

Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
den Preis des Verkäufers finde ich auch sehr ambitioniert. Er hatte den Hobby ca. 2017 gekauft. Für den letzten Tüv hatte er wohl am Fahrzeugboden einiges Schweißen lassen. Klar, werde ich mir das genauer anschauen. So wie ich hier gelesen habe, geht das eigentlich in Verbindung mit dem halben Innenleben. Evt. hat er Bilder davon ? Werde jedenfalls einen kritischen Blick drauf werfen, ebenso wie die anderen "üblichen " Roststellen wie Fensterrahmen, Türen , Schwellen, Aufnahmen der Federn usw. Eigentlich graußt es mir schon. Rost will ich keinen. Aber da er in der Nähe ist............................ Eigentlich war der Hobby immer ein Sommerfahrzeug.
Ich bin gespannt.
Ist hier zufällig jemand aus dem Raum Stuttgart der mich unterstützen könnte? Ggf. bei einer 2ten Besichtigung ? Da geht es dann mehr um die Technik usw. Da ich z.B. weder den Motor, Getriebe oder Fahrwerk kenne, kann ich natürlich nicht beurteilen was normal ist und was nicht. Klar, ein schwitzendes oder nasses Differential erkenne ich selbst .....................

Grüße, Willi

  • jansinn
  • jansinns Avatar
27 Aug 2022 15:57

Hallo Willi,

Zu den typische Hobby 600 Fragen hat dir Wilfried ja schon geantwortet. Achte genau auf die Korrosserie und Dichtigkeit und Wasserschäden.

Wir haben einen Turbommotor mit 305 tkm und läuft wie ein Bienchen. Ich möchte die Leistung mit 95 PS nicht missen und hätte mir den 75 PS Motor nicht gekauft ( Achtung: Das ist meine Meinung)
Eine LPG Anlage für den Aufbau haben wir von Wynen Gas verbauen lassen und möchten diese auch nicht mehr missen. Überall Gas in jedem Land zu jeder Zeit.

Ich wünsche dir viel Glück für dein Projekt. Leider gibt es immer weniger gut gepflegte Hobby 600. Und leider verkaufen doch viele Besitzer nach 2 Jahren ihr Fahrzeug wieder weil ne Menge Arbeit reinzustecken ist.

Viele Grüße Jan

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
27 Aug 2022 13:27

Hallo Willi,
das größte Problem für Besitzer eines Hobby 600 sind nicht die zwei linken Hände, sondern die Beschaffung von Ersatzteilen.

Einen Gastank finde ich super. Wie groß ist ggf. der Aufwand für einen Umbau ? Originalteile wird es wohl kaum geben ?

Mit Deiner letzten Frage hast Du Dir ja schon selber die Antwort gegeben. Selbst wenn Du Teile bekommen würdest, ist der Aufwand doch schon erheblich. Incl. Abnahme. Die Gegenfrage: Warum? Gasflaschen tun es doch auch.

Wie lange heben denn die Motoren bei Pflege bis eine Überholung fällig ist ?

Da gibt es keine pauschale Antwort. Bei richtiger Pflege traue ich dem Sauger ein paar Hunderttausend Km zu. Jedenfalls mehr als dem Turbo.

Der Turbo wird ja techn. identisch sein bis auf Turbolader uns ?

Motormäßig nicht ganz richtig. Turbo hat anderen Zylinderkopf, ESP und Flammstarteinrichtung. Möglicher Vorteil der Turbos: 16" Bremsanlage und Räder.

Eine Anmerkung zu dem von Dir verlinkten Fahrzeug: Die Bilder sind gestellt. Die Deko soll einen guten Eindruck vermitteln. Kritische Stelle sind im Detail nirgends zu sehen. Da würde ich besonders genau hinschauen, zumal die Preisvorstellung sehr happig ist. Aber es gehören immer zwei dazu. Ich würde das dafür annähernd nicht zahlen. Aber vielleicht ist die Verhandlungsmasse ja auch gewollt.

  • Willi
  • s Avatar
27 Aug 2022 07:58

Hallo,
kurz zu mir: Mein Name ist Willi, lebe in Stuttgart, habe keine 2 linke Hände und schraube privat seit 30 Jahren. Ich gehe nun die nächsten Jahre in Rente und so will ich mich mal wieder einem Wohnmobil zuwenden. Hatte schon im zarten Alter von 20 Jahren 1 Sommer im Wohnmobil auf dem Campingplatz gelebt und mit 25 Jahren mit meiner Frau 1 Jahr im Wohnmobil auf Reisen gelebt. Mit den Kinder viel per Klappcaravan im Urlaub gewesen usw. Ja, und nun kommt irgend wann die Rente :daumen2:
Der Hobby 600 gefällt mir optisch ( wohl wie anderen auch) und so kommt so ein Fahrzeug in die engere Wahl. Bei mir muss es ein Fahrzeug mit H- Kennzeichen sein, da Stuttgart in meinem Eck nur Diesel- Fahrzeuge der Abgasklasse 6 oder mit H-Kennzeichen zulässt. Das Fahrzeug wird allerdings bei uns in der Firma parken.
Die Kaufberatung habe ich gelesen ( und werde diese mindestens noch ein paar Mal lesen, da sehr viele Infos drinstehen).
Zu den Fragen: Einen Gastank finde ich super. Wie groß ist ggf. der Aufwand für einen Umbau ? Originalteile wird es wohl kaum geben ?
Wie lange heben denn die Motoren bei Pflege bis eine Überholung fällig ist ? Der Turbo wird ja techn. identisch sein bis auf Turbolader uns ?

Im Moment habe ich Interesse an diesem Fahrzeug : suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...1144&action=parkItem
Der steht in Stuttgart, habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Er hat den Hobby seit 5 Jahren, was ja schon mal gut ist. Kann man auf den Bildern was erkennen, worauf man achten sollte ? Ich weiß, weder Turbo noch Gastank :) . Ansonsten aber laut Verkäufer viel original und nur 2 Vorbesitzer.

Ich Danke schon mal fürś lesen und Kommentare,
Willi

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.