Antwort: Dachträger

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
38 + 35 = ?

reCaptcha

38 + 35 = ?

Themenhistorie von: Dachträger

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo!
Nachdem ich letztes Jahr wenig Zeit hatte und das "Projekt" Dachträger nicht weiter verfolgen konnte, möchte ich einen neuen Anlauf nehmen... der Sommer naht...
Ich hatte mich mit Mario in Verbindung gesetzt um evtl beim Schraubertreffen von ihm einen Dachträger installiert zu bekommen... er sagte dass er erst das Dach ausmessen müsse und dann müsse man sehen...
Evtl soll es noch bei Hobby Original-Dachträger geben... ?
Woher habt ihr eure Dachräger? Gekauft( Marke?)oder selbst geschweißt(Anleitung?)?
Gibt es irgendwo einen gebrauchten Dachträger zu kaufen?
Wünsche allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!
VG
frankieman

Hallo da mal,

ich habe auf unseren Hobby auch eine Plastikdachbox montiert, um die Stühle mitzubekommen. Die nahmen uns einfach zu viel Raum unterm Bett weg. Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Nur mein Verhalten ist seitdem etwas anders. Mit nun etwas über 3,00m Höhe fängt man schon mal an die Durchfahrtshöhen wirklich zu lesen :2172: , obwohl mir noch keine Brücke oder Tunnel untergekommen wo wir nicht durchgepasst hätten. Nur der Burger King Drive-in ist jetzt für uns tabu. Bei 2,90m Durchfahrtshöhe dürfen wir da mit der Dachbox nicht mehr rein. Aber das ist eher ein theoretisches Problem.
Fazit ist also, wenn mann das Dach nicht mit Lasten belädt, sondern dem sperrigen Zeug, dass nix wiegt, ist eine Dachbox super, da eine Heckbox den ohnehin schon recht langen Wagen nur noch länger macht.
Wenn man aber erst eine Dachreling kaufen und montieren muss, lohnt es sich schon über eine Heckbox nachzudenken.
Allerdings wüsste ich jetzt nun nicht wie man Surfbretter in einer Heckbox verstauen will.
Die müssen eh´ auf´s Dach und dafüer braucht man die Reling, also ist die Dachbox wieder im Rennen.
Wenn Du die allerdings montieren lassen willst, werden Werkstätten meist nur Neuware verbauen, da sie ja auf die Arbeit Garantie geben müssen. Dann wird das richtig teuer.
Da kommen für Dachbox, Reling und Arbeitslohn leicht 1000,00 EUR zusammen.
Wenn du das selber machst und die Teile günstig gebraucht besorgst, kommst du eventuell mit 300,00 bis 400,00 EUR und einem Wochenende entspannter Arbeit aus.
Wichtig noch bei dem Transport der Surfbretter. Bitte nicht auf dem Dach rumlaufen. Mein Hobby kommt auch von einem Surfer und da sind durch das ganze Getrampel einige Stellen eingerissen, die erst wieder mit Epoxi geflickt werden mussten.
Die Bretter dann am besten hinten, neben der Box transportieren, so dass man die Befestigungen von der Leiter aus erreichen kann.
So hast du auch lange Freude an deinem "Schätzchen".

hallo frankiman, nur am rande so erwähnt, wenn du dir auf die 2,55 m höhe noch eine dachbox draufsetzt, dann hast du mächtig gewicht auf dem dach. Wie sich dein Womo dann verhällt beim ausweichen etc. (Elchtest) kann ich nicht sagen.
Aber gegebenenfalls ist eine Heckbox günstiger.
Viele Grüße, Jens.

Hallo fankieman,

wo Du die Reling herbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Falls Du aber eine gut erhaltene Dachbox suchst, da könnte ich Dir eine anbieten. Ich hatte sie mit in Bad Marienberg, doch hatte keiner Interesse daran. Bei Bedarf bitte melden.

Gruß Manfred

:1939: für unsere Damenfußballerinnen für das 4:2 gegen Frankreich

Hallo!
Möchte für mein "Schätzchen" einen Dachträger(Dachreling+Querstreben) anbauen. Möchte eine Dachbox und Surfbretter transportieren ...
Wer hat Ahnung und gib mir einen guten Rat? ... evtl auch was soetwas kostet und wo ich es kaufen und anbringen lassen kann...
Vielen Dank im Voraus!
VG
frankieman

Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen