Antwort: WLAN im Wohnmobil

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
99 + 1 = ?

reCaptcha

99 + 1 = ?

Themenhistorie von: WLAN im Wohnmobil

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hy @all.

Nun das Netz möchte ich auch auf unserer Rundreise nicht missen. Wir wollen nach italuen. Hat jemand einen guten Tipp für eine Daten prepayd karte?

Grüsse

Ich meinte eher folgendes:
Bei Prepay Karten oder Telefonbetreibern gehe ich davon aus, dass Seirösität mitspielt.
Bei offenen W-Lans gibt es noch den middle-of-man-attac, und den kann ich eben nicht kontrollieren, deshalb bevorzuge ich Telefonzugang vor W-Lan Zugang.
Bei den anderen Dingen (Verschlüsselung usw) gebe ich dir absolut recht.

Hallo Berny,
es ist natürlich immer gut und löblich, sich Gedanken um um die Sicherheit zu machen. Und es ist auch richtig, dass man im WLAN ohne Verschlüsselung mitlesen kann. Aber nicht nur der Betreiber! Was meinst du, passiert mit deinen Daten, wenn sie über ein gesichertes WLAN/LAN ins Internet übertragen werden? Und wenn der Betreiber eines Netzes mitlesen will, ist es eh egal ob das WLAN verschlüsselt ist oder nicht. Ein kleines Programm auf dem Router und ich kann alles in meinem Netz lesen.

berny schrieb: Bezüglich offene W-Lans usw:
Ich traue diesen nicht wirklich über den Weg, zumal ich alle möglichen Daten (incl Zugangsdaten meines E-Mail Kontos) übersende und ich nicht weiß, was der Betreiber des W-lans damit macht....

Also: Sicherheit erreicht man NUR durch verschlüsselte Verbindungen, die man selber aufbaut. Die einfachsten Maßnahmen sind: Bei E-Mail Abruf über Webmeil nur per https verbinden, bei pop3 / imap / smtp nur die verschlüsselten Ports verwenden ... .

Jedes Datenpaket, dass du unverschlüsselt ins Internet sendest, kann prinzipiell immer mitgelesen werden. Mit Kennwörtern und Benutzernamen im Klartext. Auch die Anmeldedaten hier fürs Forum - ist alles unverschlüsselt!

Klar kann man jetzt sagen: Ist ja nur mein Forenzugang. Ich bin mir aber sicher, nicht wenige benutzen hier das gleiche Kennwort wie für ihre E-Mail. Hierrüber komme ich dann ggf. an weitere Zugangsdaten, etc ... Ich hoffe ich verschrecke jetzt niemanden ;-)

Mit deinem Hinweis auf günstige Pre-Paid-Cards hast du natürlich recht. Ich nutze sie in Kroatien ebenfalls zum Surfen und telefonieren. Da Hr noch nicht in der EU ist, ist das Telefonieren mit der eigenen Handykarte dort ruinös. In Europa habe ich bei meinem Handytarif eine Internetflat mit 2GB Highspeed mit dabei. Die kostet mich 5€ im Monat zusätzlich. War mal ein Angebot von Vodafone. Haben sie aber ganz schnell wieder aus dem Vertrieb genommen. Für Altkunden bleibt sie aber. Es gibt aber eben auch oft Ecken ohne 3G Empfang. Da bin ich froh, wenn ich ein WLAN vom Campingplatz nutzen kann.

Viele Grüße,
Lars

Guckst du: www.hobby600.de/forum.html?view=topic&catid=4&id=13427#13434
Die Gräte für UMTS-Sticks gibts relativ günstig auch vom Chinesen:
www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de...eywords=tp-link+umts
Bei den Mifis tut sich auch einiges, mein Favorit derzeit:
www.amazon.de/Huawei-E586-mobiler-Highsp...id=1361988299&sr=1-3
Da kann man auch eine externe Antenne anstecken....

Bezüglich offene W-Lans usw:
Ich traue diesen nicht wirklich über den Weg, zumal ich alle möglichen Daten (incl Zugangsdaten meines E-Mail Kontos) übersende und ich nicht weiß, was der Betreiber des W-lans damit macht....

Prepay Karten gibts eh schon in jedem Land billig, zB Kroatien - Vip, Österreich drei.at (gilt auch in Italien, Lichtenstein und andere), usw.

Ev wäre mal ein Thread interessant, wo günstige Prepay Anbieter nach Ländern aufgelistet werden.

Ach ja, derzeit ein heißer Tip:
www.drei.at/portal/de/privat/aktionen/Initiative100.html

Danke Wilfried und @all :2144:

ich bin immer ganz unglücklich, dass ich unterwegs nicht ins Netz kann. Und nur mit I-Phone ist das so knibbelig.
Ich werde mir nun bald mal ein Läppi kaufen. Und mit dieser technischen Besonderheit bin ich dann ganz weit oben.
Klasse!

Hobbytreiber schrieb: ... das Teil werde ich persönlich abnehmen,..
Moin Manni,
geht nicht, ist angeklettet! Darfst aber gerne Funktionsprüfung machen.

@ Lars: Mit Sicherheit auch eine Möglichkeit für den, der viel offene WLAN sucht.

Moin Lars, du hast noch was vergessen!

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie LarsG oder erschlagen Sie ihren Netzwerkelektroniker. :loldev:

@ Wilfried das Teil werde ich persönlich abnehmen,
ob ich es dann auch wieder aufhänge, hängt von der Funktionalität ab!
Gruß Manni

Hallo Wilfried,
schöne Lösung :daumen2: . Was für einen Provider/Tarif benutzt du?

Ich versorge immer über mein iPhone alle anderen Geräte - also in der Regel mein Tablet, das ich auch zum Navigieren benutze - mit WLan. Aber manchmal ist D2 nicht so optimal. Überlege daher auf irgendein D1-Prepaid Angebot zusätzlich zurückzugreifen. Aber das nur am Rande.

Jetzt aber mein eigentlicher Beitrag. In Kroatien haben wir - wie es ja mittlerweile oft üblich ist - Wlan auf dem CP. Allerdings ist unsere Ecke - in der wir seit Jahren immer schon stehen - schlecht versorgt. Das Gelände ist am Hang (Küste) und ich will natürlich nicht wegen Internetzugang einen Platz weiter vom Wasser weg nehmen.
Bei der Lösung des Problems hat mir Manni geholfen (davon weiß er bis heute aber noch nichts :woohoo: - doch dazu gleich mehr ...

Um alle Geräte im WoMo und drumherum mit Wlan zu versorgen habe ich einen WLAN-Router genommen, den ich auch als Brücke betreiben kann. Brücke bedeutet, ich kann ein WLan mit einem eigenen koppeln - vereinfacht gesagt. Zusätzlich kann er auch genau, was Wilfried gemacht hat. Ich könnte ihn also auch als 3G-Router benutzen. (ALFA Network R36 AWUS036H & 3G Modem Router / Extender für AWUS036H und UMTS, HSDPA, 3G USB Adapter -> www.amazon.de/gp/product/B004ZUBID4/ref=...00_i00?ie=UTF8&psc=1 )

An diesen Router schließe ich nun mit einem superlangen USB-Kabel einen weiteren WLan Dongle (Stick) an, der als Empfänger für das WLan-Signal des CP dient. Schließlich will ich ja nicht einfach meine Geräte untereinander koppeln, sondern ins Internet kommen. (Alfa AWUS036NHR - High-Gain 2000mw -> www.amazon.de/gp/product/B005ETA5K2/ref=...00_i01?ie=UTF8&psc=1 )

So und jetzt kommt Manni: Diesen USB-WLan Dongle klebe ich zusammen mit einer externen Richt-Antenne an einen Teleskop-Fahnenmast, den Manni mir letztes Jahr auf dem Schraubertreffen verkauft hat. Nun übertägt aus luftiger Höhe der Dongle (mit seiner externen Richtantenne) die Daten über das USB-Kabel runter ins Womo zum Router, der es dort all meinen Geräten als quasi privates WLAN zur Verfügung stellt.

Vielleicht steht ja jemand anderes auch mal vor solch einem Versorgungsproblem.

Liebe Grüße,
Lars

Hallo Wilfried :1435:
man kann halt doch immer noch was dazu lernen. :2144:
Als Rentner sollte man zwar Zeit haben, aber mich hat das manchmal auch gestört. Besonders wie du sagtest, der hervorstehende Stick und seine Verletzlichkeit. :2172:
Werde mir das durch den Kopf gehen lassen und auch so einrichten. :2144:
Immer wieder gut, daß es dieses Forum gibt. :dankeschoen :bindafuer: :daumen2:

Moin Zusammen,
daheim surfe ich mit den Laptops über WLAN. Unterwegs benutze ich einen UMTS-Stick, um ins Internet zu kommen. Das funktioniert zwar, aber ist nicht sehr komfortabel.

Während ich daheim den Läppi einschalte und sobald er hochgelaufen ist, lossurfe, muss ich unterwegs immer erst noch den Stick starten und warten bis er sich verbindet. Dazu kommt noch, dass man aufpassen muss, dass man den Stick nicht versehentlich abbricht, wenn man den Läppi mal auf dem Schoß hat oder kurz spazieren trägt.

Also habe ich in der Winterpause nach einer preiswerten Lösung gesucht. Ich kaufte mir bei Reichelt für 25,95€ einen 3G-Router von EDIMAX . Da wird dann der vorhandene UMTS-Stick eingesteckt, das Gerät einmal konfiguriert und fertig ist.

Da der Router mit 230V Netzteil geliefert wird, habe ich mir bei Amazon noch einen PKW-Adapter für Fernseher von August (5V/2A) für 9,99€ bestellt.

Damit kann ich den Router nun auch ohne Landstrom betreiben.

Ich habe mir das Teil mit Klettband (Tipp von Manni) im Führerhaus über der Ablage montiert. Im Bedarfsfall kommt der 12V- Stecker in eine vorhandene Steckdose unter dem Hängeschrank. Damit bleibt der Router immer am Netz und ich brauche wie daheim nur den Läppi hochzufahren und bin sofort im Netz.

Weiterer Vorteil: Jetzt kann ich auch mit mehr als einem Läppi plus Smartphone gleichzeitig über einen Stick surfen.

Der Praxistest steht noch aus, aber in der Garage funktioniert das Teil einwandfrei.

Ladezeit der Seite: 0.567 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen