Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage bestätigen.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Antwort: Lenkradschaltung zu viel spiel
Themenhistorie von:
Lenkradschaltung zu viel spiel
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
Carsten aus KO06 Sep. 2019 20:02
Hallo zusammen,
Alle Motor und Getriebe Lager gewechselt und der laufende Motor ruht total. Das hat sich gelohnt. Eine weitere Fahrt um die Auswirkungen auf den heraus bringenden 5 Gang zu beurteilen steht noch an. Aber ich bin optimistisch! Anbei 2 Bilder der alten Lager rechts und links. Vom rechten das neue daneben zum Vergleich
Lollo_C12 Aug. 2019 18:34
Hallo Carsten,
das ist genau das, was in den vorherigen Pots bzw. Links auch schon festgestellt wurde. Wechsel die Motor- und Getriebelagerung und Ruhe ist.
Carsten aus KO12 Aug. 2019 16:48
Ich ergänze mich mal selbst, ggf. kann das ja zum Thema "5. Gang Probleme" verschoben werden?
Nach dem ich wie beschrieben die lose Verbindung des Schaltgestänges angezogen hatte, schaltete er augenscheinlich sauber, aber es springt gelegentlich der 5. Gang raus. Da ich ansonsten keine Probleme mit dem 5 Gang hatte, wird da wohl ein Zusammenhang bestehen:
Offenbar hebt und senkt sich Motor und Getriebe bei Lastwechsel deutlich - nun gut am befestigten Schaltknauf zu erkennen.
Heute früh die Verbindung wieder etwas gelöst. Schalthebel schlabbert wieder herum, 5. Gang bleibt drin. Ich vermute nun, dass ein ausgeschlagenes linkes Getriebelager der Grund sein könnte, da der Motor sich beim Gaswegnehmen abrupt recht weit absenkt und dies dazu führt, dass es unter Zug den Gang rauszieht. Dieses Problem wurde offenbar durch die "gleitende Verbindung" bei etwas loser Schraube verdeckt.
Ich werde nun also das linke Getriebelager wechseln und dann berichten, ob das Problem damit behoben ist.
Viele Grüße
Carsten
Carsten aus KO11 Aug. 2019 18:49
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal an den alten Thread hier.
Seit ich vor meiner Italien Tour dieses Jahr wie oben beschrieben wegen lockerem Schaltgestänge die genannte Schraube angezogen habe (und alles wieder schön sauber zu schalten ist) springt manchmal beim Gas wegnehmen der berüchtigte 5. Gang raus. Keine Geräusche, kein Mahlen, keine Schaltschwierigkeiten. Hat dazu jemand eine Idee? Könnte es eine falsche Einstellung sein? Oder meint ihr, es ist genau jetzt der 5. Gang kaputt gegangen?
Viele Grüße aus Koblenz
2Rumtreiber26 Juni 2015 09:56
Moin Wilfried
Laut Augenschein sah alles in Ordnung aus ,dann habe ich meinem Enkel gesagt er solle mal mit dem Schalthebel wackeln.dann konnte ich außen am Schaltgestänge mal genau sehen was da los war.Unter der Hardyscheibe(Gummischeibe) ist eine Schraube die mit einer selbstsicherden Mutter das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbindet.Diese Mutter konnte ich mit der Hand etwas bewegen.Das macht am Schalthebel bei mir ein spiel von 3-7 cm aus . Habe die Mutter richtig angezogen,und das komplette spiel ist weg.
Viele Grüße aus Stolberg
Heinrich und Dagmar
Lollo_C26 Juni 2015 07:55
... und was hast Du gemacht?
2Rumtreiber25 Juni 2015 22:13
Guten abend Wilfried
Dank des Forums habe ich jetzt wieder eine Schaltung die kein spiel mehr hat,fühlt sich an wie vor 30 Jahren wie er neu war.
Viele grüße
und noch mal vielen dank
heinrich1955
j.sch.25 Juni 2015 13:15
Hallo Heinrich, halt mal mit der Hand die Schaltwelle fest die ins Getriebe geht. wenn oben einer am Hebel wackelt kannst du abschätzen wo das Spiel herkommt. Viel Erfolg.
2Rumtreiber25 Juni 2015 09:57
Moin Wilfried
Habe ich gestern im Forum gesucht ,aber nicht gefunden.Danke für den wink mit dem Zaunpfahl.Werde alles nachschauen.