Lenkradschaltung zu viel spiel

  • 2Rumtreiber
  • 2Rumtreibers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
24 Jun 2015 23:45 #1 von 2Rumtreiber
Lenkradschaltung zu viel spiel wurde erstellt von 2Rumtreiber
Hallo alle zusammen
Kann mir jemand sagen ob bei der Schaltung beim Ducato 280 BJ 1985 etwas ausgeschlagen ist.Mein Schalthebel wackelt hin und her wenn ich einen Gang drin habe. Were für eine antwort dankbar.

Viele Grüße aus Stolberg
Heinrich und Dagmar

Schöne Grüße aus der Kupferstadt Stolberg Rhl.
Dagmar und Heinrich
Mehr
25 Jun 2015 08:32 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Moin Heinrich,
hast Du hier schon mal geschaut? Gangschaltung klappert

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • 2Rumtreiber
  • 2Rumtreibers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
25 Jun 2015 09:57 #3 von 2Rumtreiber
2Rumtreiber antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Moin Wilfried
Habe ich gestern im Forum gesucht ,aber nicht gefunden.Danke für den wink mit dem Zaunpfahl.Werde alles nachschauen.

Viele Grüße aus Stolberg
Heinrich und Dagmar

Schöne Grüße aus der Kupferstadt Stolberg Rhl.
Dagmar und Heinrich
Mehr
25 Jun 2015 13:15 #4 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Hallo Heinrich, halt mal mit der Hand die Schaltwelle fest die ins Getriebe geht. wenn oben einer am Hebel wackelt kannst du abschätzen wo das Spiel herkommt. Viel Erfolg.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • 2Rumtreiber
  • 2Rumtreibers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
25 Jun 2015 22:13 - 25 Jun 2015 22:14 #5 von 2Rumtreiber
2Rumtreiber antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Guten abend Wilfried
Dank des Forums habe ich jetzt wieder eine Schaltung die kein spiel mehr hat,fühlt sich an wie vor 30 Jahren wie er neu war.

Viele grüße
und noch mal vielen dank

heinrich1955

Schöne Grüße aus der Kupferstadt Stolberg Rhl.
Dagmar und Heinrich
Letzte Änderung: 25 Jun 2015 22:14 von 2Rumtreiber.
Mehr
26 Jun 2015 07:55 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
... und was hast Du gemacht?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • 2Rumtreiber
  • 2Rumtreibers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
26 Jun 2015 09:56 #7 von 2Rumtreiber
2Rumtreiber antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Moin Wilfried
Laut Augenschein sah alles in Ordnung aus ,dann habe ich meinem Enkel gesagt er solle mal mit dem Schalthebel wackeln.dann konnte ich außen am Schaltgestänge mal genau sehen was da los war.Unter der Hardyscheibe(Gummischeibe) ist eine Schraube die mit einer selbstsicherden Mutter das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbindet.Diese Mutter konnte ich mit der Hand etwas bewegen.Das macht am Schalthebel bei mir ein spiel von 3-7 cm aus . Habe die Mutter richtig angezogen,und das komplette spiel ist weg.

Viele Grüße aus Stolberg
Heinrich und Dagmar

Schöne Grüße aus der Kupferstadt Stolberg Rhl.
Dagmar und Heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Mehr
11 Aug 2019 18:49 #8 von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal an den alten Thread hier.

Seit ich vor meiner Italien Tour dieses Jahr wie oben beschrieben wegen lockerem Schaltgestänge die genannte Schraube angezogen habe (und alles wieder schön sauber zu schalten ist) springt manchmal beim Gas wegnehmen der berüchtigte 5. Gang raus. Keine Geräusche, kein Mahlen, keine Schaltschwierigkeiten. Hat dazu jemand eine Idee? Könnte es eine falsche Einstellung sein? Oder meint ihr, es ist genau jetzt der 5. Gang kaputt gegangen?

Viele Grüße aus Koblenz
Mehr
12 Aug 2019 16:48 #9 von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Ich ergänze mich mal selbst, ggf. kann das ja zum Thema "5. Gang Probleme" verschoben werden?
Nach dem ich wie beschrieben die lose Verbindung des Schaltgestänges angezogen hatte, schaltete er augenscheinlich sauber, aber es springt gelegentlich der 5. Gang raus. Da ich ansonsten keine Probleme mit dem 5 Gang hatte, wird da wohl ein Zusammenhang bestehen:
Offenbar hebt und senkt sich Motor und Getriebe bei Lastwechsel deutlich - nun gut am befestigten Schaltknauf zu erkennen.
Heute früh die Verbindung wieder etwas gelöst. Schalthebel schlabbert wieder herum, 5. Gang bleibt drin. Ich vermute nun, dass ein ausgeschlagenes linkes Getriebelager der Grund sein könnte, da der Motor sich beim Gaswegnehmen abrupt recht weit absenkt und dies dazu führt, dass es unter Zug den Gang rauszieht. Dieses Problem wurde offenbar durch die "gleitende Verbindung" bei etwas loser Schraube verdeckt.
Ich werde nun also das linke Getriebelager wechseln und dann berichten, ob das Problem damit behoben ist.
Viele Grüße

Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Jonny1971
Mehr
12 Aug 2019 18:34 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Hallo Carsten,
das ist genau das, was in den vorherigen Pots bzw. Links auch schon festgestellt wurde. Wechsel die Motor- und Getriebelagerung und Ruhe ist.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten aus KO, Jonny1971
Mehr
06 Sep 2019 20:02 #11 von Carsten aus KO
Carsten aus KO antwortete auf Lenkradschaltung zu viel spiel
Hallo zusammen,

Alle Motor und Getriebe Lager gewechselt und der laufende Motor ruht total. Das hat sich gelohnt. Eine weitere Fahrt um die Auswirkungen auf den heraus bringenden 5 Gang zu beurteilen steht noch an. Aber ich bin optimistisch! Anbei 2 Bilder der alten Lager rechts und links. Vom rechten das neue daneben zum Vergleich
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Regina, falko
Ladezeit der Seite: 1.765 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.