Zuladung

  • Lars Meyer
  • Lars Meyers Avatar
  • Gast
  • Gast
16 Mai 2017 22:08 #1 von Lars Meyer
Zuladung wurde erstellt von Lars Meyer
Hallo,
ich habe eine Hobby 600 gebraucht beim Händler bestellt. Ich mache mir nun etwas Sorgen bzgl der Zuladung. Es ist ein Baujahr 1996 auf Peugeot-Basis. Der Händler kann mir dazu nichts sagen. Das Fahrzeug hat Markise, Fahrradträger, Sat-Anlage, AHK und bekommt ein Solarmodul. Es hat eine Bordbatterie. Laut Händler 2840kg im fahrbereiten Zustand. Nach dem was ich bislang gefunden habe bleiben keine 100 kg Zuladung für Geschirr, Kleidung, Lebensmittel usw. wenn wir zu zweit mit Hund reisen. Kann das sein?
Wäre dankbar für Hilfe von Profis hier!!!
MfG Lars
Mehr
16 Mai 2017 22:40 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Zuladung
Hallo Lars,
zunächst stellt sich die Frage: Welche Ausführung bekommt ihr? Der 600/550 wiegt serienmäßig leer 2520 kg; der 600/600 wiegt 2680 kg und der 600/650 wiegt leer 2720 kg. Das Gesamtgewicht beträgt bei allen drei Ausführungen 3200 kg.
Es besteht aber die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand auf 3500 kg auflasten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Lars
  • Larss Avatar
  • Gast
  • Gast
17 Mai 2017 09:06 #3 von Lars
Lars antwortete auf Zuladung
Hallo Wilfried,
bekommen den 600/650 mit 6,6 m Länge und Doppelbett im Heck. Laut Händler hat er max Gesamtgewicht 3200kg, laut technischem Datenblatt hier 3400kg.
Was bedeutet den geringer Aufwand für die Auflastung? Umbau oder Bürokratieakt?
MfG Lars
Mehr
17 Mai 2017 09:20 #4 von Franz.J
Franz.J antwortete auf Zuladung
Hallo Lars
Wir fahren den Hobby 600/600 und bei uns sind
2800Kg als Leergewicht eingetragenn , deshalb
können die Angaben von deinem Händler durchaus
stimmen .Zulässiges GGW sind 3200Kg wie Wilfried
es geschrieben hat.400Kg an Zuladung bei 2 Personen
reicht vollkommen aus.Ich bin am Montag auf der Waage
gewesen ,Dieseltank 3/4 voll ca.40l Frischwasser 2 E-Bikes
und alles was man so braucht 3020 Kg.
Mehr
17 Mai 2017 09:23 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Zuladung
Hallo Lars,
auf dieser Webseite kannst Du Dir die Hobby-Prospekte der einzelnen Jahre herunterladen. Da wirst Du die Angabe von 3200 kg für die 96er Modelle bestätigt sehen. Wie Du auf 3400 kg kommst, weiß ich nicht.
Den erforderlichen Aufwand für die Auflastung hat Kurt in dem verlinkten Beitrag doch beschrieben:

Grundvoraussetzung war dafür die Bezahlung des Gutachtens (incl. neuen Typenschild) von 161€ , das man eine Drehstabfederung oder zwei Federblätter pro Seite und die Reifengrösse 215/70 R15 C 109/107 Q am Wagen montiert hat .


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
05 Jul 2017 22:26 #6 von Bigzee
Bigzee antwortete auf Zuladung
Hallo, für mich das Problem ist, dass die Wohnwagen (Hobby 600 S 2.0 Benzin)
Zulassungsbescheinigung von den ungarischen Behörden Leergewicht 1650 kg (leer) und 2120 kg Bruttogewicht (Volllast ). Dies ist sicher schlecht Wert. Die Reparaturen können nur von einem vom Hersteller autorisierte Originaldaten gelöst werden sollen. In Ungarn wird es mir zu viel Bürokratie kosten :( Mindestens 100 Euro Schuld der Behörden leider.
Es wäre mit Blick zu sehen, ob jemand den Kontaktnamen produzieren können oder bitte helfen, die offiziellen Daten zu erreichen. Die Fahrgestellnummer des Autos: ZFA28000000618443, wenn Sie den Originaltyp Zertifikat.
Danke: Zoli (ich benutze Google Übersetzer)


Original :
Sziasztok, nekem az a problémám, hogy a lakóautóm (Hobby 600 S, 2.0 Benzin)
a magyar hatóság által kiállított forgalmi engedélyben 1650 kg önsúly (üresen) és 2120 kg összsúly (teljes terheléssel). Ez biztos, hogy rossz érték. A javítást csak úgy tudom megoldani, hogy egy eredeti gyári hivatalos adat kell. Sajnos Magyarországon nagyon nagy a bürokrácia :( Legalább 100 euróba fog kerülni nekem a hatóság hibája.
Az lenne a kérésem felétek, hogy ha tud valaki a gyár felé kontaktot, vagy eléri a hivatalos adatokat kérem segítsen. Az autó VIN száma :ZFA28000000618443, hátha megvan az eredeti típusbizonyítványa.
Köszönöm: Zoli (Google fordítót használok)
Mehr
05 Jul 2017 23:01 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Zuladung
Hallo Zoli,
Deine Zahlen kann ich nicht nach voll ziehen. Damit kommt ja niemand zurecht.

Ich zeige Dir hier mal einen Original Hobby-Prospekt von 1989. Hier siehst Du, dass der Benziner leer 2300 kg wiegen sollte, bei 2800 kg zGG.
Allerdings sollte ein Diesel leer 2400 kg wiegen. Dazu habe ich Dir mal den Fahrzeugbrief von einem verschrotteten 600er Diesel kopiert. Hier siehst Du das der Diesel 2140 kg Leergewicht in den Papieren stehen hat.

Allerdings weiß ich nicht, wie wir Dir helfen können. Nutzt Dir die Kopie von den Papieren eines Benziners? Für Deine Fahrgestellnummer wirst Du wohl keine Originalpapiere bekommen. Jedenfalls nicht vom Wohnwagenwerk. Die hatten damals keine EDV. .. und FIAT hat nur ein nacktes Fahrgestell geliefert und weiß gar nicht, was Hobby darauf gebaut hat.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
06 Jul 2017 07:41 #8 von Bigzee
Bigzee antwortete auf Zuladung
Hey Wilfried.

Vielen Dank. Dies ist eine große Hilfe! Fordern Sie von den ungarischen Behörden über das, was als nächstes zu tun.
Mit freundlichen Grüßen, Zoltan


Szia Wilfried .

Nagyon szépen köszönöm. Ez is nagy segítség! Felkeresem a Magyar hatóságot, hogy mi legyen a következő lépés.
Üdvözlettel: Zoli
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.