H-Gutachten

  • streetmachine
  • streetmachines Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Jul 2017 12:51 #1 von streetmachine
H-Gutachten wurde erstellt von streetmachine
Hallo,

hiermit möchte ich einmal meine Geschichte, zur Erlangung eines H-Gutachtens für meinen Hobby
aus 03.1987 weitergeben!

Im Netz stehen die unglaublichsten Geschichten, zu den Kosten und so weiter.

Grundsätzlich bekommt jeder ein positives Gutachten, abhängig vom Zustand des Fahrzeuges.

Zu den TÜV-Kosten, die sind auch gering ( HU und Gutachten 108€) in Oberfranken/Bayern.

Was ein Problem ist, der TÜV er ist (Gott):ironie: und jeder hat einen anderen Sichtwinkel.

Zu meiner Geschichte: Der TÜV sollte gemacht werden mit H-Gutachten, ich fuhr meinen Hobby vor
und schaute ca. 1 Std dem TÜV er zu wie er meinen Hobby ( mit dem Montier Eisen ) inspizierte, nach
Ablauf bekam ich meine Papiere mit einer Mängelliste. Diese wurde dann akribisch abgearbeitet und
mein Hobby wurde, nach 6 Wochen, wiederum vorgeführt, also der gleiche Ablauf, wie beim ersten mal und wieder gab es eine neu Mängelliste, die ich aber in einer Werkstatt am gleichen Tag abarbeiten lies, gleich wieder vorführte und im Rahmen einer Nachuntersuchung, am gleichen Tag meinen TÜV mit bestandenen H-Gutachten bekam.

Ich will, mit meinem Bericht sagen, ein H-Gutachten zu bekommen ist kein Kostenproblem, sondern wahnsinnig stressig.

Beispiel: Keine LED-Tagfahrlichter, keine LED-Innenraumleuchten, keine Umbauten (Bastlersachen)
nur Original

Viele wollen ein Hobby mit H-Gutachten, um die Vorteile zu nutzen (Unterhaltskosten, freie Fahrt in den Städten) aber die Leistung um ein positives Gutachten zu erlangen, will keiner honorieren!

Deshalb, zeuge ich jedem, der für seinen Hobby ein H-Kennzeichen bekommen hat (selbst erlangt)
durch eigene Leistung, also keinen Hobby mit H-Kennzeichen gekauft hat, meinen größten RESPEKT!!!
Mehr
09 Jul 2017 16:01 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf H-Gutachten
Moin Lutz,
in zwei Punkten muss ich Deinen Ausführungen Recht geben. Zunächst stimme ich Dir zu, wenn Du schreibst

....und jeder hat einen anderen Sichtwinkel.

Bei dem Sichtwinkel kommt es m.E. auch darauf an, wie man bzw. sein Fahrzeug bei der Untersuchung auftritt. Es macht einen Unterschied, ob ich mein 30 Jahre altes Wohnmobil ständig warte und pflege, weil ich es noch viele Jahre selber fahren will, oder ob ich ein Fahrzeug vorführe, um eine Mängelliste zu bekommmen, die dann akribisch abgearbeitet wird.

Bei mir musste der Prüfer den Hobby nicht stundenlang mit einem Montiereisen inspizieren; da sah er schon auf den ersten Blick, dass das ein Liebhaberfahrzeug ist.

Entsprechend kann man dann mit dem Prüfer auch ganz anders reden. So kann man ihm durchaus erklären, das Tagfahrleuchten, wenn sie ordentlich eingebaut sind und den äußeren Eindruck des Fahrzeugs nicht wesentlich verändern, eine zusätzliche Sicherheit darstellen, die auch im Rahmen einer Abnahme nach §23 erlaubt ist.

Wenn das Fahrzeug bei der Vorführung allerdings schon x andere Mängel aufweist, brauche ich solche Diskussionen gar nicht erst zu beginnen!

Ich möchte einen weiteren Punkt Deiner Ausführungen kommentieren:

Deshalb, zeuge ich jedem, der für seinen Hobby ein H-Kennzeichen bekommen hat (selbst erlangt) durch eigene Leistung, ....., meinen größten RESPEKT!!!


Jeder, der ein über 30 Jahre altes Fahrzeug - speziell ein Wohnmobil - sein Eigen nennt, es pflegt und für kein Geld in der Welt verkaufen würde, verdient meinen Respekt!

Schließlich werden Wartung und Reparaturen auf Grund von Ersatzteil- Beschaffungsproblemen immer schwieriger. Da sind die Vorteile durch ein H-Kennzeichen doch sehr gering. Die Kunst ist es einen Hobby 600 auch auf Jahre als Kulturgut zu erhalten!

Grüße aus Nienburg/Weser

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • streetmachine
  • streetmachines Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Jul 2017 18:31 #3 von streetmachine
streetmachine antwortete auf H-Gutachten
Hallo Wilfried,

wo du Recht hast, hast du recht.

Freundliche Grüße aus dem Fichtelgebirge
Lutz
Mehr
23 Jul 2017 04:14 #4 von teicheule
teicheule antwortete auf H-Gutachten
Hallo, ich kann Wilfried nur Recht geben. Bei uns wurden weder LED-Tagfahrleuchten, Solarmodul auf dem Dach noch LED-Innenbeleuchtung moniert. In den Innenraum ist der TÜVer garnicht reingegangen.
Seine "erstaunte" Meinung: ist ja unglaublich, wie gut das alte Teil noch in Schuß ist! Wobei wir das als Voraussetzung sehen. Auch der "normale" Pkw geht z.B. nicht dreckig zum TÜV. Der erste Eindruck ist der Wichtigste.
Im September steht der 1. TÜV nach Erteilung des H an, mal sehen, was er dann sagt ;-)
Viele Grüße
  • streetmachine
  • streetmachines Avatar
  • Gast
  • Gast
23 Jul 2017 10:52 #5 von streetmachine
streetmachine antwortete auf H-Gutachten
Hallo,

dann ticken die Uhren, beim bayrischen TÜV wohl anders!

Servus
Mehr
23 Jul 2017 12:31 #6 von teicheule
teicheule antwortete auf H-Gutachten
In Bayern ticken die Uhren generell anders ;-)
Ladezeit der Seite: 1.286 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.