Antwort: Neuling

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
22 + 50 = ?

reCaptcha

22 + 50 = ?

Themenhistorie von: Neuling

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Ja den Förderbeginn habe ich neu eingestellt und die Mengenregulierung war meine ich verstellt . Das haben die beim Instandsetzer festgestellt.  Das was du meinst hatte ich auch mal ein erklär Video gesehen auf Youtube wie er durch die Mengenregulierung mehr Leistung rausholen wollte . 

Hallo Mark,
​​​​​​​
​​​​​​​dabei dreht es sich dann wahrscheinlich um den Förderbeginn? Ich hatte gehofft du hast Infos zur Mengenregulierung über, Förderkegel, "Tuningfeder", und die zwei Stellschrauben.
Ich durchforste nämlich gerade das Internet nach möglichen Projekten, die dann nach den Projekten kommen die nach den nächsten Projekten geplant sind.:D
Danke für deine Rückmeldung

viele Grüße aus Potsdam
Andi

Hi Andy , in der Pumpe selber war sie verstellt das wurde festgestellt als ich sie habe überprüfen lassen . Und danach ganz altmodisch über ot neu eingestellt. 

Hallo Andi,
 Danke für die Infos. Vom Verdrehen des Kegels habe ich auch schon gehört bzw. auf YouTube gesehen. Über die Idee mit der Lambda-Sonde werde ich mir mal Gedanken machen. λ=1 wäre super.
Gruß Daniel 

Hallo Daniel,

In der Theorie sollte die Restsauerstoffmessung des Abgases ja Auskunft über die Gemischbildung geben.
Entsprechend bestünde die Möglichkeit die Einspritzmenge über eine Optimierung der Einspritzpumpe anzupassen. Entweder durch Verdrehen des Kegels samt Membran oder gar durch Anpassung des Kegels. Dann müsste man sich nicht nur auf das popometer oder einen rollenprüfstand verlassen sondern könnte es daheim kostengünstig bzw aussagekräftig versuchen.

Ich habe keinerlei weiterführende Infos diesbezüglich. Bin aber ebenfalls interessiert nach welchen Daten oder Methoden, Mark seine Einspritzpumpe eingestellt hat.

Liebe grüße
Andi

Hallo Andi,
das klingt ja interessant unsere alten Dieselmotoren mit Hilfe von einer Lambdasonde einzustellen. Hast Du dazu irgendwelche weiterführenden Informationen?
​​​​​​​Gruß Daniel

Hallo Mark,

Sieht gut aus!
Irgendwann wenn der Rest fertig ist muss das bei uns auch noch gemacht werden.

Zur Einstellung der Einspritzpumpe, hast du irgendwelche Daten dazu oder hast du es per lambdasonde durchgeführt? Da soll es ja Möglichkeiten geben dem Motor etwas mehr Leistung als auch Drehmoment zu verschaffen.

viele Grüße

Anna und Andi

Hallo in die Runde bin neu hier und wollte mich vorstellen.  Bin Mark NRW, 43 Jahre und haben uns vor einen halben Jahr einen hobby 600 angeschafft. Ich hatte ihn entdeckt und wußte gleich das ist dr richtige . Nun leider hat der Vorbesitzer die Pflege und Wartung sehr stark vernachlässigt und dadurch viele Baustellen verursacht , aber das ahnte ich schon . War auch ein schnapper.  Habe in dem halben Jahr und in der Zeit den kompletten Kopf überholt die Dieselpumpe neu eingestellt . Jetzt läuft und Startet er wieder perfekt.  Von innen bin ich aktuell den Innenraum hinterm Amaturenbrett zu Dämmen . Trocken ist er zum Glück von innen 

Ladezeit der Seite: 0.587 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen