Versicherungen

• Fritz
  • Fritzs Avatar Themenstarter
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

Versicherungen

11 Jan. 2010 17:29
Hallo Zusammen,

einige von uns bekommen von ihrer Versicherungsgesellschaft noch nicht einmal eine Teilkasko. VHV und WGV z.B. versichern alte Autos nicht mehr Teilkasko.
Bei anderen Gesellschaften kann man unsere alten WoMos sogar Vollkasko versichern.
Die Kravag berechnet in meinem Tarif für 100% Haftpflicht 376,79 Brutto.
Für Teilkasko nehmen sie 111 € (150 € SB)und für Vollkasko bei 100% und 500€ SB 360€. Da entfällt bei Glasschäden z.B. die Selbstbeteiligung.

Teilkasko zahlt neue Windschutzscheiben und auch die Aufbaufenster (ich hab nachgefragt). Die bekannten Autoscheiben-Ersatzbetriebe übernehmen in der Regel die Eigenbeteiligung ganz oder anteilig.

Herzliche Grüße
Susanne
  • kindervater
  • kindervaters Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Re: Aw: Versicherungen

11 Jan. 2010 21:51
Hallo Susanne,

erst einmal SORRY wenn ich einen Fehler gemacht habe. Aber mir sind die Boardregeln noch nicht so geläufig aber ich habe es jetzt wohl verstanden.

Ich habe meine Versicherung über meinen Makler abgeschlossen. Vielleicht hat er die KRAVAG nicht im Angebot.

Ich werde mal mit ihm reden. Denn das hört sich günstig an.

Viele Grüße aus dem immer mehr zuschneienden Hamburg.

Gerd
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

11 Jan. 2010 23:25
Hallo Susanne,

bist Du sicher, daß das die Jahresbeiträge incl. Versicherungssteuer sind?

Ich bin seit Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen ziemlich günstig beim ADAC versichert. Der ADAC bietet für den Hobby auch alle Tarife, sogar in zwei unterschiedlichen Leistungspaketen an. Aber die Womo-Tarife sind laut Tarifrechner beim ADAC fast doppelt so hoch wie bei Dir. :1435:
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

11 Jan. 2010 23:49
speedy75 schrieb:
Aber die Womo-Tarife sind laut Tarifrechner beim ADAC fast doppelt so hoch wie bei Dir.
Hallo Günter,
dann solltest Du mal über einen Wechsel nachdenken. Ich bin auch bei der KRAVAG und zahle bei 35% und Saisonkennzeichen 03-11 130,41 € Haftpflicht plus 107,97 € TK (150 € SB). Alles natürlich incl. Vers.-Steuer.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Fritz
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

11 Jan. 2010 23:51
Hallo Günter,
ja, das sind meine Jahrestarife,
auf 100 % hochgerechnet.
Gruß Susanne
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

12 Jan. 2010 22:42
Hallo zusammen,
jetzt musste ich doch mal nachsehen was wir zahlen -
Wir sind bei der DEVK und zahlen bei 45% - 166,31€ Haftpflicht und 129,54€ Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, also 295,85€ für das ganze Jahr
Gruß Uschi u. Maxe
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

15 Jan. 2010 09:01
Moin, moin zusammen,

vergesst bei Eurer ganzen Rechnerei nicht, dass es so genannte Regionalklassen gibt. Die sind abhängig vom Wohnort und vom Bundesland. Außerdem spielt die Kilometerleistung auch noch eine Rolle. Wir bezahlen mit Saisonkennzeichen 04/10 109 Euro Haftpflicht und 49 Euro Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung im Jahr.

Viele Grüße Dirk
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

15 Jan. 2010 11:22
Hallo Dirk,

bei welcher Versicherung bist du?:daumen2:
  • Fritz
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

15 Jan. 2010 13:29
Hallo zusammen,

da hab ich doch glatt bei der KRAVAG angerufen, weil in meiner Police werder Regional- noch Typklasse stehen.
Nach Auskunft des Vertreters ist ihm keine Versicherung bekannt, die bei Reisemobilen eine Regionalklasse hat. Er sagt, das sei eine Mischkalkulation und berücksicht werden weder Regionalkl. noch gefahrene km noch die Personen, die das Fahrzeug fahren, sondern lediglich die Prozenteinstufung und Zweitwagenregelung.
Es gibt dann natürlich noch die Beamten- und Landwirtsbetriebs- Tarife.
Ich habe einen Beamtentarif.

Herzliche Grüße
Susanne
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

15 Jan. 2010 18:54
Moin Wolfgang,

wir sind bei der Provinzial versichert. Ich weiß nicht, ob es die bei Dir auch gibt. Susanne hat Recht, bei Wohnmobilen gibt es keine Regionalklassen, das habe ich mit Pkw`s verwechselt:blush:. Allerdings gibt es bei der Provinzial Km-Leistung und Fahrerangaben. Ich habe auch den B-Tarif und fahre auf 45%.
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

15 Jan. 2010 21:45
Hallo Dirk,

dieses Thema hätten wir mal im November haben sollen. Dann hätte ich einen wohl einen Wechsel unternommen. Ich bin bei der KRAVAG mit 70 % angefangen, obwohl ich mit den PKW schon seid über 10 JAhre auf 25% fahre. Ich habe meinen Führerschein seid 1974 und nach zwei Jahren (also 1976) einen Unfall gehabt. Das war der letzte Schaden, den ich einer Autoversicherung zugefügt habe.
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

16 Jan. 2010 11:59
Moin Wolfgang,

ich habe meinen Schein seit 1977. Der PKW läuft auf meine Frau und der Hobby auf meinen Namen. Mit der Provinzial haben wir bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und wir haben vorher auch andere Versicherungen probiert (z.B. HUK, ADAC). Vielleicht sollte man, wie Du schon schreibst, im November vergleichen, wie hoch die Tarife sind, um einen evtl. Wechsel machen zu können:bindafuer:.

Viele Grüße Dirk
  • Fritz
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

16 Jan. 2010 13:31
Moin Dirk,

gute Idee. Dann holen wir den thread wieder hoch. Man sollte aber die 100 %-Werte angeben, sonst artet der Vergleich in Dreisatzrechnerei aus.
Wie ist das eigentlich bei den Saisonkennzeichen? Werden da einfach die Wintermonate prozentual abgezogen?

Gruß Susanne
  • Fritz
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

16 Jan. 2010 13:35
Hab die Antwort selber gefunden.
Zitat aus Wikipedia:
"Bei Saisonkennzeichen gibt es je nach Versicherungsunternehmen verschiedene Berechnungsgrundlagen für den Beitrag zur KFZ-Versicherung. Einige Versicherer berechnen die Beiträge nach den tatsächlich genutzten Tagen im Jahr. Andere wiederum nutzen den Kurzzeittarif, welcher bei sechs Monaten Laufzeit etwa 75 % der Jahresprämie kostet. Es empfiehlt sich daher, bevor man sich für ein Saisonkennzeichen entscheidet, verschiedene Versicherungsangebote anzufordern und zu vergleichen. Unter bestimmten Umständen lohnt sich eine beschränkte Gültikeit des Kennzeichens gar nicht. Die kann vor allem bei Zweitwagen der Fall sein, da es hier spezielle Tarife zur KFZ-Versicherung gibt."
Oh je, das ist ja ne komplizierte Rechnerei.
Gruß Susanne
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

17 Jan. 2010 00:37 - 17 Jan. 2010 00:38
Hallo Hobbyfreunde,
um die bestmögliche Nutzung und maximale Flexibilität zu gewährleisten, melde ich meinen Hobby bedarfsweise an und wieder ab. Da man ja nie weiß, wann man in die Saison startet ist das m.E. die beste aller Möglichkeiten. Netto habe ich das Teil 5-6 Monate angemedeldet, das reicht für die jährliche Prozente-Absenkung und ich zahle genau für diesen Zeitraum Steuern und Versicherung. Die Nürnberger und HUK ziehen da jedenfalls beide mit. Ganz sicher gibt es aber auch noch andere kulante Versicherer. Übrigens, die Haftpflichtstufen beim Womo fallen deutlich schneller als bei üblichen PKW Versicherungen:
Ich glaube es waren im 1.Jahr 100%, danach 70%, und dann in 5er Schritten abwärts. Sonder-KFZ-Tarif.
MfG Winni
Letzte Änderung: 17 Jan. 2010 00:38 von winnidoc.
Ladezeit der Seite: 0.739 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen