Antwort: Beleuchtung im Hobby auf LED umrüsten


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Beleuchtung im Hobby auf LED umrüsten

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Springerle
  • Springerles Avatar
01 Mai 2019 21:39

Moin Speedy,

stimmt, bei den von Christian angegebenen ist das so. Meine COB G4 sind aber mit 12 V AC/DC definiert! Und die LED Bänder sind auch nur für 12 Volt DC ausgelegt. Deshalb hab ich bei denen ja auch ein Low Power Spannungsregler vorgeschaltet.

Gruß Dirk

  • speedy75
  • speedy75s Avatar
01 Mai 2019 11:27

Springerle schrieb: ... da ja das Ladeteil mit theoretischen 14,8 Volt (bei AGM) ankommt, bin ich mir auch nicht sicher, ob die LEDs das so lange aushalten. Die sind ja nur für 12 Volt hergestellt.


Moin Dirk,
das ist nicht richtig. "Betriebsspannung 10-30DC Volt" :2144:

  • Springerle
  • Springerles Avatar
30 Apr 2019 23:51

Moin Christian (was ist richtig: a oder aa in deinem Namen?),

ich habe 3 oder 5 Watt COP Leds genommen. Die sind etwas heller und machen, da warmweiß, ein recht gutes Licht. Sehen etwas exotischer aus, wie Lampe mit Dreieckaufbau drauf.
Nur die Badleuchten sind noch Glühlampen, da ich noch keine LEDs dafür günstig gefunden habe. Ich überlege gerade ob ich dafür nicht eine LED-Kette nehme. Bin aber da noch nicht durch...
Und da ja das Ladeteil mit theoretischen 14,8 Volt (bei AGM) ankommt, bin ich mir auch nicht sicher, ob die LEDs das so lange aushalten. Die sind ja nur für 12 Volt hergestellt.
Bei der Skalenbeleuchtung der Anzeigen hab ich ein Stück LED-Kette verbaut, mit 12 Volt low power Spannungsregler davor, wegen der Überspannung.
Und mein Originalladeteil (-gerät kann man DAS ja nun nicht nennen) hat immerhin 15,6 Volt geschmissen... jetzt allerdings nicht mehr, da gestorben!

Gruß Dirk

  • mrb
  • mrbs Avatar
30 Apr 2019 21:01

Servus zusammen, ich hatte letztes Jahr an meinem Hobby einige Modifikationen gemacht. Zum einen wollte ich durch das Nachrüsten einer Solaranlage (160W mit 120Ah AGM Batterie) autark stehen können, zum anderen habe ich mir Gedanken über die größten Verbraucher gemacht. Dabei sind mir relativ schnell die im Hobby verbauten Glühlampen aufgefallen.

Deswegen habe ich alle Lampen gegen LED Lampen mit gleichem Sockel verbaut (BA15S Sockel). Schauen aus wie die normalen Glühlampen, verbrauchen aber nur einen Bruchteil (0,7W) und machen auch noch schönes Licht.

Für alle die Interesse haben, hier mal der Link zu den Lampen. Ich bin damit sehr zufrieden.
www.isolicht.com/led-leuchtmittel/led-kf...d-0-7-watt-warmweiss

Grüße, Christian

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.