pixelkrieger schrieb: Gibt es da Erfahrungen, wie sich unterschiedliche Verbreitungen auf das Fahrverhalten auswirken ?
Hallo Andreas,
im Prinzip ist es ganz einfach: Je breiter die Spur, desto satter liegt er. Jetzt kommt der Nachteil der Scheiben: Je weiter das Rad vom Lager entfernt ist, desto größer die Kräfte auf das Lager.
pixelkrieger schrieb: Ist eine Eintragung beim Tüv erforderlich oder reicht so ein Teilegutachten, wie Wilfried das am Anfang dieses Themas erwähnt ?
Das Teilegutachten ist Basis für eine Einzelabnahme. Entweder hat das Teil eine ABE oder (neuerdings) eine E-Kennzeichnung - dann brauchst Du nichts machen - oder Du musst mit einem Teilegutachten zum TüV und es eintragen lassen. Kosten: Für meine Luftfederung habe ich 36€ bezahlt.
pixelkrieger schrieb: Und weiß jemand, ab wann der Tüv da abwinkt, falls ein Maximum überschritten wird ?
In meinem Teilegutachten sind die 2x30mm beschrieben. Damit fahre ich schon über 200Tkm ohne Radlagerschäden o.ä. Breiter würde ich persönlich nicht gehen.
...andere Alternative: Du kaufst Dir einen Hobby 600 mit AL-KO Rahmen. Der hat hinten von Haus aus eine breitere Spur. :evil: