Einbau einer Dieselheizung

Mehr
28 Sep 2020 08:00 #16 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Moin @,
wir haben seit ca.10 Jahren die Dieselheizung, da Frau Angst vor Gasheizung hat. Die Truma hab ich damals direkt ausgebaut. Aber ich hatte zuwenig nachgedacht ,denn an Stelle der Truma hätte ich die Planar einbauen können,so habe ich den Kleiderschrank verlängert um mehr Stauraum zu schaffen.Die Heizung hatte ich unter dem Auto montiert aber durch Spritzwasser vom Vorderrad ,wurde die Platine mehr oder weniger zerstört, so habe ich die Heizung unter der Sitzbank eingebaut ein bischen Schallgedämmt fertig.Die Dosierpumpe ist unter dem Auto in einer Plexiglasbox Wasserdicht eingebaut so ,daß man das tickern nicht mehr hört. Zuerst hatte ich den Sprit direkt aus dem Tank genommen aber Später einen Zusatztank im Motorraum verbaut der noch als zusätzlicher Ersatzkanister dient mit direkter Verbindung zum Fahrzeugtank.Alles in allem sind wir mehr wie Zufrieden mit dieser Heizung bei 22 grad Raumtemperatur ist der Verbrauch im Tank kaum zu sehen.
gruß aussem Wald
von Heidlinde & Alfred
Mehr
28 Sep 2020 08:04 #17 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
ach ganz Vergessen .bis jetzt hat nicht ein TÜV Prüfer sich nach der Heizung erkundigt
Mehr
28 Sep 2020 18:00 #18 von Honda
Honda antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Wilfried,
ja mit Zulassung wäre natürlich schöner, aber der Preisunterschied war mir einfach zu hoch.
Ich habe mich für die Montage im Motorraum entschieden, weil ich auf der Vorderachse noch Gewichtsreserven habe.
Die kompl. Einheit mit vollem Tank wiegt bei mir ca.16Kg. Dann wie gesagt immer Sommer nehme ich sie raus und nehme lieber eine Kiste Weizenbier mit.(Natürlich nicht im Motorraum, ich mag kein warmes Bier) :laugh:
Die Pumpe habe ich bis jetzt auch nicht im Wohnraum klackern gehört, dabei ist mein Motorraum noch nicht mal gedämmt. Wenn ich sie dann Nachts doch evtl. hören sollte, kann man ja noch eine gedämmte Haube über die
Pumpe setzen.
Heute ist mir aber bei der Testfahrt aufgefallen, das doch ein großer Luftzug während der Fahrt durch den Ausströmer in den Innenraum gedrückt wird (bei ausgeschalteter Heizung).
Da habe ich mich jetzt erstmal mit einer Blindkappe beholfen, sonst hat meine Frau ja wieder kalte Füße. :laugh:
Die Idee die Ausströmer in die Umluftöffnung des Gebläsekasten zu leiten, klingt sehr gut.
Aber erstmal werde ich es so testen.

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Mehr
28 Sep 2020 23:02 - 28 Sep 2020 23:03 #19 von Springerle
Springerle antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Moin zusammen,

gibts auch für ca. 370 Euro aus China mit Zulassung. Lieferant wäre z.B. g:part.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 28 Sep 2020 23:03 von Springerle. Grund: Namen falsch
Mehr
09 Mär 2021 22:43 #20 von Honda
Honda antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo,
ich habe meine Dieselheizung jetzt gut 4 Monate getestet. Wir haben in dieser Zeit hauptsächlich mit der  Dieselheizung geheizt.
Zum einem ist es einfach bequemer mit der Fernbedienung die Heizung zu starten. Man braucht sich nicht aus dem Bett bewegen. 
Auch ist das Wohnmobil (vor allem der Vorderraum) schnell mollig warm. Nur mit der Position vom Ausströmer muss ich mir noch was 
einfallen lassen. Meine Frau wünscht sich die Wärme am Tisch und vor allem an den Füßen. 
Mal sehen, wenn die anderen angefallenen Reparaturen alle erledigt sind, lasse ich mir was einfallen.
 Nun hatten wir die meiste Zeit eher Frühlings bis Sommertemperaturen deshalb war die Heizung nur morgens zum Aufstehen und Frühstücken
sowie Abends beim Fernsehen an. 
Die Heizung hat aber immer tadellos funktioniert. Den Verbrauch habe ich nicht genau gemessen, aber bei voller Leistung braucht sie mehr als einen halben Liter pro Stunde. Ich musste ca. alle 4 - 5 Tage den 5 Liter Tank wieder neu auffüllen. Ein größerer Tank wäre schon vorteilhaft, bekomme ich aber leider nicht mehr vorne untergebracht. Deshalb hatte ich zwei 5 Liter Reservekanister mitgenommen. Also ich habe es nicht bereut das ich die Dieselheizung gekauft habe. Auch wenn anders als gedacht man in  in Italien einfach und kostengünstig an Gas kommt, ist diese Zusatzheizung für mich super.

 

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Mehr
10 Mär 2021 17:47 #21 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Günther,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wird mich auch interessieren, wie Du den Luftausströmer ändern willst. Bei mir steht das Projekt auch noch an. Die Polarlichtreise wurde ja nur verschoben 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
15 Mär 2021 16:35 #22 von Honda
Honda antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Wilfried,
habe jetzt doch schon bischen Zeit für die Änderung des Luftausströmer gefunden.(Man schafft ja doch mehr, wenn man in Quarantäne ist.  )
Da meiner Frau  der Schlauch im Fahrerraum beim Sitzen  nicht stört, habe ich mich wieder für eine einfache Lösung entschieden.
Ist ja alles schnell wieder rückbaufähig und wenn der Schlauch beim Fahren doch stören sollte, kann man ihn ja schnell abnehmen.
Erstmal wieder testen.
     

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Anhänge:
Mehr
16 Mär 2021 09:51 - 16 Mär 2021 09:52 #23 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Günther,
vielen Dank für die Bilder. So ähnlich stelle ich mir die Luftverteilung auch vor. Bin mir bei dem Montageort allerdings noch nicht ganz sicher. Im Moment favorisiere ich den Einbauort neben dem Beifahrersitz (zwischen Sitz und Tür). Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Warmluft dann nach vorne oder hinten geht. Favorit zur Zeit: Warmluft nach vorne und dann Schlauch im Bogen durch Fußraum Beifahrer (so ähnlich wie bei Dir) und dann mit Luftverteiler in Sitzkonsole zurück.  Ich denke auch  über einen Zwischenboden im Fußraum  über den Schläuchen nach. 
Andere Frage: Hast Du für den Dieselanschluss einen Tankentnehmer verbaut oder wo hast Du den Diesel abgegriffen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 16 Mär 2021 09:52 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Mehr
16 Mär 2021 19:42 #24 von Honda
Honda antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Wilfried,
ich habe einen 5 Liter Kanister im Motorraum verbaut  und bin nicht an den Fahhrzeugtank rangegangen.
Da ich die Heizung  nur im Winter  imm Fahrzeug  lasse,  wollte ich eine komplette Einheit haben,
die ich schnell komplett mit  Kanister ein und ausbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Mehr
17 Mär 2021 09:30 #25 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung

Honda schrieb: ich habe einen 5 Liter Kanister im Motorraum verbaut  

Stimmt, das hattest Du schon mal geschrieben. Hält der Schlauch den Temperaturen stand? Ich würde die Heizungsschläuche von Truma verwenden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Mär 2021 10:37 #26 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Moin Wilfried u @,
für die Dieselheizung habe ich 2 Varianten gebaut. Die Ersatzkanister im Motorraum (Bilder hast du ja) gibt es nicht mehr dafür einen festen 6 Ltr Ersatzkanister mit Ablauf (Kugelventil) zum Kraftstofftank.Nebenbei die Kraftstoff entnahme für Heizung umschaltbar zum Dieselrücklauf der Einspritzpumpe am Tank mit T Stück verbunden.klappt prima.
Da ich auch einen Russischen Nachbau habe, leider noch die teure Version da schon einige Jahre eingebaut habe ich nichts bereut.Allerdings sollte die Heizung nicht aussen eingebaut werden,da die Platine nicht ex geschützt ist und ziemlicht leicht Oxidiert. Da schon zum 3. mal beim Tüv dieses Jahr dann 4  X hat auch kein Prüfer die Heizung beanstandet ,es reichte lediglich das Herstellerjahr um zu sehen,daß es keine Uraltheizung ist.
Übrigends,hätte ich es damals gewusst was ivh so alles machen würde,hätte ich die Truma lediglich gegen die Dieselheizung getauscht und alle vorhandenen Heizungsschläuche verwendet.
gruß aussem mittlerweile fast nicht mehr vorhandenem Westerwald
Heidl. & Alfred
Mehr
17 Mär 2021 20:01 #27 von Honda
Honda antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Wilfried,
ich werde mir  auch noch einen vernünftigen Heizungsschlauch besorgen. Diesen hatte ich noch
auf dem Dachboden liegen und dachte mir probiere das doch mal, denn der ist nicht gleich platt wenn man mal drauftritt.  
Aber irgendwie riecht die Luft nicht so gesund, die daraus kommt. 
Also was vernünftiges kaufen und evtl. eine Abdeckung drüberbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Mehr
12 Mai 2021 21:16 - 12 Mai 2021 21:18 #28 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Zusammen,
bei mir wird das Projekt konkreter. Als Einbauort favorisiere ich immer noch den Platz neben dem Beifahrersitz. Es wird wohl eine Heizung von G:parts werden. Allerdings sind sie aktuell nicht lieferbar. 
Für die Dieselzufuhr hatte ich erst mit einem Tankentnehmer spekuliert. Allerdings war mir der Aufwand zu hoch. Zufällig fand ich einen neuen 7,5l Tank bei ebay und konnte ihn für 20€ ersteigern. Jetzt sitzt er schon mal im Motorraum: 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Mai 2021 21:18 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Mehr
13 Mai 2021 21:23 #29 von Raffi
Raffi antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
   
Hallo zusammen,
mein Kollege hatt sich diese Heizung in seinen Wohnwagen eingebaut. Ich lachte ihn damals aus wegen Preis,China Ding etc, jedoch unglaublich das Ding läuft seit einem Jahr Problemlos bei einem Preis von 117 Euro.

Gruss Raffi
 
Anhänge:
Mehr
13 Mai 2021 21:53 #30 von Honda
Honda antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Wilfried,
dann bin ich mal gespannt wie Dein Projekt  Dieselheizung am Ende aussieht. 
Ich habe anstatt eines  Heizungsschlauches jetzt KG-Rohre genommen und  bin zufrieden damit.
Man kann drauftreten und  mit der die Hitze hatte ich bisher auch keine Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.