Einbau einer Dieselheizung

Mehr
14 Mai 2021 09:24 #31 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung

Raffi schrieb: ... das Ding läuft seit einem Jahr Problemlos bei einem Preis von 117 Euro.
 

Hallo Raffi,
dass mag ja alles sein, aber ohne Zulassung würde ich mir solch ein Teil nicht in mein Wohnmobil einbauen.

@ Günter: Da wo bei Dir die Werkzeugkiste neben dem Sitz steht, plane ich im Moment die Montage dr Heizung. Was mich noch etwas stört, ist die mögliche Geräuschentwicklung. Eventuell werde ich noch einen Schallschutz drum bauen. Außerem bin ich mir noch nicht im klaren, ob ich die 2 oder 3 kW _Variante nehmen soll.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Jun 2021 20:30 #32 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Zusammen,
kurzes Update: Es ist die 3kW-Version von g:part geworden. Gestern kam das Teil an und macht einen soliden Eindruck. Demnächst werde ich im Keller einen Probeaufbau starten um Funktion und Geräuschentwicklung zu testen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Jun 2021 22:36 - 12 Jun 2021 22:39 #33 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Zusammen,
schneller als erwartet wurde die Heizung geliefert. Natürlich habe ich sie sofort ausgepackt. Das Set beinhaltet die Heizung mit allen Anbauteilen und Zubehör. Bis auf die Benzinleitung macht alles einen wertigen Eindruck. Den dünnen Kunststoffschlauch für die Dieselzufuhr werde ich durch einen 5mm Gummischlauch ersetzen. Die deutschsprachige Bedienungs- und Montageanleitung ist ebenfalls sehr verständlich.

Um einen Eindruck von Heizleistung und Geräuschentwicklung zu bekommen habe ich die Heizung auf meiner Werkbank montiert. Die Montage gestaltet sich dank der guten Beschreibung sehr einfach. Der Kabelbaum braucht auch nur gesteckt zu werden. Den Kraftstoff holte ich mir aus eine Reservekanister. Eine alte Autobatterie dient der Spannungsversorgung und schon konnte es losgehen.

Zunächst musste das System mit Kraftstoff gefüllt  werden. Dafür gibt es einen separaten Startmodus. Ich musste diesen Vorgang 3x durchführen, dann sprang die Heizung an. 

Dazu muss ich zunächst das Display erwähnen. Hier werden die einzelnen Programmschritte sehr gut angezeigt. Mit der mitgelieferten Funkfernbedienung lässt sich die Heizung aus der Ferne ein- und ausschalten und regulieren.

Gibt man den Einschaltbefehl, dann läuft ein Startprogramm ab, bei dem zunächst die Glühkerze mit Strom versorgt wird. Dann setzt die Kraftstoffpumpe ein und irgendwann zündet der Brenner und die Heizung fährt hoch.

Der Startvorgang dauert ca. 5 min. Während dieser Zeit läuft das Gebläse mit unterschiedlichen Drehzahlen. Zeitweise hört sich das Ganze nach einem Flugzeugtriebwerk an. Ist der Startvorgang abgeschlossen, hört man nur das relativ leises Summen. Mein Probeaufbau ist da auch nicht ganz sauber, weil man neben dem Gebläse auch die Verbrennungsgeräusche und die Kraftstoffpumpe hört. Später sind diese ja unter dem Fahrzeug und sollten von innen kaum zu hören sein.
Ich habe den Testaufbau auch mit dem Y-Warmluftverteiler und 2 Ausströmern durchgeführt. Die Warmluftabgabe ist spürbar und nicht mit dem Luftstrom der original Trumaheizung im 600er zu vergleichen. Die Heizung habe ich bei den Versuchen übrigens im Leistungsmodus mit der kleinsten Stufe betrieben, da eine Temperaturregelung bei den aktuellen Außentemperaturen keinen Sinn macht.

Ein Wort noch zum Stromverbrauch. Das Display verbraucht im Standby 60mA. Während des Vorglühens fließen schon mal um die 12A. Beim Heizen werden es so um die 3A bis 5 A. Ist die Temperatur bzw. Leistung erreicht sind es 1,1 A. Ich werde die Heizung auf jeden Fall an die Aufbaubatterie hängen.
Um zu testen, wie die Heizung auf Störungen reagiert habe ich auch mal die Dieselzufuhr unterbrochen und prompt kam der Fehler 01 (kein Kraftstoff). Danach System wieder gefüllt  und Anlage lief wieder. 

Fazit: Von der Heizung bin ich bis jetzt überzeugt. Jetzt geht es an die Planung des Einbaus. Der Einbauort neben dem Beifahrersitz passt gut. Eventuell muss ich den unteren Teil der Türverkleidung durch ein Alublech ersetzen, wenn die Pappe zu dicht an die Heizung  kommen sollte.  Das Display werde ich wohl oben im BCC integrieren. Dafür und auch für die Durchführung des Kabels zur Dieselpumpe muss der Kabelbaum getrennt werden, da ich keine übergroßen Löcher für die Stecker bohren will.

Aber das ist der nächste Schritt…

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 22:39 von Lollo_C. Grund: Formatierung
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobbyist
Mehr
08 Jul 2021 20:18 #34 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Zusammen,
heute kann ich weitgehend Vollzug melden. Die Heizung ist eingebaut. Jetzt warte ich auf den Winter . Im Ernst: Bei den aktuellen Temperaturen habe ich das Gefühl, die 2 kW -Variante hätte auch gereicht. Wird ganz schon warm. Geräusch lässt sich aushalten. Nun muss ich noch den Luftverteilerkasten etwas aufhübschen (streichen) und den Beifahrersitz wieder einbauen.   

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
09 Jul 2021 18:10 #35 von Honda
Honda antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Wilfried,
sieht sehr gut aus. 

Mit freundlichen Grüßen
Günther
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
09 Jul 2021 19:55 #36 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Wilfried,

Du hast doch die Heizung im Motorraum, wie hast du den Luftaustritt dann verlegt? Geht der durch die Blechabdeckung im Einstieg?

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
09 Jul 2021 19:58 #37 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Hallo Hans,
Die Heizung sitzt neben dem Sitz unter der Aluabdeckung.
 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
09 Jul 2021 21:10 #38 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Einbau einer Dieselheizung

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
12 Jul 2021 11:32 #39 von luke
luke antwortete auf Einbau einer Dieselheizung
Moin Wilfried schaut gut aus, musst du jetzt zum Tüv die Heizung immer ausbauen ? Genau dort sitzt doch die Fahrgestellnummer.   Die wurde bei mir aber
noch nie kontrolliert.
Gruß Peter
Mehr
12 Jul 2021 16:27 #40 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Einbau einer Dieselheizung

luke post=43617 Genau dort sitzt doch die Fahrgestellnummer

Hallo Peter,
genau deswegen habe ich die Heizung ja auch weiter nach vorne eingebaut. Mit Spiegel und Taschenlampe kannst Du die Nummer noch sehen, wenn die seitliche Verkleidung abgeschraubt ist.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.