Gasheizung ausgebaut; Dieselheizung eingebaut

  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
07 Aug 2023 12:48 - 09 Aug 2023 21:15 #1 von Schorschi
Gasheizung ausgebaut; Dieselheizung eingebaut wurde erstellt von Schorschi
EDIT: Auf Grund der regen Diskussion habe ich diesen und die folgenden Beiträge aus dem Thread "Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?" abgetrennt und hier einen neuen Thread eröffnet.


Am Wochenende habe ich endlich die alte Gas Standheizung ausgebaut und entsorgt. SIe hat nie richtig warm gemacht und laut Typenschild hatte sie 4 KW. DIe Luft die sie erzeugte war auch nicht gut. Da ich vor einigen Monaten die Dieselstandheizung eingebaut habe wurde jetzt Zeit die alte zu entsorgen. Das Gewicht muss nicht unbedingt mit überall hin.  Die Dieselstandheizung ist 5 KW stark und Schorschi ist nach 10-15 Minuten angenehm temperiert. Bei 75 Lider Dieseltank läuft man auch nicht der Gefahr im kalten hzu sitzen. Dabei habe ich kleine Roststelle hinter dem Schutzblech entdeckt das gereinigt und mit FE1 Flüssigmetal von Würth beseitigt wurde. JEtzt habe ich noch Material bestellt und sobald es da ist wird die neue Heizung an das vorhandene,bereits erneuerte Lüftungsrohre angepasst und angeschlossen damit die warme Luft überall,vor allem aber im Bad strömt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Aug 2023 21:15 von Lollo_C. Grund: EDIT
Mehr
07 Aug 2023 13:22 #2 von Lollo_C
Hallo Jasmin,
Ich werde aus dem ersten Bild nicht schlau. Kann es sein, dass Du den Y-Ausströmer falsch eingebaut hast? Mich würden Einbauort und Luftverteilung mal im Detail interessieren. Was ist das für ein Heizung? 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
07 Aug 2023 13:35 #3 von RepmasterP
Hallo hallo, und mich würde interessieren um wie viel lauter die neue Heizung ist. Die Gastherme macht ja nur bedingt Geräusche oder wenn ein eventueller Lüfter im Hintergrund eingeschaltet wird

 viele Grüsse Mirco

Wenn man rechts runter tritt wird die Gegend schneller.
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
07 Aug 2023 14:26 #4 von Schorschi
Hallo Wilfried.
Deinem Aderauge entgeht aber auch nix,gell?
Spaß bei Seite,das Foto ist entstanden nachdem ich alles am Wochenende zerlegt und die Gasheizung ausgebaut habe. Vorher lief die Gasheizung im Bad,unter der Küche und vorne am Bett. Die neue eingebaute Dieselstandheizung hatte nur einen Ausgang da ich damals nicht mehr Zeit hatte um es richtig zu machen. Ich habe bei Camping Wagner einige Teile dazu bestellt. DIe Dieselstandheizung wird jetzt so angeschlossen dass die Luft überall strömt. Das Bild diente mir nur als erleichterung beim überlegen ws alles muss ich betsellen. Wenn der anschluss erfolg ist wird im Bunker auch die Standheizung mit Holz und Lüftungsgitter verkleidert damit diese immer frische Luft hat und ich zusätzlich Stauraum.
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
07 Aug 2023 14:34 #5 von Schorschi
Wilfried,ich wollte sagen Adlerauge natürlich...
Die Standheizung ist Chinaware,und sie ist sehr gut. Also für 229€ ist sie TOP. Ich habe Sie im JAnuar eingebaut und kann nur positiv berichten. Habe mir noch eine gekauft und auf Lager gelegt-für das Geld. Als Transportunternehmer der in seinen Lkw`s Diselstandheizungen hat,kann dir sagen die Chinaheizer stehen dem Webasto (rund 1600€ oder Eberspächer 1300€) wirklich im nix nach. Den Link schicke ich dir zwecks anschauen. amzn.eu/d/i9eNgjt
Anhänge:
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
07 Aug 2023 14:39 #6 von Schorschi
Hallo Marco. Die DIeselstandheizung ist etwas lauter in den ersten 10-15 Minuten bis der Innenraum auf Temperatur gebracht ist weil dann natürlich mehr Diesel verbrannt wird und die Lüftergeschwindigkeit höher ist. Sobald aber die Temperatur erreicht ist und das geschiet recht schnell,geht die Pumpe in normalen Modus und der Lüfter ist nur noch kaum wahrzunehmen. Also nicht lauter wie die Truma Vent. Das was etwas gestörthat war das klackgeräusch der Dieselpumpe. DIe haeb ich jetzt weiter vorne zum fahrzeugtank verlegt,mit Glaswolle isoliert und die hört man nicht mehr.  amzn.eu/d/i9eNgjt
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
07 Aug 2023 14:56 #7 von Schorschi
Hallo Wilfried.
Ich bin jetzt extra runter zum Schorschi und habe dir paar Fotos gemacht. Ich denke du als alter Hase kommst damit besser zurecht als wenn ich es ausführlich beschreibe. Was allerdings wichtig wäre zu sagen,du musst das Holz an der stelle komplett weg machen in der Gröse des Gehäuse der Standheizung. Klingt viel ist aber einfach. Schablone mit der Öffnungen sind dabei ,die zuerst am Boden legen dann die Löcher machen und dann das Holz weg. 
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
07 Aug 2023 15:01 #8 von Schorschi
Wilfried jetzt auch die Fotos...
Mehr
07 Aug 2023 15:37 #9 von Lollo_C

Was allerdings wichtig wäre zu sagen,....
Hallo Jasmin,
leider funktionieren Deine Links zu der Heizung nichtr, aber ich denke, ich habe genug gesehen. Wie machst Du das denn mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere? ... oder fährst Du demnächst ohne Betriebserlaubnis? Ich stand auch schon mal vor der Frage und habe mich dann für eine legale Version entschieden:  EINBAU EINER DIESEL-HEIZUNG IM FÜHRERHAUS DES DUCATO 280

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: RepmasterP
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
07 Aug 2023 18:52 #10 von Schorschi
Hallo Wilfried.
Eine Standheizung muss nicht eingetragen werden. Mein Volvo Pkw Hat auch eine Standheizung,die Lkw´s selbstverständlich auch und ich weiss das Standklima odetr Standheizungnicht eingetragen werden muss. Meine hat Typpenschild und das reicht auch. Daher betrifft micht das Thema-Betriebserlaubnis nicht.Es gibt natürlich Heizungen ohne Typenschild für 80-100€ aber das muss ja nicht unbedingt sein. Und nebenbei gesagt wo kein Kläger da kein Richter. Wie gesagt die ist gut,macht warm und hat Funktionen die Ebetrspächer und co nicht haben. Ich hoffe deine BEndenken wegen der Betriebserlaubniss konnte ich dir weg nehmen?
Mehr
07 Aug 2023 19:36 #11 von Lollo_C

Ich hoffe deine BEndenken wegen der Betriebserlaubniss konnte ich dir weg nehmen?
Hallo Jasmin,
Du  hast Recht: Eine Standheizung muss nicht eingetragen werden, wenn sie über eine ECE-Zulassung verfügt! Das ist wie mit allen Zubehörteilen, ob Scheinwerfer, Anhängerkupplung oder eben Zusatzheizung. Entweder verfügen sie über eine E-Zulassung oder Du must sie eintragen lassen. Ein Typenschild alleine reicht leider nicht. Die Heizung muss nach 
  • R 122 Heizungssysteme von Fahrzeugen
​​​​​​​geprüft und certifiziert sein. ... und das mit dem Kläger und Richter erkläre bitte mal einem Sachverständigen einer Versicherung, die nach einem Grund sucht, nicht zahlen zu müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
07 Aug 2023 20:17 #12 von Schorschi
Ich weiss was du meinst. Das passt schon. In 28 Jahren ist mir noch nie ein Fahrzeug abgebrannt,wegen Standheizung schon dreimal nicht. In diesem Fall habe ich eine separate Stromleitung und Masse mit 6 Quadratkabel von vorne bis hinten gelegt. Verteilerdose gesetzt. Eine 15A Sicherung inclusive. Ich mache mir tatsächlich keine Gedanken darüber da ich weiss wie penibelst wir die einbau und verlegearbeit durchgeführt haben. Der Einbauort ist auch so gewählt das jederzeit zugriff mit Feuerlöcher möglich ist... Zumal selbstverständlich das Gerät über Sensorik verfügt die in Störungsfall abschaltet. Das ist nicht die billige China kacke die man manchmal vorfindet. Ich habe das Gerät zerlegt gehabt-es gibt keinen Unterschied zu Webasto.Hinten ist alles mit nicht brennbaren Materialien verkleidet. Mittlerweile wird ohnehin in China hergestellt,ob iPhone oder Webasto...Ich denke wir gehen hier immer auf 1000%,in Deutschland reichen keine 100%. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber. Als Transportunternehmer würde man im übrigen nicht überleben wenn man sich immer und zu jederzeit an alle Vorschriften halten würde...Das ist die Diskrepanz zwischen Theorie und Realität.
Mehr
08 Aug 2023 09:12 #13 von RepmasterP
Hallo Wilfried, danke für die Anmerkung mit der Zulassung für den China-Kracher.. das war auch mein Gedanke.. zu dem habe ich so ein Gerät bzw schon das dritte als zuheizer in meiner Werkstatt.. nach ca 8 Monaten Laufzeit hab ich immer lagerschaden an dem Gerät... danach eine gebrauchte Webasto.. seit dem ist Ruhe.. will sagen, der Preis schlägt sich auch in der Qualität nieder.. 

Viele Grüsse, Mirco 

Wenn man rechts runter tritt wird die Gegend schneller.
Mehr
08 Aug 2023 09:38 #14 von RepmasterP
Hallo Schorschi , 

ich verstehe das Dilemma.. und ich verstehe auch, dass man nach Alternativen sucht. aber bei Sicherheit würde ich keine Abstriche machen.. wenn du zb schläfst bist du nicht schnell genug an Feuerlöscher.. zum anderen... habe ich seit 20 Jahren einen hazet Werkzeugkasten täglich in Gebrauch.. unter Werkstatt Belastungen. Und ich habe Kunden, deren Werkzeuge nach 2 Stunden Belastung kaputt geht.. die Werkzeuge sehen genau gleich aus.. möglicher Weise beide in China hergestellt... was soll ich sagen.. 
bei China Heizungen fangen ganz oft die Dichtungen an der Durchführung nach außen im Betrieb an zu stinken.. die Dünsten aus Webasto nicht.. 

und dass dir bisher noch kein Auto bisher abgebrannt ist, ist keine Referenz für die Zukunft.. 

soviel zu meiner Meinung

 wenn aber alles gut geht, mit HU und du zu Frieden bist, sollte das auch reichen.. der gefahren bist du dir bewusst und schätzt sie als tragbar ein... das ist das wichtigste.. viele warme Stunden.. gerade bei dem Wetter wünscht Mirco

Wenn man rechts runter tritt wird die Gegend schneller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
08 Aug 2023 12:23 #15 von Schorschi
Danke MIrco. Mach dir aber keinen Kopf. Ich erzähle diur was dazu aus meine Kariere und Erfahrung als Transportunternehmer. Vielleicht findest du da paar Ansätze zu Thema Sicherheit,Deutsch und co.
In Italien,raum Udine werden Tische und Stühle hergestellt. Ich fuhr einige Jahre dorthin um die Möbel für den Deutschen Markt zu holen. Neben den neuen Stühlen stand ein Mitarbeiter und nahm ein Stuhl nach dem anderen und Drückte ein 2-3 mm kleines Loch mit eine Pistole 1-1,2 cm rein. Sehr viele male pro Stuhl. Meine Neugier brachte mich dazu ihn zu fragen was er da macht.
Die Deutschen bezahlen viel Geld für alte von Würmlöcher befallene Stühle. Ich drücke jetzt Wurmloch rein,dann wird es gebeizt und schon ist er alt und teuer.Diese Stühle wurden dann in neutralen Kartons eingepackt. In Deutschland angekommen im Sulz am Neckar wurden die Stühle entladen,auasgepackt und in neue Kartons mit der Aufschrift-Echte Deutsche Schwarzwald Möbel, verpackt und zu den Möbelhäuser gefahren.
Miele produziert in China. iPhone auch. Olymp  lässt in China nähen. In Serbien in Novi Pazar werden Klamotten so gut genäht das ein Fachverkäufer in Deutschland keinen Unterschied zu original feststellen kann. Und davon gibt es sehr viel auf dem Deutschen Markt. Das meistgepanchte Lebensmittel in Europa ist Olivenöl. Billiges Sonnenblumenöl mit richtigen Zusätzen und NIEMAND stellt den Unterschied fest. Die Fachleute haben es zugegeben. Sogar Kekse werden mittlerweile kopiert. ALLES wird kopiert. Thema ist nur das man die Kopien findet die gut suind und die anderen stehen löässt. AUf Originalsiegel ist schon lage kein verlass mehr. Und MAde in Germany leider sagt heute nix mehr aus. Wir denken das es so ist.ist es aber nicht. Damit lässt sich mittlerweile mehr Geld als mit Drogen verdienen. Aber wir wollen Sicherheit und es soll natürlich nicht soviel kosten.Du würdest dich wundern was alles in den Überseecontainer die ich 11 Jahre fuhr alles drin war was hier unter Deutsch verkauft wird. Ist aber dann Sicherer. Webasto produziert in China...DIe haben mittlerweile mehr angestellte in China als in Deutschland. Daher habe ich auch 6 Wochen auf das Steuergerät in meien DIesel Standheizung im Lkw gewartet.
Mittlerweile denke ich das es Fehler war überhaupt was dazu zu schreiben. Immerhin bin ich ja 52 Jahre jung,verstehe was von der Welt und eine knapp 300€ Standheizung die es sich viele male bewährt hat einzubauen war und ist kein Fehler. Sie macht genau das was sie machen soll. NAtürlich hätte ich auch eine "Deutsche Standheizung" für 1600€ verbauenh können. Das Geld wäre nicht das Problem. Problem ist das Preis-Leistung verhältniss der da einfach nicht mehtr stimmt. Womit rechtfertigt man solch hohe Preise??? Und im ürigen keiner meine Webasto Standheizungen im LKw die das Kühlwasser und Motor vorwärmen für rund 4000€ haben länger als zwei Jahre ausgehalten ohne Reparatur die in aller regel nicht unter 2000€ war. Nur da habe ih leider keine andere Wahl beim Lkw neukauf. Eberspächer liefert nicht mehr. Wenn ich also bedenke wier oft ich die Standheizung im Schorschi brauche und das auf die Betriebsstunden umlege,dürfte ich alt werden bis die nicht mehr funktioniert. Und wenn es dennoch vorher passiert dann kommen die Anschlüsse weg,neue Standheizung dran,Anschlüsse dran und weiter geht es...Dennoch SPIELT EINE DIESELSTANDHEIZUNG keine rolle beim TÜV. Wie gesat in all meinen Lkw´s und dem privat PKW ist eine Standheizung drin und NOCH NIE hat es irgendeinen TÜV Prüfer interessiert-weil es nicht seine Aufgabe ist. Zerlege mal deine Webasto und dann zerlege mal meine. Bin gespannt ob du einen Unterschied feststellst. In diesem SInne ihr lieben,die teile von Camping Wagner sind da,gehe jetzt die Standheizung zu ende anaschließen damit es in Jülich keine kalte Füße gibt.
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.