Tempomat

• Ludwig93
  • Ludwig93s Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Dank erhalten: 42

Tempomat wurde erstellt von Ludwig93

Hallo,

ich habe einen Tempomat waeco ms 50 verbaut, der jetzt seinen Dienst verweigert. Laut meinem Mechaniker kann nur die Unterdruckdose defekt sein.
Nun meine Fragen:
Wie kannn ich die Unterdruckdose auf Funktion überprüfen?
Kann mir jemand eine funktionierende Unterdruckdose verkaufen?
Welche Tempomaten kann ich alternativ verbauen?

Schon mal vielen Dank.

Tim
17 Mär 2024 16:28 #1
  • Dank erhalten: 59

Schorschi antwortete auf Tempomat

Servus. Da die von Waeco nicht mehr produziert wird, sind die paar die es noch gebraucht im Internet zu kaufen gab, exorbitant im Preis gestiegen. Also habe ich vor etwa vier JAhren das Amerikanische Model gekauft das absolut identisch ist mit der Waeco. Selbst die Farbe der Kabel ist gleich.  Ob es die noch gibt weiss ich nicht aber da du die Waeco verbaut hat kannst du nur Waeco oder die Kopie aus Amerika nehmen. Das teil heist : Command Cruise Control AP60B
​​​​​​​Viel Glück.
P.S. ICh habe eben im Internet geschaut. DER ABSOLUTE WAHNSINN!! Ich habe das Teil vor vier Jahren für 480€ gekauft. Jetzt steht eine zum Verkauf bei Ebay für sagenhafte 1250€
Letzte Änderung: 17 Mär 2024 18:49 von Schorschi.
17 Mär 2024 18:47 #2
  • Dank erhalten: 13

Obelix antwortete auf Tempomat

Hallo,

bei mir ist auch die MS50 verbaut, funktioniert aber nicht. Die A und B-Tests werden erfolgreich abgeschlossen, die Standdrehzahl lässt sich auch erhöhen und verringern. Nur bei Fahrt hält sie die Geschwindigkeit nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe den Tachosensor am Getriebe schon gewechselt.

Viele Rätsel...

​​​​​​​Liebe Grüße Obelix (Silvio).
17 Mär 2024 19:57 #3
  • Dank erhalten: 252

Wille Wäller antwortete auf Tempomat

Tach Tim, ziehe den Schlauch an der Pumpe ab dann stecke eine aufgezogene Xbeliebige Spritze drauf und wenn der Kolben runtergezogen wird ist die Pumpe OK
​​​​​​​gruß Heidlinde
18 Mär 2024 18:08 #4
  • Ludwig93
  • Routinier
  • Routinier

Ludwig93 antwortete auf Tempomat

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Was ist Test A und Test B? Ich habe im Netz leider nichts gefunden.

Die Pumpe ist okay, der Kolben der Spritze wird eingezogen.

Tim
19 Mär 2024 16:47 #5
  • Dank erhalten: 13

Obelix antwortete auf Tempomat

Hallo Tim,

das mit Test A und B steht in der Einbauanleitung. Die Tests soll man durchführen, wenn alles eingebaut ist. Die blinkende LED zeigt die Funktion des Tempomat an. Laut Steuergerät funzt bei mir alles. Im Stand lässt sich auch die Motor (leerlauf) drehzahl mit dem Bedienteil erhöhen und verringern. Nur im Fahrbetrieb lässt sich der Tempomat nicht einsetzen, d.h. man kann ihn anschalten aber nicht programmieren. Am Getriebe habe ich den Tachosensor gewechselt, weil der alte total rott war (voller Wasser und die Kontakte total korrodiert).
Funktioniert trotzdem nicht, ich weiss nicht weiter.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip.
Ich sag schon mal D A N K E !

​​​​​​​Viele Grüße Obelix.
19 Mär 2024 19:51 #6
  • Ludwig93
  • Routinier
  • Routinier

Ludwig93 antwortete auf Tempomat

Hallöchen,
also mit viel Geduld und Spucke habe ich meinen Tempomaten repariert, die Unterdruckdose war defekt. Ich habe den unteren Teil, den mit dem Bowdenzug geöffnet, da Test B nicht ausgeführt wurde. Die Verbindung für den Bowdenzug zur Membran war gerissen. Ich habe eine Schraube für die große Beilagscheibe genommen und an der Bowdenzugaufnahme eine Mutter angeschweißt und die Schraube befestigt. Zusätzlich war der Bowdenzug aufgedreht, einige Adern hatten sich gelöst und dadurch ging der Bowdenzug wohl sehr schwer. Auf dem Weg zum Summer Breeze und zurück hat der Tempomat wieder einwandfrei funktioniert.
Vielleicht hilft diese Info.
Viel Spass

Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender
18 Aug 2024 16:46 #7
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.