Leider hatten wir bei unserem Hobby 600 einige weiche Stellen im Fußboden im Bereich der vorderen Sitzgruppe festgestellt. Nach dem Ausbau der Sitzgruppe und Entfernung des Teppichs waren deutliche Faulstellen zu erkennen. Nachfolgend beschreibe ich die Erneuerung dieses Teilbereichs und kläre nochmal das Rätsel mit dem Swimmingpool im Hobby 600 auf.
Zunächst ein paar Erläuterungen zum Aufbau des Fußbodens. Es ist ein Sandwich aus einer 6mm Sperrholzplatte, 20mm Styropor und wieder 6mm Sperrholz. An den Rändern und quer zur Fahrtrichtung sind an Stelle des Styropors 20 mm Holzleisten zur Verstärkung eingearbeitet.
Da sich die Seitenwand auf dem Fußboden abstützt musste die Seitenwand zunächst gesichert werden, da ich die Verbindung zum Fußboden ja erneuern wollte und mir die Wand sonst abgesackt wäre.
Nun begann ich zunächst mit dem Heraustrennen der schadhaften Bereiche. Ich vollzog dies in mehreren Schritten, immer darauf bedacht, die festen Bereiche des Fußbodens für die Anbindung des neuen Fußbodens sauber und rechtwinklig freizulegen. So wurde zunächst nur die obere Sperrholzschicht herausgenommen, damit die Querleisten freigelegt und für die erforderliche Überlappung vorbereitet werden konnten. Ebenso erforderte die Verbindung in der Seitenwand einer gründlichen Vorbereitung, damit die spätere Verbindung auch kraftschlüssig wird.

Der alte Fussboden wird entfernt
Der alte Fussboden wird entfernt
Der alte Fussboden wird entfernt
Der alte Fussboden wird entfernt
Bevor der Neuaufbau begann, wurde der Flachboden des Fahrgestells gesäubert und wo erforderlich entrostet, grundiert und gestrichen. Freigelegtes Holz habe ich mit Imprägnierprimer gestrichen. Auf das behandelte Fahrgestell legte ich nun zunächst
eine Folie, auf die dann der neue Fußboden aufgebaut wird. Davon verspreche ich mir die Vermeidung von Geräuschen.
Jetzt konnte der Neuaufbau beginnen. Da ich aber an Stelle der
6mm Sperrholzplatten 4mm Betonschalungssperrholz verwenden wollte, musste ich das Einbauschema leicht abändern und an den Übergängen zum alten Boden Ausgleichsstücke einbringen. Da die erforderlichen Sperrholzplatten nicht komplett durch die Tür passten, musste ich sie stückeln und entsprechend im Fahrzeug mit Überlappung neu verkleben.

Die unteren Platten werden zusammengeklebt
Die unteren Platten werden zusammengeklebt
Verzahnung und Ausgleich zum alten Belag
Verzahnung und Ausgleich zum alten Belag
m nächsten Schritt wurden dann die neuen Querleisten eingeklebt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden jede Menge Gewichte zum Fixieren benötigt. Alles, was schwer und greifbar war, wurde verwendet. Zwischen die Leisten habe ich dann das neue Styropor geklebt. Auf dem Bild erkennt man auch deutlich die Verzahnung zum alten Boden. Jetzt fehlte nur noch die oberste Sperrholzschicht. Aber, wie soll man den
erforderlichen Druck auf die Verklebung über die ganze Fläche aufbringen?
Und damit kommen wir zu der Geschichte mit dem Swimmingpool. Extra für diesen Anwendungsfall gekauft, aber danach einem guten Zweck zugeführt, erfüllte er genau das, was er sollte: Die Verbindung bis zum Aushärten zusammendrücken.
Damit war auch schon der schwierigste Teil der Sanierung erledigt. Was jetzt noch folgte, war das Abdichten der Anschlussstellen, der Einbau der Sitzbank und des Teppichboden.







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