Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Elektrik...das unbekannte Wesen?

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Elektrik...das unbekannte Wesen?

23 Sep. 2011 06:35 - 23 Sep. 2011 06:41
Hallo Frank,
da Du mit Sicherheit nicht wieder den Originalzustand herstellen wirst (es muss ja Gründe gegeben haben, warum ein Vorbesitzer umgebaut hat), nachfolgendend zwei Anregungen, wie es aussehen könnte.

Vorab drei Grundlegende Informationen zur Original Hobby 600 Elektrik:
1. Das Ladegerät und die Reglung sind aus der Steinzeit. Sie haben keine Ladekennlinie (außer Ein- Aus) und keinen Batteriewächter = Unterspannungsschutz
2. Durch die bauliche Anordnung (Ladeblock unter der Sitztruhe ./. Regelung und Sicherungen im CP) sind nur unnötig lange Leitungswege geschaffen, die zu Spannungsverlusten führen
3. Die Waschmaschinensteckertechnik ist nicht gerade gut für Kfz. geeignet.

Zunächst ein Bild vom ersten Umbau. Hier wurde ein PKW- Sicherungskasten verwendet. Die Schalter im CP wirken nun auf diese Relais, sodass die langen Leitungsverluste eliminiert wurden. Für die Aufbaubatterie wurde ein 10A IU0U Ladegerät; für die Starterbatterie ein 3,6A IU0U Ladegerät mit Pulserhaltung eingebaut. die Relais für Trennen, Kühlschrank und D+ wurden ebenfalls unter die Sitzbank verlegt. Zusätzlich wurden ein Batteriewächter und ein Solarregler integriert. Die Verdrahtung wurde auf Mehrfach 6,3mm Flachstecker umgerüstet.

Im zweiten Projekt bin ich einen etwas anderen Weg gegangen. Hier sollte der Raum über dem Führerhaus als Stauraum genutzt werden. Deshalb habe ich das Blech des CP getrennt. Die Anzeigeeinheit mit Hauptschalter befindet sich nun links in der Lautsprecherablage; die Schalterpanele mit den Sicherungen sitzt seitlich unter der Sitzbank. Elektrisch kam hier ein 15A IU0U Ladegerät zum Einsatz. Trennrelais usw. nach unten geholt, Platine für Stromanzeige und Batteriewächter eingebaut - diesmal ohne Solar. Die Stecker wurden ebenfalls ausgetauscht.

Das sind aber nur zwei Varianten. Jeder sollte es mit seinen Möglichkeiten machen - nur mit Konzept und Plan.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 23 Sep. 2011 06:41 von Lollo_C.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

24 Sep. 2011 08:11
Hallo Frank,

ich kann dem Wilfried da nur zustimmen und rate dir dazu die Elektrik komplett neu aufzubauen.
Ich hatte da auch so meine kleinen Probleme und den Ausschlag zum Neuaufbau gab die überholte Ladetechnik.
In der Originalinstallation habe ich bei mir keine Ladefunktion für die Starterbatterie gefunden und das Ladegerät für die Bordbatterie funktionierte auch nur wenn es Lust dazu hatte.
Des Weiteren zeigten die Anzeigen im Bordpanel auch nur noch zum Teil an.
Da war mir klar, dass es am besten ist alles neu zu machen.
Das hört sich erst mal schlimm an, ist aber nicht so wild.
Bei mir waren alle Kabel in Ordnung und so konnte ich die komplette Anlage unter der Rücksitzbank anbringen.
Die Kabel die nach oben zum Panel gehen, sind für eine Neuinstallation erst mal nicht so wichtig. Die kann man dann nach Bedarf für Anzeigen o.ä. verwenden.
Ich habe sämtliche Leitungen zum Panel deaktiviert und die Sicherungen samt Schaltern und Relais nach unten an und in der Sitzbank installiert. Das hatte für mich denn Vorteil, dass ich nun alles an einem Ort habe. Es gibt keine wichtigen Leitungen, die lange Schleifen nach oben zum Panel und dann wieder zurück zur Sitzbank bilden.
Das macht Reparaturen und die Fehlersuche in der Zukunft einfacher.
Ein neues Ladegerät bot mir dann den Vorteil auch die Starterbaterie mitzuladen.
Mache dir Gedanken darüber was für dich wichtig ist und welches Konzept zu deinem Budget und deinen Anforderungen passt.
Bei der Planung solltest du unbedingt mit jemandem zusammenarbeiten, der was davon versteht und die Sache ruhig angehen lassen. Gute Planung verhindert Ärger und spart jede Menge Zeit beim Einbau.
Nachdem ich einige Tage mit der Planung und dem Beschaffen der Teile verbracht habe, ging der eigentliche Einbau recht fix von statten. das hat nicht mal ein Wochenende gedauert.
Niemals Kabel einfach zusammendrillen und dann mit Lüsterklemmen verschrauben. Entweder einen Klemmblock zum verschrauben und KFZ-Klemmschuhe verwenden oder bei Lüsterklemmen vorher Aderendhülsen aufpressen.
Denke immer daran, dass ein Fehler leicht einen Kabelbrand auslösen kann und dann ist der Hobby komplett im Eimer.
Du kannst mir auch gerne über mein Profil eine persönliche Mail mit deinen Kontaktdaten schicken. Dann können wir mal am Telefon miteinender sprechen. Das ist manchmal bei etwas komplexeren Themen ganz hilfreich.
allzeit gute Fahrt
Andreas
... --- ...
Wer die Hitze nicht vertragen kann, sollte die Küche besser verlassen.

• eider
  • eiders Avatar Themenstarter
  • Neuling (ohne Vorstellung)

24 Sep. 2011 09:04
Moin Wilfried, Moin Andreas...

danke für die Tips :dankeschoen

Mein Hobby ist ja noch bis Oktober 2011 angemeldet und geht dann in die Winterpause (Saisonkennzeichen).

Ich werde ihn erstmal bis zur Pause provisorisch fixen, da wir Anfang Oktober noch mal eine Woche auf Tour wollen.

Danach gehts los...
und ja, ich werde wohl die Elektrik komplett neu aufbauen.
So wie es sich liest bekommt ein geschickter Heimwerker, der des Lesens mächtig ist, es vernünftig geregelt.

Bevor ich anfange, werde ich ggf. nochmal die eine oder andere Sache per PM/Mail oder hier im Forum abklären (für allg. interessante Fragen).

Wenn alles abgearbeitet ist, sollten wir drei uns mal 2012 für ein WE nach Holland begeben und dort die Tulpen von Simon knicken :loldev:

Ich sponser die Getränke und das Essen...Wunschliste an mich B)

Gruß und Danke...

Frank

• Simon
  • Simons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

24 Sep. 2011 12:46
Frank,

Kein probleem,glucklich gibt es nicht aleine tulpen aber auch viel bier und spass.
:bindafuer:

Simon

• pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

24 Sep. 2011 12:54
Hi Frank,

Heide liegt ja fast um die Ecke von mir.
Da kann mann sich vielleicht ja mal mittig zu einem Plausch treffen.
Und für eine Tour nach Holland bin ich immer zu haben.

Hi Simon
ich hoffe du kannst Oranjeboom besorgen.
Auf meiner letzten Hollandtour habe ich bestimmt in 50 Läden nachgefragt und nichts bekommen :-(
allzeit gute Fahrt
Andreas
... --- ...
Wer die Hitze nicht vertragen kann, sollte die Küche besser verlassen.

• eider

24 Sep. 2011 13:15
Moin Simon,

ja...stimmt...ich hatte ja die Wohnwagen vergessen...da habt ihr doch auch eine Menge von ;o)

Es leben die Vorurteile *lach*

Wir sehen und...entweder im Oktober auf einen Kaffee oder 2012...

Gruß
Frank

• eider

24 Sep. 2011 13:19
Moin Andreas,

das bekommen wir hin...ich muss zuerst mal den Hobby startklar für den Oktober-Trip machen...

Vielleicht fahren wir auch schon dann kurz rüber nach Holland (muss man eigentlich Niederlande sagen?)...hängt auch davon ab, wozu die Beste aller Frauen..also meine...Lust hat :o)

Wir sind da absolut spontan und flexibel...bin z.B. mal für einen Tag mit dem Auto nach Prag gefahren...völlig idiotisch...aber war klasse...

Gruß
Frank

• Simon
  • Simons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

24 Sep. 2011 17:46
Hallo allen,

Es gib mehr wohnwagen dan oranjeboom bier, ich glaube das es nur von das Fass ist. Aber glücklich gibt es verschiedene andere bieren welche sehr gut zu trinken sein.

Und dann muss man nicht das die Käse und Kaffee vergessen,leider sind die snitzel ganz klein und teuer. fur diese sachen fahren wir nach Deutschland :1147:

Grussen Simon

Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen