Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern

Mehr
23 Jun 2011 15:01 #16 von Lollo_C
Hallo Kurt,
natürlich interessiert mich das Thema auch. Aber wenn es im Vorfeld nicht öffentlich diskutiert werden soll, dann lasse ich mich halt überraschen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
23 Jun 2011 15:06 #17 von Moppel
Hallo,

vor dem Problem stand ich auch, nur wollte ich die Hobbykrone auch noch größer haben als das Original. Ich besorgte mir die originale Hobbykrone eines Wohnwagens, nahm diese als Muster mit zu einer Werbefirma und ließ mir danach in meiner gewünschten Größe zwei Aufkleber herstellen. Die Firma wollte sich die Vorlage abspeichern. Wenn Bedarf besteht fahre ich da mal hin und frage nach.

Moppel
Mehr
23 Jun 2011 15:10 #18 von Speedy
Na gut. So haben wirs in etwa geplant.
Frage 1:
Ja das alte Blech lösen wir in Gänze ab. Fenster, Klappen Radläufe und Kamine werden zuerst ausgebaut.Es ist schon so lose, dass nicht mehr viel Fläche haftet. Außerdem sind schon einige Dellen und Kerben drin und unter der unteren Zierleiste meldet sich schon der Alufraß (wie es bei Dir war).
Frage 2. Welches Blech.
Ich denke mal Du fragst welches Blech jetzt hin soll.
Ich habe das Blech in Form einer Rolle schon im Mobil liegen. Leider gabs das nur in 2,20m Breite (ich brauch nur 1,55 m). Aber da die Türe wegen Alufraß auch gemacht wird bleibt nicht viel übrig. Es ist innen grundiert und außen weiß lackiert.
Frage 3:
Übergänge wirds nicht geben. Vorne an der Rundung zum Fahrerhaus ist das Blech genietet und wies hinten ist weiß ich noch garnicht. Oben ist es unter der Abdeckleiste nur geschraubt.
Frage 4:
Wie es geklebt wird kannst Du Dir anschauen wenn Du mal ins Internet gehst und unter Ruderer Klebetechnik (ich weiß nicht wie man Links erstellt) das Video "Reparatur einer Caravan-Wand" anschaust.
Frage 5:
Angepresst wird das Ganze mit meiner tollen Konstruktion. Ich habe die Teile etwas länger gemacht sodass sie unten mit Auffahrkeilen in die richtige Position gebracht werden können. Der Druck zum Mobil wird dann mit Spannbändern oder mit Hölzern gegen eine Wand hergestellt.
Frage 6:
Wenn dann nach 12 Stunden, vielen Gebeten und einigen Bierchen hoffentlich alles fest ist, werden die Ausschnitte hergestellt.
Bevor die Fenster etc. wieder eingebaut werden kommt die Kiste zum Lackierer. Wenn es zeitlich nicht klappt bau ich alles ein, fahre heim und lass es halt im Allgäu machen. Dann muss man halt abkleben.
Antwort 7:
Parallel dazu werden die Verkleidung der Stoßstange und die Radläufe neu laminiert und lackiert.
Ja wie Du siehst ist das schon eine wilde Sache und ich bin der Entmündigung so nahe wie noch nie.
Aber sogar der Turbokurt hat gemeint so könnte es klappen.
So stelle ich mir das Ganze vor, obs so hinhaut müssen wir bei Ausführung sehen.

In diesem Zusammenhang möchte ich Dir mal sagen wie wertvoll unsere Treffen immer sind. Da habe ich meine Kumpels JoJo (Johann) und Eileen (Jochen) gefunden, die mir jetzt helfen.
Soweit mal die Antwort auf Deine Fragen. WennDu noch mehr wisen willst dan frag.

Ha! Der Turbokurt hat ja tolle Ideen!
Glück auf oder wie man im Allgäu sagt "Pfiat di Gott"
Wolfgang
Mehr
23 Jun 2011 15:15 #19 von Speedy
Hallo Kurt,

willst Du lieber in einer muffigen Halle an einem Mobil rummachen als mit dem Bike über die Berge fahren? Wir machens ja unter der Woche. Seid ihr alle schon Rentner?

Gruß
Woolfgang
Mehr
23 Jun 2011 15:19 #20 von Speedy
Tut mir leid Wilfried.
So sind halt die Allgäuer. Erst mal vorsichtig sein, es könnt ja schief gehen.

Gruß
Wolfgang
Mehr
23 Jun 2011 15:27 #21 von Lollo_C

Speedy schrieb: So sind halt die Allgäuer. Erst mal vorsichtig sein, es könnt ja schief gehen.

Tja, Wolfgang, und so sind sie halt, die Ruhrpottler: Sie wollen halt, dass es nicht schief geht.
Im Ernst: so ein Ding sollte gut vorbereitet sein und da kann es nichts Schaden, wenn auch mal ein paar Unbeteiligte ihren Senf dazu tun. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn nachher ein spezielles Werkzeug oder ein paar Schrauben fehlen.
Im Moment muss ich mich erst einmal um den Grill kümmern. Aber heute Abend werde ich mal ein paar Fotos vom Übergang zum Dach bzw. Heck raussuchen. Dann stellt sich bestimmt die erste Frage nach den erforderlichen Blechscheren.
Bis nachher!

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
23 Jun 2011 15:28 #22 von Speedy
Danke Moppel,

ich hab jetzt schon Hilfe bekommen. Abre nett vin Dir.

Gruß Wolfgang
Mehr
23 Jun 2011 15:29 #23 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern

Speedy schrieb: Ha! Der Turbokurt hat ja tolle Ideen!

Warts ab, vielleicht verfluchst Du mich noch.

Na ja, wie ich Dir ja schon persönlich mitgeteilt hab, wird das größte Problem die beiden senkrechten Kanten hinten und vorne werden. Oben kann man es reinschieben und der Rest ist auch zu machen. Aber das halt.
O.K., trocken oben einhängen und zuschneiden ist klar, aber vergiss, dass Du die Enden unter Fender und Heck bekommst. Nicht mal im trockenen Zustand, geschweige dann mit Kleber dran.
Überleg Dir mal ob es nicht sinnvoll ist diese Blechstösse gleich etwas größer, also so etwa 1 bis 1,5 cm zu machen und hinterher ne breitere Leiste drüber. Dicht bringt man das dann schon. Wennst die Stösse zu knapp machst und beim Ankleben etwas verrutscht, also irgendwo übersteht, hast ein Problem mit dem Kleber. Denn dann musst das Blech mit Kleber nachschneiden, das gibt eine Riesensauerei und kostet immens Zeit.

Rentner ist nur Wilfried, ich müsste Urlaub nehmen. Aber interessieren würds mich trotzdem.
Gruß Kurt
Mehr
23 Jun 2011 15:31 #24 von Speedy
Danke,

Viel Spaß beim Grillen. Wir haben zwar Feiertag aber bei uns ist es saukalt und es regnet wie aus Kübeln. Ich habe das Handtuch unter menem Armaturenbrett schon Auswinden müssen.

Bis bald

Wolfgang
Mehr
23 Jun 2011 15:35 #25 von turbokurtla
Ach noch was, allerdings mit leichter Ironie.
Wennst vorher das Dach, den Fender und die Heckwand abbaust, gehts ganz leicht.

Ich hab übrigens früher mal im Hobbywerk bei so einer Reparatur mitgearbeitet. Die machten das wirklich so. Kostete aber 1990 schon halb soviel wie das Mobil neu gekostet hat.
Mehr
23 Jun 2011 15:39 #26 von turbokurtla
So und um zu einem heutigen Abschluss zu kommen.
Wir haben ca. 25 Grad, schwülwarm ohne Regen.
Ich geh jetzt in Biergarten und kauf mir ein paar Weizen.

Muss ja den Abschluss meiner Wowa Reparatur begießen.
Prost Wilfried,
ich trink eins auf Euch alle mit.
Gruß Kurt
Mehr
23 Jun 2011 15:45 #27 von Speedy
Hallo Kurt,
mir ist schon klar, dass man das Blech nicht unter den Fender oder das Heck bekommt. So ist es ja jetzt auch.
Es überlappt ja beim Fender auch schon 1 - 1,5 cm. Sonst könnte man ja nicht nieten.
Aber eine breitere Abdeckleiste ist ne gute Idee. Da bringt man auch besser Dekalin drunter.
Wir werden das Blech erst mal trocken hinhängen und fast genau zuschneiden.
Mir macht am meisten das Anpressen Sorge. Meine Vorrichtung ist zwar, so glaube ich, nicht schlecht, aber wir müssen schon einen tenperierten Truck drauf bringen.
Deshalb habe ich die Froli-Teile eingebaut damit er nicht nur punktuell wirkt.
Wenn man das Ganze an einer Wand verspreizt kommt man nicht mehr gut zu Arbeiten hin.
Also werde ich es unten mit Spannbändern irgendwo am Rahmen abspannen. Oben weiß ichs noch nicht genau. Die Reeling hält seitliche Belastungen nicht in dem Maße aus.
Aber ich bin sicher, dass wir noch einige Überraschungen vor Ort erleben werden die dann zu meistern sind.

Danke für Deine Gedanken

Wolfgang
Mehr
23 Jun 2011 15:54 #28 von Speedy
:daumen2:

Lieber Kurt ich danke Dir vielmals.
Das löst all meine Probleme.
Ich zerlege das ganze Mobil und numerier die Teile. Dann kannst Du kommen und alles zusammenpuzzeln.

Trink ein Bier im Biergarten für mich mit.

Gruß Wolfgang
Mehr
23 Jun 2011 18:15 #29 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
so, jetzt bin ich satt und war auch schon mit dem Hund raus. Dabei habe ich mir Deine Geschichte noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Du bist Dir sicher, dass Du das alte Blech erneuern und nicht nur einfach nachkleben willst?

Mir fiel dabei das Ende von Volkmar's Hobby ein. Du solltest, wenn Du das alte Blech abmachst auf jeden Fall das Dach von innen abstützen. Ideal wäre es, wenn Du das alte Blech glatt abnehmen und dann als Schablone verwenden könntest. Ich zweifel aber daran. Die Seitenwand ist an den Rändern unter den Abdeckleisten (zum Dach, Heck, vorne und unten) durch Holzleisten begrenzt. Eine weitere Leiste befindet sich in Höhe des Fußbodens. ( Ich nehme an, Du hast die Aufbauzeichnung schon gesehen ) Ich denke da wird das Blech noch sehr fest geklebt sein. U.U. wirst Du beim lösen Holzstücke mit abreißen - Styropor sowieso. Prüfe vorher, ob die unteren Leisten nicht morsch sind. Eventuell Reserve vorhalten. Oben ist das Dach auf der Seitenwand aufgesetzt. Da musst Du etwas unterschieben. Hinten sitzt das Blech auf Stoß zum, Heck unter der senkrechten Leiste; vorne ebenfalls. Besorge Dir für die Leisten auf jedenfalls neue Untergummis und Leistenfüller; die alten sind meist steinhart.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bekomme ich meine Zweifel: meinst Du nicht, dass Du das alte Blech wieder festkleben kannst? (Kurt, sag was!)... ich muss noch einmal drüber schlafen.

Wilfried

Mehr
24 Jun 2011 05:56 #30 von Speedy
Hallo Wilfried,

Hast du gut schlafen können wegen meinem Problem?
Ich finds ja toll wie Du an meinem Schiksal Anteil nimmst.
Ja ich bin sicher. Das alte Blech hat sich im Bereich des Radausschnittes irgendwie gedehnt und ich habe jetzt "zuviel" Blech. Man könnte es zum Nachkleben also nicht andrücken. Zudem käme man, wenn man überhaupt Kleber einbringen könnte, niemals bis zum festen Blech und da wäre dann ein loser Bereich, der wieder thermisch arbeiten kann. Außerdem, wie schon erwähnt, hat das Blech schon einige Macken und unten bereits Alufraß. Ich hab das neue ja schon im Mobil liegen.
Der Turbokurt hat sichs auch schon angeschaut (Sag was Kurt) und meint auch, dass mit Nachkleben nichts geht.
Morsches Holz erwarte ich nirgens, weil regelmäßige Messungen keine Feuchtigkeit gezeigt haben, aber ich habe natürlich jede Menge Holzarbeiten mit eingeplant. Das Gleiche gilt beim Styropor.
Die Aufbauzeichnung habe ich noch nicht gesehen. Wo finde ich die?
Woher ich die Untergummis und Fülleisten bekomme muss ich noch rauskriegen.

Heute fahr ich wiedermal zu Carglass weil bei mir das Wasser bei der neuen Windschutzscheibe rein kommt. Du siehst, bei mir rührt sich was.

Danke nochmal und servus bis bald.
Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum