Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern

Mehr
24 Jun 2011 06:00 #31 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern

Lollo_C schrieb: (Kurt, sag was!)

Ja, ja, bin nur noch etwas datterig. weißt schon, von dem Zeugs was in Deinem Erdinger nicht drin ist.:laugh:

Moin
O.K., vielleicht sollte ich noch anmerken, dass Wolfgang vor Eurem Treffen bei mir war und ich mir das Blech sehr genau angeschaut hab. Ich bin dann zur Überzeugung gelangt, dass ein Nachkleben fast nicht möglich ist. Ich hab das ja schon einmal gemacht und das Resultat war nicht berauschend. Durch die große Tiefe, in die man den Kleber reinspritzen muss ( was sehr, sehr schwierig ist ), ist eigentlich nur eine punktuelle Verklebung möglich.
Mein Reparatur Tipp war dann also eine Blecherneuerung, allerdings nur an der losen Stelle. So ca. 1,5 - 2 m breit, hinten und vorne jeweils ein senkrechter Schnitt und dort dann, bündig mit dem noch festen Blech, ein neues ankleben. Die Nähte/Blechstöße keilförmig einschneiden und bündig mit Sikaflex verfüllen. Dann lackieren. Ev. 2 senkrechte Leisten darüber.
Vermutlich hat Wolfgang das aufgenommen und sich dann für ein ganzes Blech entschieden.
Ist zwar deutlich teuerer und viel mehr Aufwand, aber ich geb ihm Recht. Gut so.
Ist halt für Laien ein heißes Eisen.

Wilfrieds Beschreibung der Blechenden, also offene Stösse, hinten und vorne, überrascht mich zwar etwas, ist allerdings für die Reparatur deutlich besser. Ich müsste mich jetzt gscheit täuschen, aber bei den älteren Modellen war z.B. das Heckteil drübergestülpt. Deshalb auch meine Anmerkungen diesbezüglich.
Egal, wenn man das Blech dadurch etwas kleiner schneiden kann, ist das nur gut. Zeichnet Euch nach dem Zuschneiden des Bleches dessen Ende an dem Holzrahmen an. Am Holz selbst den Kleber nur ganz dünn auftragen und vom Bleiststiftstrich ca. 2 cm wegbleiben. Sonst quillt der da arg raus. Oben auch, hab ich Dir ja schon per Mail beschrieben. Diese offene Fuge würde ich, ähnlich meiner Variante zuerst bündig und dicht mit Sikaflex verschließen. Erst später dann ne breitere Leiste drübermachen.
Zu Wilfrieds Bedenken:
Also das mit dem Dach abstützen ist zwar wahrscheinlich nicht nötig, aber auch kein Schaden. Mach es. Beim Lösen des Bleches wird das Styropor sicher stellenweise ausreißen. Kommt halt immer drauf an wie viel Kleber die aufgetragen haben. Holz wird eher weniger reißen, auch hier kommts auf die Festigkeit an. Wenn Du Alufras dran hast, kanns eh sein, wie Wilfried sagt, dass das eine oder andere erneuert werden muss.
Auf jeden Fall ganz vorsichtig abziehen, ev. kann man sogar Teile des Bleches wiederverwenden. Das wird sich zeigen.
Solange das Styropor nicht ganz rausgerissen ist oder nach innen nicht mehr hält, kannst es lassen. Der Kleber überbrückt auch tiefe Löcher. Man braucht halt mehr davon.
Wie viele Kartuschen hast Du ?
Ich schau mal ob ich Bilder hab, wo man die Klebermenge und das Füllen der Löcher gut sieht. Keinesfalls braucht er vollflächig füllend verspachtelt zu sein. Schwierig sowas zu erklären. Schick ich Dir per Mail wegen der Auflösung.
Ich hab dem Wolfgang ja schon viele Tipps gegeben, die ich hier nicht alle wiederholen kann. Eins vielleicht noch, ganz wichtig.
Bitte nicht mit dem Wagen am nächsten Tag fahren. Lass ihn 2 Tage stehen, wenns geht, so kann der Kleber wirklich durchhärten.
Und Wilfried,
das wird schon. Die machen das bestimmt klasse.
Wir werden begeistert sein.
:daumen2:

Gruß Kurt
Mehr
24 Jun 2011 06:48 #32 von Gisela
Ohjee, was habe ich schon beim Durchlesen dieser letzten Beiträge Bauchschmerzen!! Mir ist ganz schlecht!

Lb. Turbokurtla,

schick mir doch mal eine Mail mit Deiner Tel.-Nr., damit ich Dir wenigstens mal mein Mobil vorstellen kann. Wenn ich zu Mutti nach Witten/Ruhr fahre, liegst Du ja auf dem Weg.

Hab Wilfried schon um Deine Nummer gebeten, aber unser Admin schottet Dich ab wie den Papst.

Wenn Du meine Außenhaut mal untersucht hast und mir sagen kannst, was auf mich zukommt, geht's mir vielleicht besser.
Oder auch nicht.

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Mehr
24 Jun 2011 07:50 - 24 Jun 2011 07:53 #33 von Lollo_C
Moin Wolfgang,
natürlich kann ich noch gut schlafen. ..aber Gedanken macht man sich doch. Allerdings gehe ich dabei immer von meinen Möglichkeiten aus. Gut möglich, dass meine Bedenken für Dich gar nicht zutreffen.

Anbei mal ein paar Bilder (z.T. von Waldemar), die zeigen, wo ich Probleme sehe bzw. die die Situation etwas besser erklären:



Hier habe ich von meiner Aufbautür das Blech entfernt, weil es untern lose war. Man sieht deutlich, wie ich das alte Blech nur unter Gewalteinwirkung (biegen) mit einem Spachtel lösen konnte. Styropor und Holzreste befinden sich am Blech.


Beimir war das Dach lose. Man sieht aber deutlich, dass das GFK ca. 1 cm das Blech überlappt.


Am vorderen Übergang hatte ich die Leiste komplett entfernt. Hiier sieht man, dass die GFK Rundung über das Blech gestülpt und dann verniete ist. Ich habe hier nur auf Stoß vorgeklebt. Würde das alte dann auch auf Stoß abtrennen. Nachfolgend noch einmal ein Ausschnitt aus obrigem Bild:



Jetzt ein Bild von Waldemar:


Es zeigt den Übergang zum Heck ohne Leiste. Waldemar hatte hier aber die übliche Rückfahrtaneckbeule drin. Deshalb die zusätzlichen Nieten.


Hier noch ein Bild mit ausgebautem Türrahmen - falls Du rechts auch machen willst.

Die Gummis und Füllleisten hatte ichmir seinerzeit bei Pieper geholt bzw. über meinen Hobby Händler bestellt. Die Unterlegstücke für die Dachleisten waren nicht einfach zu bekommen.

@ Gisela: Ich schotte mich nicht ab! Du weißt ja, dass ich nicht ohne Rücksprache Telefonnummern weitergeben. Und Kurt hatte ich angemail. Seine Antwort soll er Dir aber selber mitteilen...deshalb habe ich Wolfgang ja auch gefragt, wie weit es nach BGL ist.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 24 Jun 2011 07:53 von Lollo_C. Grund: Rechtschreibfehler
Mehr
24 Jun 2011 08:12 #34 von Gisela
Moin Wilfried,

nee, Du schottest Turbokurtla ab. Aber das verstehe ich doch!!
Ich warte mal, bis Kurt sich bei mir meldet.

Manni sagte mir grad am Telefon, soo schlimm, wie das sehe, wäre es nicht. Mein Mobil muß auch einfach mal rundherum abgedichtet werden.
Hab es schon vor meinem geistigen Auge mit abgeschnittener und angelehnter Seitenwand gesehen.
Ich bin jetzt entspannter und warte mal, wann Kurt sich meldet und überhaupt Zeit hat.

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Mehr
24 Jun 2011 08:55 #35 von Speedy
Danke Wilfried,
das ist für mich sehr interessant.
Deine Bedenken habe ich auch. Aber da müssen wir durch.

Glück auf

Wolfgang
Mehr
24 Jun 2011 09:09 #36 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
dann viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

PS: Ich habe den Titel des Threads mal geändert. Es geht ja jetzt weniger um das Hobbyzeichen als mehr um das Erneuern der Seitenwand.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Jun 2011 13:21 #37 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern
Hi
Ist doch kein Problem Gisela
Zum Anschaun hab ich immer Zeit.
Ich schick Dir mal meine Daten.
Gruß Kurt
Mehr
27 Jun 2011 00:07 #38 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Aw: Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern
Hallo Wolfgang :1563:,

gerade zurück aus unserem Urlaub habe ich Deinen Thread mehr als aufmerksam gelesen :2144:. Deine Konstruktion sieht ja vielversprechend aus und Heidi als "Anpresskraft" macht eine gute Figur. Aber Spass beiseide, ich sehe, du hast Dich schon gut vorbereitet und erhältst hier im Forum noch einige Ratschläge, die Dir sicherlich von Nutzen sind. Ich jedenfalls wünsche Dir und Deinen Helfern Jochen und Johann ein gutes Gelingen. Auch wenn ich Euch nicht wirklich unterstützen kann, so bin ich doch in Gedanken bei Euch und wünsche gutes Gelingen. Nur Mut, einen Allgäuer kann doch so leicht nichts umbringen.:daumen2:

Gruß Manfred
Mehr
27 Jun 2011 06:19 #39 von Speedy
Hallo Manfred,

Ich werde in Kürze mit Dir Telefonkontakt aufnehmen.

Gruß Wolfgang
Mehr
28 Jun 2011 17:18 #40 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern
Moin, moin Wolfgang,

Hut ab vor Eurem Vorhaben. Den Mut zu haben,den Hobby zu schälen, ist beachtlich. Drücke Euch fest die Daumen. ( Und ich mache mir Gedanken wegen der Leuchtweitenregulierung :1435: )

Viele Grüße Dirk
Mehr
28 Jun 2011 20:28 #41 von Speedy
Hallo Dirk,

es muss ja sein denn so kanns nicht bleiben. Trotzdem danke für Deine aufmunternden Worte.
Du kannst mir glauben dass mir ganz schön die Muffe geht. Alerdings schält er sich zum Teil schon von selber. Ich werde froh sein, wenn die ganze Sache gut über die Runden gegangen ist.
Wegen der Leuchtweitenregulierung musst Du Dir keine Sorgen machen. Das haben schon einige problemlos umgerüstet. Hast Du Dir schon mal die Anleitung im Forum angeschaut?
Ich hab zwar schon die ganzen Teile da, hab aber noch keine Zeit oder Lust gehabt es zu machen. Bei mir ist die schon seit Jahren defekt. Ich war nämlich heuer beim TÜV und die haben nichts beanstandet. Also schieb ichs noch nach hinten.

Danke fürs Daumendrücken und viele Grüße

Wolfgang
Mehr
01 Jul 2011 19:47 #42 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern
Moin, moin Wolfgang,

die Geschichte mit der Leuchtweitenregulierung habe ich bereits gelöst, den ohne diese hätte ich den begehrten TÜV-Segen nicht bekommen. Viel Erfolg beim Seitenwand basteln.

Viele Grüße Dirk
Mehr
18 Jul 2011 11:14 #43 von Lollo_C
Moin, Moin,
Wolfgang und Team haben es geschafft ! Gratulation! :daumen2:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
18 Jul 2011 13:17 #44 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Hobbyzeichen u. Seitenwand erneuern
Respekt, dass man als Laie an sowas rangeht.
Und ganz großen Respekt und Gratulation,
dass alles gut geklappt hat.
Super Arbeit!:daumen2:
Mehr
18 Jul 2011 18:36 #45 von Fritz
Hallo Speedy & Team,
auch von mir: Gratulation und Respekt!
Susanne
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.