Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Aufbautür wie biegen man das??
- bayern
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Aufbautür wie biegen man das??
04 Aug. 2011 16:54Moin,und hallo ein alle,habe alles raus gemacht im kuche bereich wegen wasserschaden
von oben und fenster, jetszt stehe ich und wollte die türrahmen neue machen,Aber wie biegt man das holz?? (sperrholz)
Versuche ein paar foton hinzufugen
Grusse Lasse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Aw: Aufbautür wie biegen man das??
04 Aug. 2011 17:55
Hallo Lasse,
jetzt hat es Dich auch erwischt :evil: . Früher oder später passiert das jedem. Aber Deine Frage ist berechtigt: Wie biegt man das Holz? Ich persönlich würde mir vermutlich ein gebogenes Tiel aus einem Brett passend rausschneiden. Aber es geht auch anders. Ich schicke Dir mal ein Bild von Waldemar. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat sein Bruder (ist Schreiner) damals drei dünne Tischlerplatten / Sperrholz unter Spannung verleimt.
Aber vielleicht melden sich ja unsere Holzwürmer auch noch dazu :2144:
jetzt hat es Dich auch erwischt :evil: . Früher oder später passiert das jedem. Aber Deine Frage ist berechtigt: Wie biegt man das Holz? Ich persönlich würde mir vermutlich ein gebogenes Tiel aus einem Brett passend rausschneiden. Aber es geht auch anders. Ich schicke Dir mal ein Bild von Waldemar. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat sein Bruder (ist Schreiner) damals drei dünne Tischlerplatten / Sperrholz unter Spannung verleimt.
Aber vielleicht melden sich ja unsere Holzwürmer auch noch dazu :2144:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- bayern
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
04 Aug. 2011 18:12
Danke vor die antwort,Bei uns hier oben sagen man wenn etwas so hier passiert(hat eine komplettes mitglied im club) alles erlebt, aber man MUSS DURCH und licht komt auf die andere seite und hoffentlich kein Fernlicht von Zug,die bild hat mich geholfen
mfg Lasse
mfg Lasse
- turbokurtla
-
- Routinier
-
- DEKALIN-Experte
06 Aug. 2011 09:41
Hallo Lasse
Ich würde es auch so, wie von Wilfried vorgeschlagen, machen. Allerdings macht man das nicht mit Tischlerplatten, sondern mit mehreren dünnen Streifen Sperrholzplatten. Alle so etwa 5 cm breit. Wenn die dann in der Form der Biegung zusammengeleimt sind, halten sie genau diese Form.
Eine andere Variante wäre noch das Schneiden der Form aus einem dicken Balken. Der müsste aber dann bestimmt so etwa 5 x 16 (ev. 20 ) cm dick sein. Aus der Breite, der geschätzten, 16-20 cm muss man dann die Rundung rausschneiden.
Gruß Kurt
Ich würde es auch so, wie von Wilfried vorgeschlagen, machen. Allerdings macht man das nicht mit Tischlerplatten, sondern mit mehreren dünnen Streifen Sperrholzplatten. Alle so etwa 5 cm breit. Wenn die dann in der Form der Biegung zusammengeleimt sind, halten sie genau diese Form.
Eine andere Variante wäre noch das Schneiden der Form aus einem dicken Balken. Der müsste aber dann bestimmt so etwa 5 x 16 (ev. 20 ) cm dick sein. Aus der Breite, der geschätzten, 16-20 cm muss man dann die Rundung rausschneiden.
Gruß Kurt
- bayern
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
07 Aug. 2011 18:51
Moin, habe grade so gemacht ein paar dünne Sperrholz streifen kleben ging super und hält die bogen gut,danke vor die Tip
Lasse
Lasse
Ladezeit der Seite: 0.580 Sekunden