Unsachgemäße Reparatur reparieren

• hobby51
  • hobby51s Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Unsachgemäße Reparatur reparieren

27 Mai 2012 09:29 - 27 Mai 2012 09:30
Ich hatte hier neben dem Thema Solarmodul schon mal über Undichtigkeiten bei unserer Berta berichtet. Deshalb führe ich das hier fort und hoffe auf Richtigkeit.

Der bestellte Lüftermotor passt leider nicht,das Wetter ist bombastisch, also mache ich mich an die Undichtigkeiten am Dach. Hier wurde großflächig GFK "Pampe" draufgeschmiert. Wie dämlich!

Ich entferne die losen- und schadhaften Stellen, reinige sie, lass sie über Tag austrcknen, entfette dann mit Aceton - weil es sich sehr schnell verflüchtigt und auch den letzten Rest Fett entfernt und versiegele dann mit Sicaflex 221i.

Hier war wahrscheinlich mal ein Antennenmast drinnen. Irgendeinen Verpackungsdeckel draufgetan und mit GFK Pampe verschmiert. Anders kann man das wohl nicht nennen. Ist ohnbe Zerstörung der Oberfläche garnicht mehr zu entfernen. Der nette Pfuscher hatte von Scherkräften, die auf starre Materialien wirken wohl noch nie was gehört.

Entlang des Daches Haarrisse, in die Wasser eindringen kann. Mit Silikon verschmiert. Haftung = 0.

Auch hier wie überall.

Hier wie an fast allen anderen Besetigungen mit Pampe gearbeitet.
Viel Grüße aus Ostfiresland
von Dirk, Franzi, Anika, Stefanie,
Joshua, Janosh und Fee
Letzte Änderung: 27 Mai 2012 09:30 von hobby51.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • startklar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Unsachgemäße Reparatur reparieren

27 Mai 2012 09:44
Hallo Dirk,
ich habe mir erlaubt aus Deinem Beitrag einen eigenen Thread zu machen. Das was Du beschreibst hat mit der Solaranlage erstmal nichts zu tun. Es ist aber trotzdem sehr wichtig, da man solchen Pfusch sehr häufig an Gebrauchtfahrzeugen sieht. Da wird irgendwas genommmen und irgendwas gemacht - nach mir die Sinnflut.
Ich bin mal gespannt, wie Du das bei Dir nachher aussieht.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • hobby51
  • Gesperrt
  • Gesperrt

29 Mai 2012 11:06
Wieder einen Haken an meiner Liste machen können. Das Dach sollte jetzt dicht sein.

Die GFK Pampe hgabe ich in Kleinarbeit entfernt, dabei war mein Glaserspachtel sehr hilfreich. Alles noch mal übergeschliffen, entfettet und versiegelt.

Nachfolgend die Bilder.

Nicht mal vorher versucht die natürlich nicht dichtende und wahrswcheinlich 2€ billige Baumarktversiegelung zu entfernen. Einfach drüber, nach dem Motto viel hilft viel. Leider ist diese Pampe die ich wohl für mein Schiff nehmen würde, da es eine erheblich steifere Außenhaut als das Dach des Hobbys hat, nicht hierfür geeignet. Die Ausdehnung beider Materialien sind derart unterschiedlich und das GFK Material dazu noch fast starr, dass die Verdingung reißen musste.

Das alte Material vorsichtig entfernt und übergeschliffen.

Da wir noch nicht wissen, ob wir mal selber einen Antennenstock haben wollen (Derzeit nicht möglich wegen angespannter Finanzen) und es gibt ja auch mobile Systeme, habe ich die Öffnung mit dem Deckel einer Überputz Außenverteilerdose verschlossen. Für mich hat es den Vorteil, das sie Witterungsbeständig ist und ich sie irgendwann mal wieder abnehmen kann. Innen dick in Sikaflex 221i eingebettet und aufgeklebt. Außen mit der gleichen Masse versiegelt.

Das Spritzwasser am oberen Bereich des Gummis am Kamin durchkommt ist eher unwahrscheinlich. Daher nur unten versiegelt. Natürlich vorher ordentlich von der Pampe befreit und gereinigt.

Alle anderen Stellen, einschließlich der Dachluken vom Sillikon befreit, gereinigt und versiegelt. So sieht es jetzt aus.

Joshua, Janosh und Fee
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

29 Mai 2012 14:01
Hallo Dirk,

das sieht doch schon mal sehr gut aus.:daumen2: Ich würde das Dach nun aber auch nicht mehr betreten.:evil:
  • hobby51
  • Gesperrt
  • Gesperrt

29 Mai 2012 14:55
Da besteht wohl keine Gefahr. Das was nicht mit der Leiter erreichbar war hat sowieso Schwiegersohn 1 gemacht. Mit mir würde ich wohl im Wohnbereich weiter Versiegeln :laugh:
Joshua, Janosh und Fee
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

29 Mai 2012 17:47
hobby51 schrieb: Mit mir würde ich wohl im Wohnbereich weiter Versiegeln :laugh:

Das meinte ich, wollte es aber nicht so direkt schreiben.:evil:
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen